Verzerrung im Bass :-(

Willi_The_Kid

New Member
Bassix
ß240
Hallo Ihr Basser, und zwar habe ich nun seit einiger Zeit ein "großes" Problem mit meinem Marleaux Consat Custom 6 String:

Wenn man die H,E und A Saite etwas fester anschlägt verzerrt der Bass.
Eben habe ich eine neue Batterie in den Bass gemacht (vorher noch gemessen 9,5V).
Danch hat der Bass nur noch verzerrt auch wenn ich auf der D,G und C Saite Akkorde getappt habe.
Im passiven Betrieb ist der Sound kristall-klar!
Dann nach 5 Minuten war nur noch das "alte verzerren" auf der H,E und A Saite. [?]
Die Verzerrungen kommen bei meiner Swr Anlage und Warwick Combo vor.

Was mich wundert, ist das bei brandneuer Batterie der Bass komplett im aktiven Modus verzerrt, und dann nach 5 min. nur noch die tiefen Töne verzerren.
Das ist doch ein Zeichen dafür, dass der Bass ne Macke hat oder?

Vielleicht eine dumme Frage: Bist Du denn sicher, dass der Bass verzerrt? Bei mir verzerrt der Verstärker (die Vorstufe), wenn ich den aktiven Bass in den 0dB-Eingang stöpsele, die Lautstärke am Bass voll und das Gain am Verstärker ca. halb aufdrehe. Lösung: den -15dB-Eingang benutzen, oder die Lautstärke am Bass runterregeln, oder Gain runterregeln.

Probier doch mal, ob es bei weniger Gain am Verstärker (dafür ggf. mehr Endstufen-Verstärkung) auch noch verzerrt. Oder halt mit dem gedämpften Eingang, wenn Du einen hast.

Zu meiner Theorie (Überlastung der Vorstufe durch zu heißen Bass) passt es ja auch, dass das mit einer ganz neuen Batterie stärker war.

@ Brunobass: Ja auf beiden Anlagen von mir ist das gleiche Problem.

@ westone: Habe den Gain ganz leicht drin und trotzdem verzerrt es.
Habe an meinem Swr einen Aktiven und einen Aktiv/Passiv Eingang und bei beiden ist der Bass verzerrt. :-(

Werde gleich mal eine Emil an Gerald Marleaux schicken, vielleicht weiss der was..

Danke für eure Meinungen!
Gruß Willi

Hi Magellan, wenn der Bass nicht ganz aufgedreht ist, dann verzerrt er nicht mehr, das selbe war auch bei meinem Status Graphite Bass.

Ich war letzte Woche bei meinem Tech., der hat mir den Tonabnehmer an der Basssaiten etwas weiter reingeschraubt und es verzerrt so gut wie nicht mehr. Aber trotzdem ein ganz klein wenig, schon seltsam...

Nein, das ist gar nicht komisch, gibt eine ganz einfache Erklärung dafür. Ein anderer Forum-User hatte vor Kurzem das selbe Problem, schau mal hier rein:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792159

Ich habe ganz unten versucht zu erklären, was das Problem ist und was man dagegen tun kann.

Wenn ein Leiserdrehen das Problem behebt, würde ich das dem Ändern des Pickupabstandes vorziehen, außer, du findest den Sound mit weiter entfernten Pickups ohnehin besser. Durch leise machen ändert sich dein Sound nämlich - zumindest bei einem Bass mit aktiver Elektronik - nicht.

Wozu hat der Bass dann überhaupt so viel Dampf? Nun, den einen oder anderen Verstärker bringt man mit viel Pegel am Eingang evtl. erst richtig zum singen. Vor allem Amps mit Röhren in der Eingangsstufe können so von warm bis rotzig klingen. Daher kommt auch die Bezeichnung "Tube Screamer" eines bekannten Booster-Pedals, der macht auch im Wesentlichen lauter und bringt so die Röhren, die er anpustet, zum "schreien".

Andere Amps und vor allem digitale Effektgeräte nehmen zu viel Pegel eher übel und erzeugen die unschönen Störsignale, mit denen du zu kämpfen hast.

Zurück
Oben Unten