Verbesserungsvorschlag

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich habe keinerlei mitleid mit sogenannten minderheiten, wenn sie sich mies benehmen, unabhängig von der bassmarke. ich finde nicht, dass solche einen sonderstatus erhalten sollten und unter schonung fallen.




Wäre mal einen Versuch wert, rauszufinden, wo sich Mehrheiten mies benehmen, bzw. betont ignorant und ablehnend zu anderen Marken als der (den) eigenen verhalten.
Was meinst du mit "Schonung"?
Ich finde, das natürlichste auf der Welt ist doch, dass man anderen Leuten ihre Bässe, ihre musikalische Art sich auszudrücken und ihren Geschmack nicht miesmacht.
Scheint aber selten das normale Verhalten zu sein.
 

Minder- oder Mehrheiten ist für mich nicht das zentrale Thema. Vor allem in der letzten Phase der Plankgeschichte (so etwa ab Basspapas Auftreten) missfiel mir, dass mit enorm unterschiedlichen Ellen gemessen wurde.
Wenn ein Plankfan schreibt "die Bässe sind gut" anstatt "ich find die Bässe gut", wird ihm gleich Absolutheitsanspruch und Arroganz vorgeworfen, während sich Lästerer jegliche Entgleisungen und persönliche Angriffe erlauben können, ohne dass jemand das Geringste dabei findet.
Am meisten irritiert mich dabei, dass gerade altgediente Forenveteranen in dieses Muster verfielen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gewaltfrei (im weitesten Sinne des Wortes) zu kommunizieren wird von jedermann erwartet, aber nirgendwo gelehrt. Weder im Elternhaus (nur wenn man Glück hat) noch in der Schule.

Wir lernen es meist dadurch, indem sich Jemand wehrt, wenn wir respektlos seine Grenzen überschritten haben. Wir lernen es am Schnellsten, wenn uns auch weh getan wird und wenn wir klug genug sind, die Ursache der Agression des anderen in unser eigenem Verhalten zu finden.
Noch dazu müsste man ein Hindernis überwinden, das der eigenen Bequemlichkeit: Es ist so viel leichter, den anderen für misslungene Kommunikation verantwortlich zu machen.

Manchmal lernen wir, indem es uns jemand vormacht, an sogenannten Vorbildern. Wir könnten ja versuchen einmal in diese Rolle zu schlüpfen, tut bestimmt nicht weh und schaden tut's auch nicht.

Besinn-dich-e Adventszeit [;-)]!

 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Verwechsle Ursache und Wirkung nicht, Jam!



Vielleicht willst du dies ansprechen:
Wenn jemand ungute Formulierungen oder ein merkwürdiges Benehmen an den Tag legt, kann man getrost mit der gleichen Methode zurückschlagen, Schonung ist unangebracht.
Meine Denke ist das nicht.
Anderen Leuten schlechtes Benehmen vorzuwerfen ist selbst schlechtes Benehmen und führt unweigerlich zur Eskalation des schlechten Geschmacks und zu einer unzumutbaren Kommunikationsebene.
Eleganter und produktiver ist es, über das, was einen stört, hinwegzusehen.
Später den Schuldigen an mieser Stimmung zu suchen, ist irgendwie kindisch und fruchtlos. Besser, man bleibt auf dem eigenen, als förderlich erkannten Level ohne andere mit Verbalismen bloßzustellen.

Bin da mit thilu und rabarvek einer Meinung.
 
Die Diskussions- und Streitkultur hier leidet unter dem Gerössel. Bis auf einen (Kompromiss) Thread löschen.
 
ich sehe das absolut anders: jemand auf sein schlechtes benehmen hinzuweisen ist keinesfalls schlechtes benehmen, es ist die einzige möglichkeit, demjenigen eine chance zu geben etwas zu ändern.
wohin das nicht aufmerksammachen geführt hat sieht man gut an der sogenannten antiautoritären erziehung, aber diese diskussion hatten wir auch schon mal irgendwo.
mit keine schonung meinte ich selbstverständlich, dass das ganze unabhängig von der basslichen vorliebe zu sehen wäre.
mir haben auch viele von den beiträgen nicht gefallen, die am thema vorbei gingen, und teilweise übers ziel hinaus geschossen sind, allerdings
war es auch nicht gerade verwunderlich nach den ganzen troll-versuchen, man lässt sich eben nicht gerne verarschen..
zu den bässen hab ich mich übrigens schon lange nicht mehr geäussert.
ich weiss, dass gewisse member immer die neigung haben, sich auf die seite der anscheinend schwächeren zu stellen..[;-)] das hat aber nichts mit richtig und falsch zu tun, oder ehrhaftigkeit etc..es ist einfach eine neigung. ich persönlich wünschte, das unselige thema hätte sich endlich erledigt, aber anscheinend ist das nicht gewünscht, von mehreren seiten aus. im übrigen heizen ALLE beiträge das ganze an, auch die eueren..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich sehe das absolut anders: jemand auf sein schlechtes benehmen hinzuweisen ist keinesfalls schlechtes benehmen, es ist die einzige möglichkeit, demjenigen eine chance zu geben etwas zu ändern.wohin das nicht aufmerksammachen geführt hat sieht man gut an der sogenannten antiautoritären erziehung, aber diese diskussion hatten wir auch schon mal irgendwo.

Hi Oli,
hier liegt sicher ein Missverständnis vor. Kein Kommentar hier möchte schlechtes Benehmen einfach nur so er-dulden, so verstehe ich die posts jedenfalls. Es geht wohl eher darum, WIE man jemandem Grenzen setzt. Dass Grenzen gesetzt werden müssen, da sind sich doch wohl alle einig. Nur ist es finde ich, ein Unterschied, ob man jemandem eins verbal auf die Fresse haut und ihn damit in eine Verteidigungsstellung manövriert in der er sich nur durch Rundumschläge wehren kann, oder ob man ihm die Folgen seiner Attacken deutlich und nüchtern vor Augen führt. Das erste Verhalten bedient die Agressionsspirale, das letzte gibt dem "bösen Buben" die Chance zur Einsicht und sich ohne Gesichtsverlust weiter in der Comunity aufzuhalten.

Nach neuesten Forschungsergebnissen sollen allerdings ca 3% der Bvölkerung eine genetisch bedingte Skrupellosigkeit besitzen, was heißt, dass sie nicht in der Lage sind, sich in andere Menschen einzufühlen und zu erkennen, wie destruktiv ihre Verhalten sein kann.

Da hilft weder gut zureden noch verbale Dresche, da hilft nur ausgrenzen.

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
... allerdings war es auch nicht gerade verwunderlich nach den ganzen troll-versuchen, man lässt sich eben nicht gerne verarschen..

.... aber anscheinend ist das nicht gewünscht, von mehreren seiten aus. im übrigen heizen ALLE beiträge das ganze an, auch die eueren..

@ oli wan
ersteres kann ich nicht nachvollziehen. (immer noch nicht). Die Troll-Definition sieht ja doch etwas anders aus. Aber das will ich nicht noch mal aufwärmen - das ist Trolljägerthema - nicht meins. Wem's Spass macht, solche Tierchen zu jagen, begibt sich in deren Biotop.
Ich denke aber - auch die anderen lassen sich nicht gerne verarschen.

zum zweiten: wieso sollte man nicht aus der Art der Diskussion seine Schlüsse ziehen und die Meinung dazu äussern? Damit gibt man doch den anderen die Chance etwas zu ändern (deine Worte). Oder gilt das nur für die jeweils andere Gruppe?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme mit Jam Bass voll überein.
Der Trollvorwurf wurde oft schon erhoben, wenn einer nur schrieb, dass er seinen Plank mag. Und auch wenn sich einige aus der Koblenzer Fraktion um Kopf und Kragen schrieben, so machten sie nur sich selbst lächerlich - von dem was Globi und co seinerzeit abzogen, ist das meilenweit entfernt! Bitte Augenmass behalten!

Andere in die Schranken weisen zu wollen und dabei selber den geforderten Anstand vermissen lassen, funktioniert schlicht nicht. Daran ändern selbst 150000 Bassics nichts.
Ich stelle an die Älteren, Weiseren, Erfahreneren, die sich berufen fühlen, andere masszuregeln höhere Ansprüche, denn immerhin argumentieren sie ja damit, dass sie es besser wissen - Dann sollen sie sich auch entsprechend ihrem besseren Wissen benehmen. Der Diskussionsstil eines Forums wird nicht in erster Linie von den Neuzugängern geprägt, die mal kurz zu einem Thema ihren Senf dazugeben, sondern von den regelmässigen Besuchern mit vielen Beiträgen. Deshalb richte ich meinen kritischen Blick erst auf die. Wenn die mit Kraftausdrücken und Vorverurteilungen um sich werfen, wie soll denn ein Neuer ahnen können, dass das hier nicht Usus ist?

Kleines Gedankenspiel Oli: Stell dir vor, du hast deinen Arco frisch erstanden, suchst im Internet nach Gleichgesinnten und triffst beim Googeln auf ein dir noch unbekanntes Forum, in dem über den Arco und seinen Erbauer hergezogen wird, wie hier über den Plank. Versuch jetzt mal für dieses Forum einen ersten Beitrag so zu verfassen, dass du nicht gleich als Troll oder Arcos Marketingmarionette hingestellt wirst.

 
Zuletzt bearbeitet:
@rabarvek: du scheinst wirklich ein problem mit der menge meiner beiträge zu haben, ich allerdings nicht, ich hab das nie erwähnt, aber seis drum, ist ja nichts neues. mir fehlenden anstand vorzuwerfen betrachte ich als absolut lächerlichen angriff, ich weiss aber von wems kommt.
nach welcher definition jemand trollt scheint auch unterschiedlich gesehen zu werden, interessant ist halt immer nur, dass unter anderem zb. mir vorgeworfen wird, nur nach eigenen massstäben zu messen, und das von leuten die genau das gleiche nach den ihren tun, es wird vorgeworfen maßzuregeln und dass dieses nicht zusteht, gleichzeitig ist genau das eine maßregelung, und jetzt rate mal, was ich meine, wem das nicht zusteht ..das ist wirklich absurd, merkt ihr das nicht? im übrigen misst natürlich jeder nach den eigenen massstäben, geht ja gar nicht anders..[ooo]
zu dem gedanken mit dem arco und dem anderen forum: für mich kämen dann zwei möglichkeiten in betracht, einmal würde ich in einem so voreingenommenen forum vielleicht gar nichts schreiben, zum anderen würde ich meinen evtl. beitrag extrem nüchtern halten wollen, sehr ausführlich und sachlich, das wäre mein einstieg wenn überhaupt. wenn daraufhin ein bashing stattfinden würde, würde ich mich mit einem kurzen satz verabschieden. ich muss niemanden überzeugen, von etwas, dass ich selber toll finde, und von dem ich überzeugt bin, ich teile aber gerne meine begeisterung mit leuten, die sowas mögen. du ahnst ja nicht, wie viele dinge ich nicht geschrieben habe, negative kritiken oder kommentare, weil ich niemandem sein spielzeug schlecht machen wollte. aber das ist natürlich nur meine art, steht mir ja nicht zu, anderen das vorzuschlagen..[;-)]
ich persönlich nehme die anzahl meiner beiträge nicht so furchtbar ernst, offensichtlich weniger als andere..in keinem fall haben sie einen einfluss auf den charakter eines menschen, der ändert sich nicht mit der anzahl, und so wichtig ist das ganze jetzt ja auch nicht, wenn wir mal ehrlich sind.



 

noch zur zweiten anmerkung von jambass:
du hast recht! ganau das wollte ich ja auch damit sagen, dass jeder durchaus seinen senf dazugeben kann, wurde aber vorher negiert, deshalb mein kommentar, dass dieses auf ALLE beiträge zutrifft, nicht nur auf bestimmte, also in dem punkt eigentlich übereinstimmung.
 

@oli: ich habe das Gedankenspiel, das ich an dich gerichtet habe, bewusst an den Schluss meines Posts gesetzt, weil die Ausführungen davor so allgemein gemeint sind, wie ich sie gehalten habe. Es gibt einige hier, die sich angesprochen fühlen könnten - genau die meine ich.

Ich habe nicht von EIGENEN, sondern von UNTERSCHIEDLICHEN Massstäben geschrieben. Dass die Masstäbe subjektiv sind ist mir klar und wenn plankfeindliche Störenfriede genau gleich gedisst worden wären, wie plankfreundliche, hätte ich wohl einfach mein Maul gehalten und dem bunten Treiben zugesehen.
Weshalb ich bei Veteranen andere Masstäbe anlege als bei Novizen, habe ich begründet. Wenn jemand begründen kann, weshalb er bei plankfreundlichem Fehlverhalten andere Masstäbe ansetzt, als bei plankkritischem, hab ich nichts zu bemängeln.

Lieber Oli, du hast es dir zur Gewohnheit gemacht, in Diskussionen zwischen uns Bemerkungen wie "...ich weiss aber von wems kommt." einfliessen zu lassen. Probier doch mal, meine Argumente mit der Vorstellung zu lesen, dass sie von jemandem stammen, den du magst. Vielleicht ergeben sie dann für dich mehr Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet:
lieber rabarvek, ich sehe das ganze wirklich entspannt, keine sorge!
es ist natürlich wirklich schwer, nicht an mich selbst zu denken, wenn du von membern mit 150000 basics sprichst, zumindest zählst du mich wohl zu den "älteren, weiseren?" forenmitgliedern, an die du andere maßstäbe anlegst, oder irre ich da?
meine äusserungen liegen darin begründet, dass es in den letzten, tatsächlich schon jahren..[:O!] , schon des öfteren vorkam, dass wir beide uns, meist im off-topic-bereich, auseinandergesetzt haben, und bei mir ehrlich gesagt der eindruck entstanden ist, dass du irgendein problem mit mir, oder meiner art hast. nun ist es ja so, dass es in rein schriftlicher form leicht zu missverstehen kommen kann, wie wir alle wissen.
abgesehen davon kann es ja durchaus nützlich und befruchtend sein, sich ab und an auseinanderzusetzen, ein nicht-zu-persönlich-werden vorausgesetzt.
ich bin, oder war, durchaus auch nicht mit einigen kontra-plank-beiträgen zufrieden, meine art damit umzugehen war tatsächlich zu versuchen, die trolle (nach meiner persönlichen definition..) zu demaskieren um der sache ein ende zu bereiten, hat nicht so geklappt. wenn du nachliest wirst du feststellen, dass ich nach den ersten beiträgen gar nichts mehr zu den bässen geschrieben habe, sondern nur zum verhalten einiger weniger leute, vielleicht hätte ich auch noch andere auf zu übertriebene reaktionen hinweisen sollen, das mag sein im sinne der gleichheit oder so.
ich hoffe ich irre mich mit dem gefühl, dass du ein grundsätzliches problem mit mir hast, aber einige deiner bemerkungen mögen zwar nicht so offensichtlich wie meine "von wems kommt" sein, sind aber, und diese fähigkeit solltest du mir schon zutrauen, durchaus für mich offensichtlich an mich gerichtet.
möglicherweise sind wir uns darin einig, dass es am besten wäre, diese threads würden am besten sofort im nirvana verschwinden, sie sind fruchtlos.
erfahrungen wie cosmo offensichtlich hab ich nie gemacht, ich war aber auch nicht im chat oder habe viel mit blogs gemacht.
die damalige konfrontation und das beleidigte zurückziehen einiger protagonisten erinnere ich aber gut, fand ich auch recht albern, könnte man vielleicht als selbstreinigungskräfte des forums bezeichnen.


 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
..... und man als Newbie ein schweres Leben hatte.

.... Meiner Meinung nach tat Sam damals genau das Richtige: Er ließ den Dingen einfach seinen Lauf.

Heute ist es wesentlich (!) entspannter. Die Dinge hier im Forum regeln sich meist von selbst.

Zugegeben: Auch ich denke manchmal, einen Troll schon nach dem ersten Post zu erkennen. Und wenn schon ...kurze Zeit später ist wieder Ruhe im Karton.


Ohne das Troll-Thema hochkochen zu wollen (wie bereits an anderer Stelle gesagt, scheinen manche Leute verdammt scharf darauf zu sein, dass Trolle als solche markiert und zum Abschuss freigegeben werden) frage ich mich, wieso newbies immer noch perse mit Misstrauen behandelt werden. Das können doch, wie in meinem Fall z.Bsp. Leute sein, die beim Einstieg ins Forum älter als fast alle Beteiligten sind.
Provokantes Verhalten gegenüber starren Strukturen und deren Protagonisten finde ich eher erfrischend.
Und an dem entmutigten Ausscheiden wegen massivem Gegenwind kann ich nicht unbedingt eine gesunde Selbstreinigung erkennen.

Mir scheint die lange Trollabstinenz vor dem Auftreten des Plankenthemas ein gewisses Nachholbedürfnis hinterlassen zu haben, so dass das lustige Hauen recht willkommen war.

Vermeintliche Unverträglichkeiten zwischen Membern und vor allen Dingen deren öffentliche Nennung (sind mir ja bekanntlich auch schon begegnet) finde ich ehrlich gesagt den Gipfel des Trolltums.

All das sollte uns aber den Spass am Forum nicht verderben. Ich würde mir speziell einen humorvolleren Umgang mit Differenzen wünschen - das sind ja alles keine persönlichen Angriffe, sondern nunmal naturgemäss vorhandene Unterschiede.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Der jetzige ist nicht mein Ursprungsaccount ...
Bozzie ??? [:O!] [:D] Warum nicht ? Hast Du Dir die Finger verbrannt und wolltest bei 0 starten, oder wieso ?

Das ist doch aber normal, dass Neulinge, wenn sie zu einer "eingeschworenen Gemeinschaft" dazustossen, immer erstmal eine Zeit brauchen, um sich (zumindest ein bischen) aufgenommen und ernstgenommen zu fühlen. Geht mir ja immer noch so.

Und zwar nicht nur Online, sondern auch im richtigen Leben. Einzige Ausnahme vielleicht 'ne Trinkertruppe am Ballermann 8, wo du sofort drin sein kannst. Und auch da musst du als Aufnehmeprüfung erst 2 Eimer Sangria wegschlürfen. (Denk ich mir so, war noch nie da)

Aber ansonsten: Jeder Motorradclub, jede neue Firma oder auch jeder Kegelclub, und in "Fachgremien" sowieso, das dauert halt, die ersten Seilschaften zu knüpfen und sich nach und nach reinzuleben.

Das ist ja auch ein gesunder, natürlicher Schutzmechanismus. Und ohne jetzt z.B. pappa des Trollens unterstellen zu wollen, aber bei gewissen Auffälligkeiten muss man sich auch mal hinterfragen lassen und dann eine plausibele Antwort bieten können
 
Klär mich auf - du meinst ernsthaft, basspappa ist fritz rössel oder von ihm beauftragt, hier Werbung für Planken zu machen?
Nach meiner Einschätzung (mag sein, dass ich völlig daneben liege) sind selbst die Vorwürfe gegen BohlenD reiner Spass ohne realen Hintergrund. Wer wahrhaft Werbung machen will, geht anders (klüger; subversives Marketing sieht anders aus) vor.
Dafür gibt's ja hier genügend Beispiel, die ich voll und ganz akzeptiere.
Bevor man solche Vorwürfe erhebt, sollte man sich schon ziemlich sicher sein, das man Bescheid weiss, denn alles andere ist diffamierend.
Wenn du da genauere Informationen zu Verflechtungen hast, würde ich mich über eine Aufklärung per PM freuen.
 
Mir fällt grad auf, dass es den [url="https://www.bassic.de/forum_go.asp?TID=14797881"]User Previews ONLY[/url] Fred nicht mehr gibt.

Und da es da Antworten zu gab, kann der doch eigentlich nur gelöscht werden, wenn sich der Threadstarter aus bassic löscht, oder ?

Edith: Ach nee, logisch, der musste ja gestern noch mächtig einstecken für: Wei schlecht die Soundfiles sind und dass alle mal lieber üben sollten, statt hier abzuhängen. Ich hatte kurz überlegt, ob er vielleicht nur 'ne Kunstfigur war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Jetzt wo Du es sagst ist es mir auch aufgefallen. Das ist doch ein wirklicher Vorteil bei den vielen P-Freds. Da fällt es gar nicht auf, wenn der eine oder der andere gelöscht wird.
So, jetzt muss ich aber wieder üben gehen. Ach nee - ist ja nicht mehr nötig![:D][:D][:D]
 
ich weiss, dass einige schon eher da waren als ich, auch du, erinnere ich dunkel..[8B] aber diese komische geschichte mit den genervt ausgetretenen membern kann ich gut erinnern, auch wenn ich, weil ich ja nicht so in blogs und im chat unterwegs bin, nicht alles mitbekommen habe. ich hab mir das von ihnen neu aufgemachte forum mal angesehen, weil sie mich eingeladen hatten, aber ich hab auch die forenregeln gelesen..alter schwede, sehr heftig, da wär ich vermutlich auch schon lange geflogen, und so hätte mir auch ein forum keinen spass gemacht. zudem richtete es sich mehr an bassbauer, und da kann ich nicht mithalten. ich hege aber gegenüber diesen keinen groll oder so, ich fand damals ihre entscheidung nur irgendwie seltsam, sehr empfindlich, da bin ich schon schlimmer beleidigt worden, aber was solls.
ich sehe newbies übrigens auf keinen fall perse als trolle an, nur um das mal klar zu stellen! ich hab nur was gegen leute, die sofort beim ersten post erstmal den lauten machen und teilweise persönlich angreifen, wie geschehen in einigen der p-threads. da ist für mich dann sense.
wenn jemand vernünftige argumentiert, nicht persönlich wird und vieles mit humor, wie jambass richtig schrieb, nimmt und äussert, dann geht das meiste lockerer von der hand.
ich lasse mich aber ungerne verarschen, weder von newbies noch von altgedienten..und ich weiss durchaus, was ich lese und auf wen dinge gemünzt sind, wer mir versucht worte zu verdrehen, nur auf bequeme oder gut zu nutzende aussagen eingeht und andere einfach unter den tisch fallen lässt etc..noch vor einiger zeit wär ich dann hochgegangen, jetzt geht mir das am*§%# vorbei.
manches sollte vielleicht lieber per pm geklärt werden, in ruhe.


 

Zurück
Oben Unten