Verstärker "zerrt" übermäßig

Baltsen

New Member
Bassix
ß240
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem helfen: Seit ein paar Wochen kommt aus meinem Verstärker kein cleaner Ton mehr raus... Und das nur im Proberaum!![(8D]... Ich hatte meine gesamtes Equipment (Ashdown ABM 500 evo iii mit 410 und 115 Box + Bass, Effekte und Kabel) extra ins nächstgelegene Musikgeschäft gekarrt und den Amp sogar durchchecken lassen (35 € für nix!!)[:W]... Da lief er einwandfrei. Auch mit anderen Boxen bzw. meine Boxen mit anderen Amps... Mein alter Amp hatte übrigens das gleiche Problem. Das war eine Ashdown Mag 210 Combo... Ja ja, ich bin totaler Ashdown-Fan!![:-P]... Auffällig ist auch, dass das Problem nur im Winter auftritt. Ich vermute derzeit, dass es etwas mit dem Stromkreis in unserem Proberaum zu tun hat. Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen oder könnt ihr meinen (sehr begrenzten) elektrotechnischem Verstand auf die Sprünge helfen?[:-)]... Und wie gesagt, der Amp läuft überall, aber nicht bei uns im Proberaum!...

kann vielleicht am stromnetz liegen...
kann man bei deinem Amp irgendwo zwischen verschiedenen Spannungen wählen (220V oder 240V)? (gibts wahrscheinlich nicht aber schau mal nach...)
wenn du genau das selbe Equipment auch woanders verwendet hast und alles funktioniert hat fällt mir sonst keine Fehlerquelle ein.

Vielen Dank für deine Antwort! Aber leider nein, hab gerade nachgesehen und nichts dergleichen gefunden... Um das Geräusch noch etwas näher zu beschreiben: Es klingt wie gesagt ziemlich fuzzy und manchmal wird der Ton einfach lauter und leiser in sehr kurzen Abständen, ich denke mit "Gebrazel" lässt sich das ganz gut beschreiben...

"witzig", mein sohn hat gerade genau ein ähnliches problem in seinem neuen probenraum mit seiner anlage. im alten gabs keine probleme, im neuen "gebrazelte" er und haute zudem die sicherung raus. neuen stromkreis genommen und nach kurzer zeit wieder raushauen der nächsten sicherung. dabei war der amp noch nicht mal auf leistung egfahren worden.... strange.. werden den amp jetzt erstmal nach hause mitnehmen und hier testen....

Na dann bin ich mal auf euer Ergebnis gespannt! :-)... Mir fällt übrigens gerade noch ein, dass das DI-Signal (pre-EQ) komplett clean ist!...

Zurück
Oben Unten