Viel Leistung wenig Geld...

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Ja es ist wieder so weit, ich brauche wieder "ganz dringend" nen neuen Bass undzwar diesmal einen Akustischen.

Gesucht wird:
Akustik Bass 4 Saiter
- Max. 150-180(!)€
- Verhältnissmässig guter Sound

Wird gebraucht für Jamsessions.

Any suggestions?

Dazu habe ich mir paar dinger bei ebäy rausgesucht in der Hoffnung jemand kann mir sagen ob die was taugen. Wäre natürlich das beste das ganze mit um die 100€ abzuspeisen. Der Sound muss nicht überragend sein!! Aber auch nicht so dass es ne Akustikgitarre besser tun würde

+ http://cgi.ebay.de/toller-Akustik-B...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

+ (zu dem tendiere ich momentan)
http://cgi.ebay.de/SDG406BK-JUMBO-A...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

+ http://cgi.ebay.de/Harley-Benton-HB...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

+ (den find ich besonders
http://cgi.ebay.de/4-SAITER-AKUSTIK...ryZ46638QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße,

Deniz

Von dem letzten wirst du bei dem Minibody akustisch aber nicht viel Freude haben. Sonst kann ich nix dazu sagen.

über den harley benton hat mal jemand hier im forum ein review geschrieben, ich weiss aber nicht mehr genau wer das war, such am besten einfach mal! auf jeden fall ist das ganze sehr positiv ausgefallen.
ich würde dir aber auch aus persönlicher erfahrung zu harley benton raten, in der preisklasse wirst du da sowieso nichts besseres finden denke ich.

Bei den Billigheimern würde ich auch ganz klar den Harley-Benton vorziehen. Zumal Du beim Thomann ein 30-tägiges kostenfreies Rückgaberecht hast (wenn er Dir dann doch nicht gefällt). Bei eBay ist das ja immer so'ne Sache...

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Ich würde wahrscheinlich ein kleines bisschen mehr ausgeben und mir den Olympia holen.
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/Akustik-Baesse/Orpheum-OB-3-CE-Acoustic-Bass.html
Optisch schön! Wäre auch bereit das bissl mehr auszugeben, aber gibts iwie, iwo soundfiles oder so? Der Store hat nur die Jack & Danny Mistdinger
Ist der denn auch laut genug? Das Loch ist ja nicht gerade nah an den saiten und groß ist es auch nich

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

über den harley benton hat mal jemand hier im forum ein review geschrieben, ich weiss aber nicht mehr genau wer das war, such am besten einfach mal! auf jeden fall ist das ganze sehr positiv ausgefallen.
ich würde dir aber auch aus persönlicher erfahrung zu harley benton raten, in der preisklasse wirst du da sowieso nichts besseres finden denke ich.
Das war ich [:-)]:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790227

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ich habe mir fürs Üben auf dem Sofa und so einen Harper aus der Bucht geangelt. Der ist für die 62 Euronen für neu incl. Porto garnicht so schlecht, AUSSER: verstärkt ist der Sound nicht schlecht, wenn das Loch in der Mitte dichtgemacht wird, und die E-Saite ist nicht ganz Bundrein - aber für das Geld im Großen und Ganzen ist das Teil super.

Grüezi ww

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Ich würde wahrscheinlich ein kleines bisschen mehr ausgeben und mir den Olympia holen.
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/Akustik-Baesse/Orpheum-OB-3-CE-Acoustic-Bass.html

Würde ich wohl auch - nur das er jetzt nicht mehr Olympia sonderen Orpheum heisst (hab ich auch grad erst mitbekommen)
Von dem gabs schon mehrere gute Kritiken im Forum - musst mal die Suche bemühen.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir wohl auch einen holen [:-P]

Zitat:Original erstellt von: _Sum_
@Deniz:
Der Bass ist durchaus sein Geld wert, liegt aber nicht mehr in deinem Preissegment, weswegen ich mir den Vorschlag mal geklemmt habe. Klanglich ist der wirklich Spitze, wenngleich akustisch besser als verstärkt.
Leider ist er nicht besonders laut (ich habe ihn entfrettet - sehr schöner Klang, ich schwärme davon, leider noch etwas leiser als vorher), widerspricht also deinem Leistungsstandard. Leider wirst du auch nicht viele lautere Geräte in der Preisklasse finden. Da sollte man sich nichts vormachen, ohne verstärkung geht auch bei Akustik-Bässen nichts!
Eine Akustik-Gitarre ist vergleichsweise viel lauter, bei mehr als einer einzelnen Gitarre hört's dann ganz auf...

mfg. Sum

Also gedacht ist er für ein Akustikprojekt. 1 Westerngitarre (die wie ich finde ziemlich basslos ist) und Gesang + Dezenter (hoffentlich bald Akustik-)Bass.

Ich hab ein Angebot in einem kleinen Gitarrenladen gefunden für 240€
Er hat mir gesagt ich krieg, da ich öfters bei ihm mal die Bässe wild teste und auch eben meinen ersten Bass dort gekauft habe geht er 50€ runter.
In der Regel werden die Dinger da für 50% d. Originalpreises gekauft und für ca. 60-70% d. Originalpreises VERkauft. Das war schon immer so bei dem.
Also würde ich doch eigentlich ein ziemliches Schnäppchen schiessen nicht?
Gespielt habe ich ihn, (die marke ist mir leider nicht bekannt, aber der Bass ist definitiv KEIN Sperrholz.) und er klingt echt super. Der Korpus ist aber dennoch ein wenig kleiner als der von den Jumbo Bässen die ich bis jetzt angespielt habe (Ibanez Akustik Bass, J&D Schrottteile).
Würdet ihr mir eher zu dem Kauf von dem Bass raten? Wäre glaube ich das beste, da ich dort auch meinen Harley Benton (den ich für 40€ als mehr oder weniger Bastelstück gekauft habe) für um die 60-70€ wegkriege, macht noch ca. 130€ für den Akustik.
Ich schaue da diese Woche nochmal rein und hack mal nach wie die Marke heisst und mach mal ein Foto davon und stell es hier rein.

Tanglewood stellt ganz nette Bässe her, ich glaube die sind auch nicht so teuer, weiß die Preise aber leider gerade nicht.

also wenn du den bass schon testen konntest und zufrieden bist ist das in meinen augen sinnvoller, als einfach quasi blind im internet einen zu kaufen. wenn er dir gefällt und du noch rabatt bekommst, warum nicht.

Zitat:
Naja, Bundreinheit ist bei den meisten Aku-Bässen ohnehin so ein Sache. Bundrein sind die nämlich meistens schon, doch das spielt überhaupt keine Rolle, da man die Oktavreinheit ohnehin nicht einstellen kann...
Das ist also ein Mangel, bei dem es andere Bässe mitnichten besser machen. Die starre Bridge setzt der Einstellbarkeit der Intonation nämlich grenzen - auch beim Olympia bzw. Orpheum (wer hat sich DEN Namen einfallen lassen? [xx(])

[

Ich verstehe schon den Unterschied zwischen Oktav- und Bundreinheit. Mein Harper fängt so ca. ab dem 9. Bund an zu schlunzen(auf der E-Saite). Damit ist er nicht Bundrein, und sogar auch nicht Oktavrein - und Einstellen kann man da auch nix.

WernerWald
Nach Diktat verreist

alle negativ genannten fakten treffen grundsätzlich, und das möchte ich betonen, nur auf die billig-akustikbässe zu.
bei bässen der normalen preisklasse, also ab ca. 500-2000 euronen ist das mit der oktavreinheit kein problem mehr. wenn dem so wäre hiesse das ja auch, dass keine akustikgitarre oktavrein sein könnte, was natürlich nicht stimmt.
des weiteren sind akustikbässe der nicht-billig-preisklasse durchaus in der lage mit gitarren und gesang mitzuhalten, wie der stoll natürlich, doderer, krempel, furch, tacoma etc..kein problem, nur um mal wieder diese mär von den immer zu leisen akkubässen abzuwehren.
von e-bässen der 150 euro klasse erwartet ja auch niemand den sound und die bespielbarkeit eines 1500 euro-gerätes..

Jetzt habe ich schon so oft diesen Thread angeklickt, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Es gibt NICHT VIEL Leistung für WENIG Geld. Das ist eine scheiß deutsche Einstellung.
Wer eine gute Leistung will, der soll auch angemessen dafür bezahlen.

Das wird hier vermutlich jeder hier, der schonmal gearbeitet hat, auch so sehen.

Bin heute da nach der Schule vorbeigelaufen und da hab ich von draussen dieses Ding gesehen. Ein Feuerroter Akustikbass!! Reingegangen, bisschen verhandelt und auf 65€ gekommen. (neu wurd mir gesagt 110-120€ ~) Angespielt hab ich ihn und er tönt auf jeden fall nach BASS! Die Saiten kamen mir überhauptnicht nach Basssaiten vor und man hörte auch ein leichtes scharren beim spielen direkt am Loch. Weiter hinten richtung Bridge alles knackig soweit ;-) Gehe gleich dahin und kaufe mir den. 190€ ist für einen Menschen, der sparen nur von Hören/Sagen kennt doch ein bisschen viel, wenn nciht gerade Geburtstag oder Weihnachten ist.

Ich wollte mir direkt auch neue GUTE Saiten kaufen, um den "Billig-"Bass an seine Grenzen zu 'tunen'. Meine Schmerzensgrenze für die Saiten läge bei pi mal daumen 40€.
Könnt ihr was empfehlen? Am liebsten hätte ich ein .045 - .105 4 Saiter Set, komme mit der Dicke am besten klar.

Hachja bin ich hibbelig :-P Heute Abend gibts Fotos von dem Feuerteufel.

Grüße,
Deniz

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Die Saiten kamen mir überhauptnicht nach Basssaiten vor

Wars evtl. ne Gitarre?

Ohne Blöd. Wenn er schnarrt, dann lass es doch sein. Wenn du nicht weißt wo der Fehler liegt bringt dir ein schnarrendes Instrument ja nicht.

Zum Thema Saiten: Schau mal in Oli Wan's zahlreichen Saitenthreads.
Ich glaube vor allem im "Black Nylon's everything about" werden einige für Akustik-Bässe empfohlen. La Bella Black Nylons glaube ich.

Egal, Lesen bildet.

Zurück
Oben Unten