virtuelle bässe

chrischris

chrischris

New Member
Bassix
ß0
hat jemand erfahrungen mit virtuellen bässen? meine idee ist, dass ich in der band nebst herkömmlichem bass über ein masterkeyboard und notebook digitale bässe anspielen möchte, um je nach song mehr abwechslung und spannung zu erzeugen (siehe erykah badu, wobei ihr bassist das ausschliesslich über ein nordlead-synthi macht).

welche produkte für virtuelle bässe bieten sich an/ sind zu empfehlen?
bräuchte ich eine externe soundkarte, oder reicht eine midi-schnittstelle oder gar ein firewiretaugliches masterkeyboard?

zusätzlich möchte ich auf dem keyboard den einen oder anderen sample steuern können, um den dj zu entlasten.

danke für jeden hinweis!

Wenn du dich traust deinen Rechner mit auf die Buehne zu nehmen, dannn brauchst du nur noch ein x-beliebiges USB-Keyboard. Die gibt's schon fuer unter 100 Euro. Den Rest macht halt die Software. Zum Ausprobieren koennte man dann einfach den Audio-Ausgang des Rechners an eine DI-Box haengen. Professioneller wird's mit einem ordentlichen Audio-Interface.
Audio, Midi und Keyboard in einer Kiste gibt's von M-Audio. Das ist sicherlich das einfachste, allerdings auch am wenigsten flexibelste. Man spart sich aber viel Kabelsalat.

Ich persoenlich stehe einem Rechner auf der Buehne etwas skeptisch gegenueber, auch wenn es immer mehr Leute machen. Gerade wenn du kein Computerexperte bist und deinen Rechner nicht perfekt konfiguriert hast, besteht halt immer Absturzgefahr. Auch rein konstruktsionsmaessig sind normale Laptop eher nicht fuer harten Buehneneinsatz ausgelegt. Ich wuerde mit daher, wenn es sich finanziell einrichten laesst, lieber einen guten Synth und einen kleinen Hardwaresampler (SP-404 oder sowas) bei evilBay schiessen.

Ich hab das mal für ein Drum'n'Bass Projekt gemacht.
Das Setup bestand aus einem kleinen Roland Masterkeyboard mit 3 Oktaven (ca. 80€), ein alter Yamaha-MIDI-Sequenzer und eine Novation Basstation.
[URL]http://www.vintagesynth.com/index2.html[/url] unter Novation/Bass Station Rack - gibts auch als Keyboardversion, die ist aber sehr rar und nicht so robust.
Eigentlich ein weiterer TB-303-Klon aber bezahlbar (ab ca.100€) mit ziemlich fettem Sound. Von Tiefbass-Dub bis Fiep-Quietsch ist so ziemlich alles drin [;-)]

Ein mechanisch robustes Keyboard ist sicher zu empfehlen. Ein billiges Plastikteil hat halt den entscheidenden Vorteil dass nicht viel Geld kaputtgeht, wenns auf der Bühne mal etwas rauher zugeht [):][;-)]

Zuletzt bearbeitet: