G
Gast17510
Guest
@Mr Mountain habe ein ähnliches problem mit ner alten schaller bmf. was hat bei dir geholfen oder doch austausch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, der Thread ist alt, aber genau deshalb gibt es ja die Suchfunktion.auseinandergenommen
Ok, da wird gesäubert, aber dann doch hauptsächlich geschmiert.Schau Dir das mal an
Puh, wie viele Jahre soll das dauern?bleibt wohl nur Spülen und ausdauerndes Drehen.
Ok, die beiden schlimmeren von vieren habe ich komplett abgeschraubt und versucht, die Spindel(nicht)lager frei zu spülen bzw. den Schmodder unter Beifügung von Rivolta S.K.D 16 N (mein feinstes Schmiermittel mit hochflüchtigen Lösungsmittel der Wahl) rauszudrehen.Puh, wie viele Jahre soll das dauern?
Nö. Isses nich, und greift mitunter sogar Kunststoffe und Lacke an - eignet sich aber gut zum Rost lösen und Reinigen. Nachher schön trocken wischen und die Mechanik sparsam mit Trockenschmierstoff schmieren. Das Zeug gibts z.B. im Fahrradhandel (HKS) m.E. geht auch etwas Graphitpuder oder einfach ein Stück von ner dicken Bleistiftmine abschmirgeln und draufpinseln (funktioniert übrigens auch super in den Sattelkerben). Aber wie wir sehen hat jeder so seine Mittelchen, mit denen er glücklich und zufrieden ist - will hier nicht dogmatisieren...WD40 ist doch ein kriechöl...
Graphit ist am Sattel sicher das Mittel der Wahl, auf Metall bevorzuge ich Teflonspray. So aus Erfahrung gesprochen. Bei Kreichölen muss man aufpassen, dass es nicht ins Holz gelangt.m.E. geht auch etwas Graphitpuder oder einfach ein Stück von ner dicken Bleistiftmine
Die Frage, ob das wohl funktionieren könnte, lag mir quasi auf der Zunge.n ein Ultraschallgerät mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel legen.
Wenn du eines findest, dass wirklich TAUGT, dann schreib das bitte, ich suche sowas schon lange. Bisher kenne nur die professionellen als wirklich gut, und die will ich mir nicht leisten.Warum ich es nicht probiert habe: ich konnte mich immer noch nicht zum Kauf eines Ultraschallbades aufraffen . Es gibt nun einen Grund mehr. (Der Primärgrund ist meine Brille ...)
Genau daran ist es gescheitert. Brauchbares Ultraschall-Bad (nach eingehender Befragung von Leuten, die sowas schon länger im Hobby- und Brillenbereich verwenden) liegt > 200 € (neu). Das sind dann halt die kleineren, aber professionellen Geräte.und die will ich mir nicht leisten.
Die Leistung sollte schon über 100 Watt liegen, eine Heizung haben, aus Edelstahl sein und keine Kunststoffteile haben. Ich habe mir so etwas zugelegt, und mit der Zeit findet man immer mehr Anwendungsfälle. Das Gerät (ca. 200 Euro) benutze ich zum gelegentlichen Saitenreinigen (mit Alkohol geht das wunderbar), die Seh-Eisen sowieso, den Vergaser des Motorrades, Tuschefüller, Ohrringe meiner Liebsten und Allerlei Schmuck...und, und, und. Morgen poste ich mal Foto und technische Daten.Wenn du eines findest, dass wirklich TAUGT,
Ich habe bei einem Ibanez ATK das Problem dass die Mechanik an den beiden markierten Stellen Spiel hat, was sich mit der Zeit immer mehr vergrößert hat. Das liegt wohl am dünneren Blech der Ibanez Mechanik und das geht so weit dass sogar der ein oder andere Stimmflügel wackelt. Da hilft wohl nur ein Tausch der Mechaniken gegen was Besseres.
Anhang anzeigen 378150
Danke für den Tipp - hab ich schon versucht (vorsichtig) aber das gibt leider mit der Zeit wieder nachzusammenzuquetschen