also höfner kann ich auch.
allerdings wars nicht der eigene, sondern geliehen vom onkel unseres damaligen drummers. da war ich 12.
jetzt zu den verkäufen, die ich gern rückabwickeln würde (und der story dazu):
1. hab damals von einem freund ein angebot erhalten einen gebrauchten bass zu kaufen. der freund hatte tatsächlich ahnung und meinte, es sei ein schnäppchen, das soundmäßig und auch optisch ganz gut zu meiner damaligen band passen würde. es sollte ein fender telecaster, humbuckerversion, butterscotch blond sein. hab damals in einer rodeoband gespielt, country, bluegrass, western swing usw. jaja, ich war jung und brauchte das geld
und die in deutschland stationierten amis wollten auch hier ihr kulturgut pflegen und rodeo-meisterschaften abhalten. hab ich also, zusammen mit banjo und dobro, western- gitte, manchmal drums, meine wochenenden auf dem band stand verbracht.
nun muss man wissen: die kuhjungen sind schon ein spezielles volk. rauhbeinig und nicht eben zimperlich, wenns darum geht ihrer vaterlandsliebe oder auch meinung zur qualität einer künstlerischen darbietung "nachdruck" zu verleihen. alle mucker mussten, jederzeit stilecht als cowboys gekleidet, nicht nur musikalisch absolut authentisch wirken. das war nicht nur vorgabe des veranstalters. jede äußerung, die auch nur den anschein erwecken konnte, dass man die veranstaltung nicht so ganz ernst nahm (oder vielleicht nur des schnöden mammons wegen durchzog), konnte die stetson-behütete zunft gegen sich aufbringen. und wehe, man hatte die rechte hand nicht auf dem herzen, wenn the star-spangled banner intoniert wurde. was in etwa 378x am tag der fall war. inbesondere auf der after show party, wenn die bullenreitende und linientanzende, sich die wunden des tages leckende und geschundene körper mit bud und härteren alkoholika betäubende horde unberechenbar wurde, war äußerste vorsicht und anpassungsfähigkeit geraten. zumal ich, als zotteltragender, optisch einen eher indianischen migrationshintergrund vermuten lies und die haupteinnahmen durchs tip kamen, dass die gröhlende menge nach gutdünken in den hut zu werfen bereit war.
da hieß es: ball flach halten. die nächte verbrachte man dann, wie es sich für einen echten naturburschen, wie mich ruhrpötter gehört, nicht etwa im wohnwagen oder gar hotelbett, sondern bei den pferden. pferdedecke über strohballen, bei wind und wetter. egal, keine schwäche zeigen oder gar memmen. cowboy- und/oder indianerherz kennt keinen schmerz
mit anderen worten: insgesamt ging mir die gesamte veranstaltung gehörig auf die nüsse. nicht nur, dass sich mir der tiefere sinn einer veranstaltung, bei der an den genitalien gebundene und im einhändigen buckelritt zu reitende tiere durch eine arena gescheucht wurden, nicht erschloss. auch die folgen eines solchen höllenritts, so denn der zu bezwingende bulle abschlägig über die weiterhin nötige anwesenheit des fremdkörpers auf seinem rücken beschied, waren nicht immer erfreulich anzusehen. so die harten kerle doch nicht selten mit ausgekugelter schulter, gebrochenen rippen-, becken oder sonstiger knochen vom ort des geschehens getragen werden sollten. für die band waren die durchgänge hingegen eine gute übung. sind doch die traditionals eh schon kurze songs, reduzierte sich die duchschnittliche songlänge während eines wettkampfs auf max. 8-10 sekunden. songs wurden nicht eingezählt, reaktionsfähigkeit war gefragt. der song begann, wenn das gatter sich öffnete und der song endete entweder exakt im moment des niederfalls des reiters, oder sobald ein erfolgreich absolvierter durchgang zu vermelden war. mit tusch versteht sich. in den pausen wurden dann kleine sets gespielt, die verdeutlichen wollten, dass wir traditionelle songs auch in ihrer volle länge zu spielen in der lage waren.
warum erzähle ich das? es soll verdeutlichen, warum ich den telecaster damals 1. gekauft und 2. wieder verkauft habe:
1. der bass war optisch und klanglich tatsächlich super für die stilrichtung. und mit nem 5-saitigem edelhobel fernöstlicher provenienz fühlte ich mich auf dem strohverballten band stand doch etwas overdressed bzw. wenig authentisch. dazu noch günstig.
2. der nicht geshapte korpus und das doch spürbare gewicht machten stundenlanges rumstehen auf der bühne doch zu einer recht schmerzvollen erfahrung. manchmal fragte ich mich ob der sturz vom rücken eines buckelrinds nicht erträglicher sei.
es entwickelte sich also eine art hassliebe zum instrument. dazu war mir nicht klar, was für einen genialen und relativ seltenen vintage fender ich da geschossen hatte. ich war noch auf der 80er edelholzschiene und so ein rustikal verarbeitetes one trick pony gehörte nicht zu meinem damaligen beuteschema.
akuter geldmangel brachte mich also dazu mich vom zeugen meines damaligen, schmerzhaften anschaffens zu trennen.
und heute könnte ich mir dafür tatsächlich in den a.... beißen...):.