Vernünftiges entstörtes Netzgerät für Bodentreter

BassDie

Soli Deo Gloria
Lösungen
1
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß56.924
Habe mich entschieden, im Trio mal wieder Tretminen einzusetzen. Jetzt suche ich ein vernünftiges entstörtes Netzgerät, möglichst für 5-6 Bodentreter, das nicht noch auf störanfälligen Bühnen, die umherschwirrenden Radio- und andere Störgeräusche weiter verstärkt. Gibt es so eine Wunderwaffe?

Wenn du fünf analoge Pedale hast, dann ist das PowerPlant Junior tatsächlich der Hit. Preis-Leistung ist richtig hoch.
Generell habe ich mit Cioks und Voodoo Labs generell sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind top notch Netzteile. Mit einem DC-10 bist du generell einfach für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Das relativiert auch den Preis zu einem gewissen Grade.

Mit dem Harley Benton junior hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Man muß sich nur bewusst sein, dass die Angabe von 120mA pro Ausgang der reinen Fantasie entsprechen.
Hab einige Tests mit Wdst. gemacht und die Dauerlast des Teils würde ich bei unter 80mA pro Ausgang ansiedeln.
Gesamtleistung vielleicht 300-400mA wenn überhaupt.
Die meisten Effektgeräte bleiben aber eh drunter.
Bei mir läufts unterem anderen auch mal mit Ditto X2 oder SCR-DI welche beide mit 100mA angeschrieben sind, die sie aber zum Glück nicht wirklich brauchen.

Man muß sich nur bewusst sein, dass die Angabe von 120mA pro Ausgang der reinen Fantasie entsprechen.
Hab einige Tests mit Wdst. gemacht und die Dauerlast des Teils würde ich bei unter 80mA pro Ausgang ansiedeln.
Gesamtleistung vielleicht 300-400mA wenn überhaupt.
Die meisten Effektgeräte bleiben aber eh drunter.

Wie verhält sich das mit dem Y-Kabel; das gelbe??? Da werden ja quasi zwei Ausgänge auf einen Anschluss gebrückt...

Hat zufällig auch jemand mit dem großen Power Plant von HB Erfahrung? Bei den Thomann Bewertungen geht es von "Super" bis "man muss erst die Massverbindung trennen, damit es nicht brummt".
Ich würde nur ein Boss Me50, ein Sansamp Bass Driver und einen Markbass Compressore dranhängen. Das große Power Plant muss es dann auch nur wegen der 12 V sein, die der Compressore benötigt.

Also ich glaube das per Daisy Chain, nicht 2 Unterschiedliche Spannungen angeschlossen werden können. Deshalb die Frage nach dem Power Plant, da ich 2 bis 3 x 9V und 1 x 12 V brauche. Und 2 einzelne Netzteile kosten ja schon fast soviel wie das Power Plant.

ich hab das große blaue von HB. kann von keinem stress berichten. allerdings hab ich es noch nie voll behangen. zur zeit hab ich einen tuner, einen envelopefilter, zwei zerren (darkglass b3 und vintage) und den guma kompressor daran. nix rauscht verdächtig.

aber da hilft echt nur probieren. die unterschiedlichsten konstellationen verursachen auch unterschiedliche ergebnisse. kann man nie genau vorhersagen.

Hat zufällig auch jemand mit dem großen Power Plant von HB Erfahrung? Bei den Thomann Bewertungen geht es von "Super" bis "man muss erst die Massverbindung trennen, damit es nicht brummt".

So viel ich weiss sind in gegenteil zum Junior die Ausgänge des großen nicht galvanisch getrennt. Es kann bei bestimmte Effektkombination ein Problem darstellen. Deswegen habe ich den kleinen, und er tut schon seit Jahren genau was er soll.

bei bonedo war zu lesen, dass das hb unter last bis auf 8v in die knie ginge. bei 237v primär. das wäre für mich schon ein grund es nicht zu kaufen. der preis ist natürlich unschlagbar. aber wie schon gesagt, man hängt pedale für etliche hundert bis tausende euro dran und spart dann an der versorgung? macht iwie keinen sinn. manche alten analogtreter sollen zwar mit leicht ausgelutschter batterie sogar besser klingen, aber meist ist eine solide spannung doch hilfreich in bezug auf headroom und verzerrungen, würde ich meinen.

Die Spannung des HB junior geht erst bei Belastung jenseits der 60mA unter 9 Volt. Y-Kabel hab ich noch nicht getetestet. Hatte aber soeben einen lustigen Effekt der eigentlich dank der galvanischen Trennung nicht auftreten sollte. Folgendes: Netzteil HB junior, Effekte: GUMA-Antique, Mammoth Fuzz Clone, Ditto X2, Ampeg SCR-DI, Growling Grizzly alle auf gesonderten Ausgang. Sobald man den GUMA-Antique anwirft brummt er auch wenn alle anderen aus sind. Sobald ich den Ditto X2 vom Spannung trenne ist alles wieder schön ruhig? Sch... digitale Effekte!!!

Läuft und läuft und läuft ...

Board mit Akkus.jpg

Und das, obwohl das Zoom MS60-B mit ca. 500mA eine richig hohe Stromaufnahme hat. Gänzlich brummfrei.

So viel ich weiss sind in gegenteil zum Junior die Ausgänge des großen nicht galvanisch getrennt. Es kann bei bestimmte Effektkombination ein Problem darstellen. Deswegen habe ich den kleinen, und er tut schon seit Jahren genau was er soll.
Im Prinzip würde mir das kleine HB ja reichen. Allein wegen der galvanischen Trennung wäre es mir auch wesentlich lieber. Aber ich brauche halt wenigsten 1 mal 12 Volt.
Ich denke ich werde es mal versuchen. Entweder habe ich Glück, oder es wird umgetauscht.

wie oft lädst du nach?
Ich habe zwei von den 8x1,2V NiMH-Akkupacks mit 2,3Ah in Betrieb. Wenn Nummer1 leer wird, kommt Nummer2 auf's Board und Nummer1 kommt 24 Stunden ans Ladegerät. Wenn dann Nummer2 leer ist, kommt wieder Nummer1 auf's Board und Nummer2 wird geladen. Immer schön im Kreis.
Ich würde mal sagen, dass ein Pack 20-30h läuft. Je nach Probe- und Gigfrequenz wechsele ich so alle 2-3 Wochen. Ich mache das jetzt seit Juni dieses Jahres so und finde es prima. Auch dass ich ein Kabel und eine Steckdose weniger auf der Bühne brauche, gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten