Erfahrungen? Hier.
Ich habe eine Amp-Macke, sprich, ich besitze mehr Amps als Bässe und Gitarren zusammengenommen.
Mehrheitlich sind das Vollröhrenamps.
Erfahrung 1: ein Amp ist ein Ampflifier. Der macht irgendwas laut.
Das Einzige, was einen Amp für bestimmte Instrumente geeigneter macht bis prädestiniert, ist die Abstimmung der Klangregelung sowie bei Combo-Amps die Gehäusebauweise und der eingebaute Lautsprecher.
Bei der Verwendung als Bass oder Keyboard-Amp kommt in punkto Bandtauglichkeit dann noch die Leistung dazu, wobei hier auch Klanggeschmack und Musikstil eine Rolle spielen.
Es lohnt sich, zur Erreichnung von mehr Lautstärke mit der Vergrößerung der Membranfläche (durch mehr und/oder größere Speaker) zu experimentieren.
Deutsche Orchesterelektronik-Hersteller (Klemt Echolette, Dynacord) haben meist gar nicht erst scharf zwischen Bass- und Gitarrenamps unterschieden. Die Topteil-Amps dieser Hersteller finde ich grundsätzlich auch für Bass spannend (z.B. Dynacord MVs (Mischverstärker), Klemt Echolette B 30, BS 40, S 40).
Erfahrung 2: in gemäßigteren Lautstärken ergeben auch Combo-Amps, die "für Gitarre gedacht sind" einen mindestens gut brauchbaren bis sehr guten Bassound.
Insbesondere im Studio würde ich mit allem herumexperimentieren, was verfügbar ist.
Viele klassische Bass-Tracks aus dem 50-70er Jahren wurden über 12-Zoll-bestückte Gitarrencombos eingespielt (Vox AC 15 und 30, Deluxe Reverb, Pro Reverb, Twin Reverb).
(Disclaimer: DI-Sound sind für mich maximal eine Zwischenlösung z.B. für Reamping. Bass, der beim Aufnehmen keinen "Luftkontakt" hatte, ist nicht so meine Tasse Tee).
Erfahrung 3: Ich bevorzuge mittlerweile Topteile, da die Röhren die Vibrationen der Speaker bei lauteren Bassounds nicht mögen.
Die einen Röhren sind mehr, die anderen weniger empfindlich, aber Röhrenverschleiss ist immer teuer. Den mechanischen Stress erspare ich den Röhren daher lieber.
Außerdem kann mensch mit Topteilen und Boxen einfacher das gewünschte Klangergebnis zusammenstellen.
Erfahrung 4: ein in Einsatzfrequenz und Absenkungstärke regelbarer Hochpass zwischen Bass und Amp zum Wegfiltern sehr tiefer Frequenzen ist höchst sinnvoll.
Gerade bei Kleinwatt-Amps (bis 20 Watt) ist es gut, die knappe, verfügbare Leistung auf musikalisch nutzbare oder nützliche Frequenzen zu verwenden. Die Speaker danken es einem auch
.
Erfahrung 5: Auch für Livesounds eröffnet paralleles Bi-amping Welten ("richtige" Bassanlage Fullrange, Gitarrenamp ab xy0 Hertz für Grip, Rotz, Kick & Co dazuregeln).
Produktempfehlungen:
Da Du keine Klangvorstellungen nennst, empfehle ich keine Amps.
Mit den Aktuelleren kenne ich mich aber sowieso nicht so gut aus.
Alle oben Genannten plus deren Clones und Reissues halte ich grundsätzlich für geeignet und spannend.