Verdrahtung der pickups/potis/buchse....?

pinz

pinz

New Member
Bassix
ß231
Ich habe einen alten (70er) hollow-body jolana-bass (entspricht quasi fender coronado bass..).
ich müsste die kabel der pickups, potis und der buchse neu verdrahten...wie!?
es hat zwei pickups, zwei potis und die buchse kann mir da jemand einen "lötplan" oder so zustecken?
derweil mit gruss
*pinto

Scheint zweimal Volume zu sein. Aber dann hätte er keine Höhenblende? Kannst du nicht die Originalverdrahtung abzeichnen?

problem....
die originalverdrahtung ist nicht mehr....
(kann man sonst hier auch bilder reinstellen? dann könnt ichs zu fotografieren versuchen...)
von den pickups geht je ein (eben nicht mehr angeähngtes) kabel mit ader und mantel weg, und so wie's aussieht sind die beiden potis auch mit einem ebensolchen verbunden. und dann geht da irgendwie noch so ein dünnes kabelchen vom anschluss des poti-verbindungskabels ans gehäuse vom poti und weiter zum andern potigehäuse...
kannst da was anfangen mit!?

Ja, jeder PU scheint sein eigenes Volume gehabt zu haben. Die Potigehäuse sind jeweils mit den "Mantelkabeln" und mit der Buchse aussen verbunden. Die inneren Kabel von den PUs sollten an die mittleren Potianschlüsse gelötet werden, von den äusseren Anschlüssen wird einer zu "Masse", also zum Potigehäuse gelötet werden. Auf meiner Homepage ist ein Schaltplan von meinem alten Dean mit zwei PUs, der hat auch zwei Volumes, der dort zusätzlich eingezeichnete Tonregler kann bei dir weggelassen werden. (kannst ihn aber auch zusätzlich noch reinsetzen, wenn du willst).

jau, meine elektronikkenntnisse haben sich somit gerade immens erweitert! glaube ich jedenfalls :-)

kleine grundsatzfrage noch, ist dein plan blick von unten auf die potis? (so wegen welcher anschluss ist der links bzw w- )

und also so wie ichs versteh, ist w- der mantel des pickupskabels und ich geh (weil kein toneregler) vom potigehäuse-zu-potigehäuse-kabelchen dann direkt auf die buchse. richtig?
und bei er buchse (plan) ist der v-förmige anschluss die spitze und der andere der schaft, auch richtig?

und noch eine frage, es geht von der brücke ein kabel weg - erdung nehm ich an. wo häng ich dieses an?

Ja, die JazzBass-Schaltung vom Rockinger dürfte so ziemlich dasselbe sein. Blick jeweils von unten.
w- ist bei mir der Mantel, also das Abschirmgeflecht des PU-Kabels.
Die Gehäuseverkabelung direkt an die Bux.
Der v-förmige Pol an der Bux ist Plus.
Die Erdung von der Brücke her kann irgendwo an einem Gehäuse oder dem Schaft der Buchse mit angelötet werden.
Wenn dein E-Fach-Deckel eine Abschirmung (Metallschicht) hat, diese auch damit verbinden.

e-fach-deckel... ach das wär schön...
leider nix da - fieser halbakustiker.. sprich irgendwo durch f-loch und buchsen-loch reinfrickeln....
letzte frage, plus bedeutet spitze vom jack-kabel?
danke euch soweit schon viiiielmal fürs helfen!

so nebenbeifrage: kann man eigentlich einen PU direkt an ein jack/klinke-kabel anhängen? so zum beispiel zum gucken, ob er funktioniert?

Klar kannst Du das.
Du hängst den heißen (mittleren) Draht vom PU an die Spitze der Klinke und die Masse (Drahtgeflecht rund um den mittleren Draht) an den Schaft des Klinkensteckers.

direkt anschliessen hab ich nun versucht..
ABER: beim ohm-ausmessen kam überhaupt kein brauchbares resultat. und wenn ich den PU anhänge, kommt zwar beim mit schraubenzieher drauf klöpferle ein leises tock-tock ausm amp, aber dann muss ich verdammmmmmt laut aufdrehen, dass ich sound hör (nebst gewissem gebrumme, das plusminus verschwindet, wenn ich mit dem finger den PU berühre...)

help?

pickup kaputt?

noch was lustiges entdeckt...:
auf den potis steht TESLA (!) TP 280n 20A M1/N- ZW
was sind das für welche? (280kOhm?)
plus am mittleren anschluss ist jeweils noch ein widerstand dazwischengelötet......(braun mit 3 streifen - blau, weiss, orange)
was bedeutet das nu wieder?

Was für Ergebnisse hast Du den beim Ohm messen an den PU´s gehabt ?

Eigentlich ist ein Tonabnehmer ja nichts anderes als ein langer Draht der auf einen Spulenkörper aufgewickelt ist. Das heißt im Grunde gibt es nur zwei Fehler die ein PU haben kann. Entweder der Draht ist irgendwo unterbrochen, dann hast Du auch keinen Durchgang, oder die Isolierung des Drahtes ist beschädigt, wodurch ein Teil der Spule nicht genutzt werden kann (geringerer Widerstand als im unbeschädigtem Zustand).
Wen Du keinen Durchgang hast kann es auch sein, das sich die Verbindung von einem oder beiden herausgeführten Kabel und dem Wicklungsdraht gelöst hat.
Wenn die Isolierung defekt ist könntest Du versuchen die Spule in einem dünnflüssigen Isolierlack zu tränken, ist aber nur ein Versuch der nicht funktionieren muß.
Ansonsten bleibt eigentlich nur neu Wickeln.

Gruß
Christian

danke, der link ist super! - bin jetzt zum "mr.verdraht" geworden!
jetzt sind nur noch die pickups die nicht wollen wie ich will...

nebenbeifrage: wenn man zwei widerstände hintereinander hat, bsp 69kOhm und nochmal so einen, summieren sich die eigentlich? also dann 138kOhm total?

neinnein, aber es hat in der mitte von den potis, wo die "seele" der PUs drankommt, je einen (braun mit 3 streifen - blau, weiss, orange - offenbar 69kOhm) widerstand dazwischen gelötet..
hab eben keinen ohm-meter, aber auf den potis steht: TESLA TP 280n 20A M1/N- ZW
falls jemand weiss, wieviel ohm die haben....

Zurück
Oben Unten