Verstärker - DI zum Comp?

MatStorm

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo alle zusammen:D

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar hat mein Verstärker eine eingebaute DI-Box und jetzt interessiert mich, wohin genau geht das 2. Kabelende eigentlich nun hin? :/
Ich hab auf Thomann.de schon Interfaces und Mischpulte gesucht, aber da ist ständig von Mic die rede. Zwar ist beides XLR aber die Belegung ist ja eine andere. Kann man trotzdem z.B. in ein USB-Interface mit "Mic"-XLR-Eingang gehen? Oder benötigt man eine "Desymetrierbox" um es auf ein unsymetrisches Signal auf 6,3mm zu bringen und dann in ein Interface?
Danke im Vorraus^^

mfg MatStorm

PS: Mein Verstärker hat auch einen 6,3mm Line-Out, die Frage interessiert mich nur^^
 
Ich bin nicht der Fachmann und habe nicht das ganze Hintergrundwissen, aber so viel:

1) Was willst du machen? Wohl aufnehmen? Normalerweise nimmt man den DI-Out, um das Signal zum FOH (Live-Tonmann) zu schicken. Man kann aber auch
zum Aufnehmen ein DI-Signal nehmen.
2) Symmetrisches Signal kann man auch in unsymmetrischen Eingang schicken.
3) Die meisten Interfaces haben Kombibuchsen, das heißt XLR sowie Klinkeinput und selbst wenn nicht, dann kann man meistens zwischen Mic/Line/Instr (oder ähnliches) wählen, also den Eingang anpassen, an das was angeschlossen ist.

Poste doch mal nen Link, an welches Interface du denkst und dann kann man dir antworten, ob es funktioniert.

Grüße,
K
 
Das funktioniert problemlos. Oft haben Interfaces aber auch einen Instrumenteneingang mit anderem Eingangswiederstand. Da kann man auch passive Instrumente direkt (also mit dem Kabel aus dem Instrument) anschließen. Du hast also die Wahl: Pures Instrumentensignal oder klangliche Färbung durch den Verstärker (bzw. meist ja nur des Preamps im Verstärker - vielleicht wahlweise vor oder nach dem EQ).
 
Ja, das geht. Die Impedanz passt, der Pegel von Mikrosignalen ist nur deutlich niedriger. Du müßtest lediglich den Pegel am Aufnahmegerät oder Mischpult anpassen.
 

Zurück
Oben Unten