Hi Flutschi,
und willkommen im Forum.
Die Tipps sind ja alle schon gegeben worden, wobei ich das mit dem Box-nach-unten-richten selbst noch nie ausprobiert hab - käme mal auf'n Versuch an. Ich spiele nun seit Jahren fast nur noch in Kirchen und Gemeindehäusern und mach es im großen und ganzen genau so wie beschrieben - ich hab dabei zwei unterschiedliche Situationen:
1. Es wird nichts abgenommen, meine Box beschallt auch den Saal.
Dann: Box auf Höhe der Zuhörer (z.B. auf die oberste Stufe vom Chorraum oder auf einen Stuhl), Box nicht in ein Eck, am besten noch nichtmal vor eine Wand, Bässe etwas raus, Tiefmitten mit Gefühl(!) rein evtl. Höhen etwas raus (die werden u.U. auch schnell nervig) und schauen das Du selbst wenigstens ein bisschen vor der Box stehst.
2. Die Baßanlage ist nur mein Monitor, Abnahme über DI-Out in die PA.
Dann: Klangeinstellung in etwa gleich. Die Box kommt dabei aber auf einen Mischpultständer (diesen hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_mx1000_mixerstaender.htm ), und zwar "verkehrt herum" so, daß sie leicht nach oben geneigt zu mir zeigt, dabei halbwegs noch zur Band und etwas weg vom Publikum. Wichtig ist dabei der richtige Abstand und Winkel zur Wand. Das muß man ausprobieren, damit es nicht in periodischen Abständen stehende Wellen ("Dröhnstellen") im Raum gibt.
In beiden Fällen ist es gut, mal mit einem langen Kabel oder Sender durch den Raum zu gehen, um zu hören, wie der Baß- und Band-Klang an verschiedenen Stellen im Raum ist. Dann entsprechend etwas an Lautstärke und Klang nachregeln. Dabei mußt Du einkalkulieren, daß Du normalerweise Soundcheck und Probe ohne Publikum machst, was die Akustik verschlechtert. Ist der Saal dann voll, wird der Raumklang merklich "trockener" und unproblematischer. Also beim Soundcheck nicht in Panik verfallen [
].
Mich würde aber trotzdem interessieren, was Du in der Kirche für Musik machst und mit welchem Equipment. Ich habe durchaus auch schon 3-stündige Konzerte in der Kirche gespielt - der "Normalfall" ist aber Liedbegleitung in den unterschiedlichsten Formen und als "Schmankerl" dann auch mal ein Song als reiner Vortrag dazwischen.
Gruß, Jerry
P.S.: Zum Sitzen nehm ich übrigens den:
http://www.quiklok.it/ita/eng/product/quiklok/schede_quiklok/BX714.jpg [
]
(leicht umgebaut: ich hab die Fußstütze ein gutes Stück nach vorn verlegt).