Verstärker im sterben?

cinder

New Member
Bassix
ß200
huhu
hab mal ne frage:
hab mir vor ca. einem Jahr nene verstärker gekauft. dieser hat die Funktion (wie wahrscheinlich alle), dass eine rote Lampe aufleuchtet, bei zu viel Signal. Tja da mein Bass aktiv ist, und vorverstärkt, mit speziellen PickUps usw. gibt der wirklich sehr viel Signal. mir ist von Anfang an schon aufgefallen, dass wenn ich den Ton(nicht die Lautstärke) voll aufdrehe,dass bei den unteren Saiten eben diese Lämpchen aufleuchtet un der Ton versterrt wird. nun kommt es mir vor, als wäre dies bereits bei allen Saiten, und es ist auch, wenn der Ton( nicht Lautstärke ) komplett abgedreht ist, auf der tiefsten Saite. kann ich gegen das sehr schnelle sterben meines verstärkers etwas tun(außer den Ton immer auf 0 zu haben, bzw. nen neuen bass kaufen)?

Es würde ziemlich helfen wenn du uns verraten würdest welchen Verstärker du spielst, da das Aufleuchten der Clip LED von mehreren Faktoren abhängt...der "Tonregler" an deinem Ibanez ist übrigens ein regelbarer, aktiver Bassboost. Drehst du diesen voll auf steigt natürlich auch der Ausgangspegel deines Instruments, vornehmlich im Bereich der tiefen Frequenzen, also eben der tieferen Saiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi cinder,

wie verhält es sich denn bei neutraler Klangregelung? Also alle Potis, auch die am Bass, auf Neutral und dann normal anschlagen, nicht reißen [;-)]
Hast du auch schonmal an die Batterie in deinem aktiven Bass gedacht? Vielleicht ist die alle..oder so gut wie.

hab die batterien vor nicht allzulanger Zeit gewechselt
finds aber schonmal gut, dass der verstärker davon nicht kaput geht...

ich war/bin der meinung, dass eigentlich alle aktiven bässe einen kleine drehpoti (mit schraubenzieher bedienbar) haben, mit dem man den output zurückdrehen kann.
oder lautstärke des basses zurückdrehen.

PS:
auch wenn es ein weitverbreiteter irrglaube ist - hoher output heisst keineswegs besserer sound...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich war/bin der meinung, dass eigentlich alle aktiven bässe einen kleine drehpoti (mit schraubenzieher bedienbar) haben, mit dem man den output zurückdrehen kann.

Nope. [:D]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

PS:
auch wenn es ein weitverbreiteter irrglaube ist - hoher output heisst keineswegs besserer sound...

Korrrrrrekt. [:D]

Mein Sandberg z.B. hat sehr wenig Pegel, klingt aber seeeehr klasse.

naja, hab jetzt mal ein bisschen am Verstärker "rumgedreht", wusste garnicht dass ich das mit "Master"(oder so....), so einstellen kann, dass der Sound ganz klar klingt. das fällt mir erst nach einem Jahr auf........dafür lieb ich den Sound jetzt sooooo sehr, klingt einfach genial(der brüllt richtig!) [:D]
mfg cinder

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Amp flackert der Vorstufen Peak die ganze Zeit und das schon seit Jahren.

Das hört auf, wenn man den Gain runterzieht. Klingt halt dann anders.

Zurück
Oben Unten