Da muss ich mich erstmal einarbeiten. Bei einem Topteil finde ich das auch ok und es steht ja drauf.
Hab den Combo ja eh gebraucht gekauft um erstmal überhaupt was zum Verstärken zu haben dafür isses ein Superteil.
Ich hab mit dem Ohm gedöns überhaupt kein plan, aber doch mal interessehalber mal ne Frage
Wenn da jetzt zb.: ein topteil 500 Watt an 4 Ohm hat und 8 Ohm 250 Watt und ich schliesse eine 8 Ohm box an dann habe ich 250 Watt, wenn ich 2 Stück 8 Ohm Boxen
anschliesse habe ich wieder 500 Watt? Ich dachte bei 8 Ohm ist dann immer "nur" 250 Watt. Sind dann 2x 8 Ohm 4 Ohm. Ist schon besser das ich kein Elektriker bin
...merken für dein restliches Bassisten Leben...
Das ein 4 Ohm- Verstärker an 8 Ohm weniger Leistung hat, ist normal. Das ist Physik und kein Etikettenschwindel.
Hätte dein Combo einen 4 Ohm Lautsprecher drin und die vollen 200W, dann wäre deine Ursprungsfrage schon geklärt. Mit einer 8 Ohm Zusatzbox hättest du den Verstärker an 2,7 Ohm betrieben und dann wäre er mittlerweile wahrscheinlich schon abgeraucht und du bräuchtest einen neuen Amp.
Auch merken:
Doppelte Lautstärke = zehnfache Wattzahl
Doppelte Lautstärke = 10dB mehr Wirkungsgrad
Das bedeutet, das ein Lautsprecher mit 100dB Wirkungsgrad mit einem 50W Verstärker genau so laut ist, wie ein Lautsprecher mit 90dB Wirkungsgrad an einem 500W Verstärker...
Das könnte z.B. auch bedeuten, das deine Bassanlage lauter wäre, wenn du dir eine andere Zusatzbox mit höherem Wirkungsgrad besorgen würdest...
Das könnte aber auch bedeuten, das dir ein 500W Verstärker an deiner Zusatzbox nichts bringt, wenn der 1. An 8 Ohm nur 250W bringt und 2. Der Wirkungsgrad der Zusatzbox ggf eher gering ist, so das der 500W Verstärker mit der Zusatzbox garnicht lauter als dein Combo ist.
Du merkst, es ist garnicht sooo einfach.
Aber die meisten Bassboxen liegen beim Wirkungsgrad nicht so wahnsinnig weit auseinander, bis auf einige Spezialisten. Trotzdem kann es Sinn machen, mal was anderes auszuprobieren.
Wer z.B. eine alte Hartke Box mit Aluspeakern hat, sollte die vielleicht mal gegen eine alte Trace Elliot Box tauschen, wenn er mehr Lautstärke und Durchsetzung braucht.