Hallo.
Dem PA sollte eigentlich nichts zustossen, aber du wirst merken, dass der Sound übel bis abrundtief sch***** ist. Bereits bei geringen Lautstärken beginnt eine Verzerrung ein eine Komprimierung einzusetzten.
Das liegt am Signal, dass der Bass von sich gibt: Es ist ein (elektrisch gesehen) unschönes Signal, bei dem die "Wechselstromwellen" auf Minus- und Plusseite jeweil einmal zuviel oder zuwenig gross sind. Mit dem wird das PA gewöhnlich nicht fertig. Dafür gibt es eine DI Box, das ist ein kleines Kästchen, das innen eine Ansammlung von Wiederständen und Kondensatoren hat, und das man zwischen den Bass und das Mischpullt steckt und das Signal symmetrisch macht. Das geht dann gut für über die PA. Das gleiche Phänomen gibt es übrigens auch bei akkustischen Instrumenten (Akkustikgitarre, usw). Einige Verstärker haben einen Line- oder DI-Out. Da kann man direkt ein Kabel zum Pult ziehen und alles ist palletti. Auch einige Multieffekte und Tretmienen bieten einen solchen Anschluss. Oder du kannst es machen wie der Gitarrero selber: Mikro vor deine Box und das geht aufs Mischpult.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ach noch was: DI-Boxen gibt's schon recht günstig - zum Beispiel [url="
https://www.thomann.de/de/millenium_dia_active_di_box.htm"]hier[/url]. Es gibt aber auch noch günstigere, passive DI-Boxen, die man schon für weniger als 20€ erwerben lassen.
Grüsse
Edit: Hier habe ich noch was gefunden:
https://www.thomann.de/de/art_zdirect.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Aber ob die letztere 'was taugt wissen die Geier... ich würde sie nicht kaufen.
nochmas Grüsse