Heute kam der GK Backline 115 II. Ich habe ihn erstmal im Wohnzimmer ausgepackt (damit ich mir das Schleppen ins Studio (Keller) und wieder nach oben sparen kann, falls etwas mit ihm nicht in Ordnung wäre) und dort kurz ausprobiert. MANN ist das eine Wucht!!! Frau und Kinder waren einkaufen, also habe ich ihn an den Zahn gefühlt und deutlich über Zimmerlautstärke
aufgedreht. Plötzlich stehen zwei grüne Frösche an der Matte und der Blaulicht-Wagen vor der Tür. Die habe ich aber nicht bemerkt. Den F-22 Raptor zehn Meter über dem Haus habe ich eigentlich eher gesehen als gehört. Aber als der Feuerwehrmann von der Leiter mir im Fenster winkte und die zwei Typen von KSK aus dem Kamin ausgestiegen sind, dachte ich, irgendetwas ist nicht in Ordnung
DD OK, sorry, meine Phantasie überreagiert gerade etwas
Also jetzt ernst. Der Combo verbreitet echt Schrecken und Furcht. Er kann verdammt laut werden. Alle Kupfervasen, Gläser, Möbel, einfach alles tanzt und hüpft mit. Er klingt VÖLLIG anders als der zurückgeschickte Harley Benton HBW-80. Der Harley war im Vergleich clean und brav - der Gallien ist "dreckiger", mittiger. Was klasse ist - Overdrive ist bereits onboard! Da kann ich den neu erworbenen Blues Driver, meinen persönlichen Overdrive Testsieger, wohl zurückschicken
Neee, nur Scherz - der bleibt. Der eingebaute klingt schon anders. Und er schluckt schon etwas den Bass, aber kurzerhand den Boost Regler aufgedreht und der Boden bebt wieder. Am meisten hatte ich Bedenken wegen dem zu hellen, drahtigen Klang. Ich merke absolut nichts davon. Im Gegenteil - mit EQ auf 12 Uhr klingt der Gallien sehr, sehr dumpf und muffig - auch mit Tone-Blende bei Preci (neuer Squier, also auch neue Saiten) auf voll auf. Will man den Draht muss man schon die Höhen richtig aufdrehen. Es ist aber trotzdem noch Meilen von einem richtigen drahtigen, hellen Sound oder einem HiFi Klang entfernt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Leute den Combo entsetzt zurückschicken würden, weil sie einen helleren, sauberen Sound erwartet haben. Der Gallien klingt echt dunkel. Das muss man einfach mögen. Allerdings bei Weitem nicht so topfig und kartonmäßig wie z.B. SWR LA15 oder Ashdown five fifteen - die beiden habe äußerst schlecht in Erinnerung, als ich ca. 2005 auf meiner ersten Combo-Suche war (und am Ende den genialsten Ampeg B-100R gekauft habe). Ich mag dumpfen Bass Sound und sollte sich der Gallien in dem Bandkontext bewähren, dann bleibt der definitiv. Allerdings habe ich wirklich wenig Bedenken mit dem Bandkontext. Ich weiß zwar, dass Bass solo gespielt noch nichts bedeutet, aber der Gallien drückt und schiebt so gewaltig, dass er im Proberaum ganz bestimmt keine Probleme haben wird (das schaffte ja auch der Harley Benton) und sogar eine kleine Bühne sollte kein Problem für ihn sein. Wie es wirklich mit dem Schlagzeug und Gitarren läuft, werde ich am Montag sehen und melde mich dann hier zurück.