orgeloli
bastelbassicer
Was Leime angeht, werden wir zwei wohl nie zusammen kommen... Aber das macht nix - viele Wege führen nach Rom.
Hauptsache s bebbt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was Leime angeht, werden wir zwei wohl nie zusammen kommen... Aber das macht nix - viele Wege führen nach Rom.
Ich muss hier mal den Pessimisten geben und zur Vorsicht mahnen. Erfahrungen habe ich mit (deutlich) älteren Möbelstücken (bis hin Sekretär, Raum Emden 1840) gesammelt. Rissbrückend ist Cyan-Acrylat-haltiger Kleber ebensowenig wie Holzleim. Im Gegensatz zu letzterem versprödet er - was bei Hälsen, die auf Biegung beansprucht werden - nicht zu einem dauerhaften Ergebnis führt...Ich hab allerdings - bei kleinen stellen -
mit sekundenkleber/super glue bei holz
ganz gute erfahrungen gemacht.
Bünde rosten nicht. Die sind aus Neusilber. Mit Ako pads (oder ähnlichem) werden die schnell wieder blank. Das Griffbrett danach mit ner kleinen Ziehklinge abziehen und alles wird gut.
Ich habe extra ein wenig Grass über die Sache wachsen lassen (die Diskussionen wurden für meinen Geschmack ein wenig zu Emotional ).Was ist denn draus geworden? Meine erste Regung war ja: „Schmeiß den ollen, hässlichen Knüppel weg!“
Heißt dass, das der Body selbst zu kurz wäre, wenn Du einen 34er Long scale Hals draufschrauben würdest? Dann bin ich wirklich gespannt, wie der Bass aussieht, und vor allem, wie er klingen wird. Ich habe einen one piece Sapeli body für einen Preci hier als Stullenbrett rumstehen, bin kurz vor dem Aussägen. Ist übelst schwer. Was wiegt Dein Body und wie lang und breit ist er? Der framus Hals ist Long scale? Sonst passt die Tasche ja nicht, oder?
Nicht direkt. Für einen 24 bündigen Hals würde er schon passen. Habe ich aber leider keinen daHeißt dass, das der Body selbst zu kurz wäre, wenn Du einen 34er Long scale Hals drauf schrauben würdest?
Der Body wiegt 1875 g und ist 31x47 cm groß (38 mm dick). Also ein bisschen kleiner als ein "normaler" P-Bass Body.Was wiegt Dein Body und wie lang und breit ist er?
Der Framus Hals ist eher so ein Shortscale. 76 cm wird die Mensur. Die Halstasche werde ich mit einem Art Adapter passend machen (Im Querschnitt betrachtet wie ein U um den Hals). Sie ist zu breit und zu tief gefräst.Der Framus Hals ist Long scale? Sonst passt die Tasche ja nicht, oder?
Jeder zehntel Millimeter.Da zählt jeder Millimeter.
Stimmt auch wiederJeder zehntel Millimeter.
Ja, hab ich schon ein paar mal gesehen. Man könnte entweder eine ähnliche Holzfarbe wählen oder extra eine andere um einen schönen Kontrast zu erzeugen.Füllen und dann eine neue Halstasche anfertigen ist doch eine gängige Technik...
Falls du Mahagoni haben möchtest, bei mir im Keller liegt noch einiges in verschiedenen Größen rum, welches ich vor dem Kamin anderer Leute gerettet habe. Das waren ursprünglich alte Haustüren und -rahmen und ist somit auch ziemlich gut getrocknet.Also suche ich mir mal was passendes aus der Bucht.... Mahagoni oder Ahorn wird es dann wohl werden... oder doch Buche?
Hab ich mich vertippt? kommt öfter mal vorWas ist das? Mahagini? Ich hätte jetzt eher auf Erle getippt.
Weiß ich noch nicht. Eigentlich wäre es aber zu schade es einfach nur mit Lack zu überziehen. Andererseits hat man dadurch mehr Möglichkeiten in der Farbauswahl.Zwei Fragen dazu:
1. Soll der Korpus dann deckend lackiert werden, oder bleibt er Natur?
An der breitesten Stelle ist die Halstasche 64,5mm breit und 77 mm in Richtung Pickups lang. 21 mm ist die Tiefe.2. "Zu breit" ist klar. "Zu tief" bedeutet nicht die Länge in Richtung Brücke, sondern die Stärke des Materials, richtig?
3. Wie viele mm zu tief und zu breit sind das denn?
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich brauche ja nur ein relativ kleines StückFalls du Mahagoni haben möchtest, bei mir im Keller liegt noch einiges in verschiedenen Größen rum, welches ich vor dem Kamin anderer Leute gerettet habe. Das waren ursprünglich alte Haustüren und -rahmen und ist somit auch ziemlich gut getrocknet.