Vollröhre

Eldeittiero

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe nicht wirklich Ahnung von Verstärkern, aber einige behaupten ja Röhre sei lauter als Transistor. Da ich gerade über einen alten Vintage Röhrenverstärker mit 40 Watt gestoßen bin wollte ich mal Fragen ob das für den Proberaum und kleinere Gigs ausreicht, wie mir der Anbieter versichert hat.

Danke,
Thomas

Es handelt sich um
Klemt Echolette BS40 BS 40 & ET600 2x12"

Preis weiß ich noch nicht, ist eine Versteigerung. Oder weißt du vieleicht was er so Wert wäre?

Gruß,
Thomas

Naja, ich denke auch bei Röhrenpower sollten es schon mindestens 100W sein, eher noch mehr. Mehr als 300W Röhrenpower wirst du dann aber auch nicht brauchen ;-)

Ich glaub das könnt ganz schön laut sein. Zumal Vintage Röhren-Amps fette Netzteile haben und meist mehr als die nominelle Leistung bringen.

Es kommt halt auf Deine Soundvorstellung an. Wenn Dein Basssound clean klingen soll, würd ich die Finger davon lassen. Wenns rocken soll - go for it! Nicht dass Röhre nicht clean klingen kann, aber dafür sind 40 Watt zum proben mit Schlagzeug zu wenig.

Hi Thomas,

ich bin zwar selbst eingefleischter Röhrenfan, aber was den Echolette als Bassamp angeht, bin ich skeptisch. Ich hatte mal einen HIWATT Custom 50 (2xEL34), den habe ich verkauft (ich Idiot), weil er mir für Bass zu leise war. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer in recht lauten Bands spiele.

Wenn Du aber Bandkollegen hast, die sich beherrschen können, dann sind 40 Watt aus einer 2/12er Box sicher okay. hängt natürlich auch von der Musik ab, die Du machen willst.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass es für jede Gelegenheit laut genug ist, dann empfehle ich Dir dringend, über diesen Amp hier nachzudenken: http://cgi.ebay.de/SOUND-CITY-120-C...404891773QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe selber einen Sound City 120. Der hat 6 (!) EL34 in der Endstufe und ist in jeder Band laut genug. 120 Watt nominale Leistung ist eine sehr konservative Angabe. Einziger Nachteil ist die Schlepperei: das Ding wiegt deutlich mehr als 20 kg.

Vielen Dank für die hinweise!
Weiß jemand auch zufällig was ein realistischer Preis für solche alten Verstärker ist?

Gruß,
Thomas

schwierig. kommt immer auf den zustand an. "alles original" mus nicht immer gut sein. ich denke da z.b. an schlappe röhren, trockene elkos oder abvibrierte drähte. das ist bei ebay eben das risiko. du weißt nicht wirklich, was du letztendlich bekommst.

Wenn man berücksichtigt, daß man tiefe Bässe ca. 6mal leiser wahrnimmt als Mitten und Höhen, dann kann das eigentlich schon nicht mehr hinhauen, wenn man einen durchschnittlich lauten Drummer hat.

ich hab einen solton BV 60.
ist auch so eine klassische doppel el34er geschichte.
angeblich 60W habs noch nie gemessen.
ich nehm ihn wenns rotzen soll, über eine ampeg 4*10 classic, das ist für kleine bühnen grade recht eher richtung leicht anzerren, was ich ja in dem fall erreichen will.
öfters stehet er auch auf einer peavey 8*10 und da hatte ich noch nie troubles mit der lautstärke.
wenn du dir nicht sicher bist würde ich es lassen und irgendwas normales kaufen.
vor allem wenn es der hauptamp sein sollte.
mfg, roland

mehpisto...also es gibt auch 1000er ;-)

udn wäre ja schade wenn die nur beim händler stehenblieben

also meine persöhnlich emfehlung: warwick (sry nymi) tubepath 10.1 - dazu ne custom box von MICK mit 410 412 215.

spaß beiseite.
ich würd was stärkeres nehmen. wie shcon alle gesagt haben
nachher bist du unzufrieden....dann gilt wieder : billig gekauft = 2x gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

mehpisto...also es gibt auch 1000er ;-)

udn wäre ja schade wenn die nur beim händler stehenblieben

also meine persöhnlich emfehlung: warwick (sry nymi) tubepath 10.1 - dazu ne custom box von mit mit 410 412 215.

spaß beiseite.
ich würd was stärkeres nehmen. wie shcon alle gesagt haben
nachher bist du unzufrieden....dann gilt wieder : billig gekauft = 2x gekauft.

1000 Watt Vollröhre? Wow, ist mir noch nicht begegnet. Also die 300W vom SVT reichen eigentlich gut aus....[:o)][8D]

hm ok
der tubepath hat nur ne röhrenvorstufe
aber dennoch 1000Watt.

aua...dazu custom ohrstöpsel... ^^
mit 100dB linearer absenkung

aber n 1000W vollröhre top sollte custom mäßig doch zu machen sein
PA ? arschlecken PA!

Wartet mal auf die Lucy von Peter Diezel...wird ein 515Watt Bassamp... ;-) Die Leistung braucht man aber auch wenn man so einen Amp möglichst clean fahren will...fürs volle Brett soll es die Lucy auch noch mit nur 200Watt geben...

und zu dem 1000watt Custom Amp...da wird man sich den Röhrenwechsel, sobald er ansteht aber mal mehrfach überlegen... ;-)

Zitat:Original erstellt von: bATTERy

hm ok
der tubepath hat nur ne röhrenvorstufe
aber dennoch 1000Watt.

aua...dazu custom ohrstöpsel... ^^
mit 100dB linearer absenkung

aber n 1000W vollröhre top sollte custom mäßig doch zu machen sein
PA ? arschlecken PA!

1000 Watt sind nicht 1000 Watt (ja jetzt kommen wieder die Theoretiker etc.) aber es ist doch einfach Fakt, dass ein Amp mit Röhrenendstufe bei gleicher Wattanzahl mehr Druck macht und zwar einiges mehr, oder nicht?

... wie pflegte unser verehrter kollege nymi an ähnlicher stelle eines anderen threads zu schreiben: "popcorn, bier und chips raus, jetzt wird's lustig" *rofl*

bei 1000 Röhrenwatt brauchst du aber auch nen eigenen Kran um das Ding auf die Box zu stellen. Ich kann mich erinnern, dass im bassprofessor mal ne ampeg 32x10" drin war, mit nem 600 Watt Vollröhrentopteil!----->Guinnesbuch der Rekorde! Ich weiß nur nicht mehr, wieviel das Top wog.

Zurück
Oben Unten