Ist das ein einziger riss ?
Möglicherweise eine gewagte idee ? :
Wie wärs wenn du den hals entlang diesem riss
versuchst zu spalten ? (das griffbrett ist ja entfernt)
Vielleicht mit zuführung von hitze.
Und dann neu leimen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das ein einziger riss ?
Bewegt sich da was ?
Vergrößert sich der spalt ?
Oder hält der Rest bombenfest zusammen ?
Nicht wirklich, da ich an der Stelle schlecht ansetzten kann. Viel Druck will ich da eh nicht machen, da mir sonst evtl. die Seite eingedrückt wird bzw. ausbricht.Ja, scheint mir in dem fall eine gute lösung zu sein.
Schließt sich der spalt wenn du eine Schraubklemme
einsetzt ?
Deshalb schön ausgebreitet trocknen lassen. Ich habe übrigens auch schon Kosmetiktücker für den Ölauftrag verwendet. Die nehmen nicht allzu viel Öl auf. Das ist bei einem Hals sowieso praktisch.Ölen geht prima, aber bitte darauf achten, daß sich Lappen etc. mit denen man das Öl aufgetragen hat, nachträglich von selbst in Brand setzen können können.
Mir nicht: du weißt nicht, was da früher verwendet wurde. Außerdem haften weder Cyanacrylat noch Epoxidharz besonders gut an Holz. Mit nem Schnitzmesser säubern und dann Hobelspäne mit Glutinleim hinein (und nach dem Trocknen abschneiden und verschleifen) ist tatsächlich die Vorgehensweise der Wahl.Ja, scheint mir in dem fall eine gute lösung zu sein.
Ich habe hier z.B. CLOU Hart-Öl und das könnte Leinöl sein, steht aber nirgendwo drauf. Es steht, das man Lappen nach Gebrauch in Wasser legen soll und anschließend den Lappen ausgebreitet im Freien trocknen soll.nur bei Leinöl!
Auf der Dose steht: In Wasser tränken....In Wasser legen? Hm. Ist schon richtig, was ihr alle sagt: man sollte die Lappen nicht zusammen knüllen, sondern lüften.
Ich persönlich mach die aus Platzmangel in ein Essiggurkenglas mit Deckel drauf. (kein Sauerstoff - kein Feuer)
Mit nem Schnitzmesser säubern und dann Hobelspäne mit Glutinleim hinein (und nach dem Trocknen abschneiden und verschleifen) ist tatsächlich die Vorgehensweise der Wahl.
Auf der Dose steht: In Wasser tränken....
Du hast natürlich recht...Mir nicht: du weißt nicht, was da früher verwendet wurde. Außerdem haften weder Cyanacrylat noch Epoxidharz besonders gut an Holz. Mit nem Schnitzmesser säubern und dann Hobelspäne mit Glutinleim hinein (und nach dem Trocknen abschneiden und verschleifen) ist tatsächlich die Vorgehensweise der Wahl.
Nee, stimmt nicht - das ist immer noch die Lösung für faule Mädchen. Fachlich sauber ist es, den Spalt keilförmig aufzuweiten und formschlüssig einen Span aus in diesem Fall Buche einzuleimen.
Zulagen? Da ist wohl einer vom Fach dabeiAlso, wenn du den Spalt nicht zugedrückt bekommst, dann nimm bestes Vorschlag....allerdings ist es möglich, mit passenden Zulagen, au j scjraubzwingen anzusetzen...das würde ich als erstes probieren
Das muss man natürlich können. Für Laien nicht so einfach.Nee, stimmt nicht - das ist immer noch die Lösung für faule Mädchen. Fachlich sauber ist es, den Spalt keilförmig aufzuweiten und formschlüssig einen Span aus in diesem Fall Buche einzuleimen.
Deshalb werden ja auch die Griffbretter regelmäßig mit Knochenleim aufgeleimt.Haut- und Knochenleim würde ich an dieser Stelle nicht einsetzen: Mit Feuchtigkeit und Wärme (Handschweiß) löst der sich an und wird eklig.
Übrigens: das ist eine Reparatur, die man entweder richtig macht oder besser bleiben lässt, weil man zu viel verpfuschen kann.