Hallo
Das mit den Leistungsangaben ist so eine Sache. Ich lasse mich von sowas gewöhnlich nicht beeindrucken - das erinnert mich gewöhnlich an die Autotuning-Jungs, die 3 12"er in der Hutablage ihres 15jährigen Golfs eingebat und den Vertärker mit der Aufschrift 2000Watt davor ham. Das kann schon sein, dass das Teil soviel bringt, aber ob man das auch so hört.... ich weiss ja nicht.
Zu der Zeit als ich angefangen habe Bass zu spielen, habe ich auch gedacht, dass man mindestens 500 Watt haben muss - die Erfahrung allerdings hat mich aber aufgeklärt. Mit meinem 250 Watt Yorkville Top bin ich eigentlich nie an die Grenzen gestossen - vergiss mit meinem Trace, dass 2x 250Watt, jeweils an 4Ohm bringt. Da habe ich bei zwei angeschlossenen 4x10er (8Ohm) jede Endstufe vielleicht halb offen, Gain halb und "Stage Volume" ca. 1/3. Und auch da kann man es nicht allzu lange daneben aushalten, weil die Massage, die da einem verpasst wird mit der Zeit ins Unangenehme übergeht.
Die Leistungsangaben sind also immer mit Vorsicht zu geniessen - ein konservativer 200 Watter mag oft lauter sein als ein (ich nenne es mal) billig 300+ Watter. Und noch etwas: Die Einheit für die subjektive Lautstärke (Phon) verhält sich gegenüber der Leistung logarytmisch. Man sagt (ich erläutere hier eine Aussage, die auch Nymi viel macht) eine Verzehnfachung der Verstärkerleistung bewirkt nur eine Verdoppelung der Subjektiven Lautstärke-Emfindung.
Also erübrigen sich Diskussionen über 200 Watt oder 250 Watt - den Unterschied merkt man fast nicht.
Grüsse