Verarbeitung von E-Bässen überbewertet?

Gebt mir das Ding, nach ner halben Stunde ist die Schicht aus Frittenfett/Handschweiß/Hautfett/Blut und andere Körperflüssigkeiten entfernt. Da kann man wirklich einen günstigen Bass kaufen - Dank Ekelbonus.
 
mein 79er ric war unspielbar, als ich ihn bekam, weil man nicht mit der hand auf dem hals rutschen konnte..der schmand hat das zu sehr abgebremst..
nach einigen stunden putzen und drei lagen canauba plus polieren ist es jetzt ein wunderbarer bass mit viel charisma, mich würde sowas auch nicht abhalten.
 
Ob es bei E-Bässen sowas wie ein Einschwingen gibt? Schwer zu sagen.
Bei meinem Kontrabass merke ich es definitiv. Wird er länger nicht gespielt, dann klingt er dumpf und pappig.
Bearbeite ich ihn dann einige Zeit mit dem Bogen, so fängt er wieder an zu klingen.

Ich habe die Yamaha BB-Reihe vom 424 (400 Euro) über 1024 (1000 Euro) und 2024 (2000 Euro) verglichen. Von der Verarbeitung her sind Unterschiede zu erkennen, obgleich zwischen Preis und Qualität kein linearer Zusammenhang besteht. Den BB2014 hat man werksseitig eingeschwungen, er klingt sehr schön. Im Blindversuch hätte ich es vom BB424 auch behauptet. Aber die bessere Verarbeitungsqualität, verbunden mit einem hohen Preis, liess mich den BB2014 eindeutig als Klangsieger heraushören. Was ich damit sagen will: Wenn so ein Hals erst mal geröstet, eingeschwungen ist und einem der Preis erst mal suggeriert, dass dieser Bass etwas besonderes ist, dann kann ein Gehirn nur schwer das Gegenteil heraushören (man lese den Music Man Bericht der heutigen Bassprofessorausgabe, da musste ich erst mal schmunzeln und an meinen BB-Bassvergleich denken).
 
Da hast du auch wieder recht. Es schadet sicher nicht ein Instrument wie auch immer einzuschwingen.
 
seit dem hier mal der Bericht über die Testreihe war , der Vergleich alter Meistergeigen und neuer Instrumente (sehr guter Qualität), blind, ..und die Tester quasi durch die Bank die neuen besser fanden oder zumindest ebenbürtig - und oftmals nicht rauskriegen konnten welche neu und welche alt ist ... vooodooooo ;-)
 
achso, EIN test...:D ja ich weiss, genau das ding wird IMMER herangezogen. mal zum nachdenken: es handelt sich um eine handvoll menschen, die testbedingungen wurden festgelegt und man weiss nie nach welchen kriterien. ich verlass mich da lieber auf eigenen erfahrungen, und da hab ich keinerlei zweifel, nach bald 30 jahren bass und einem recht feinen gehör..
 
30 Jahre Bass und ein recht feines Gehör? Ich kenn das nur 33 Jahre Bass und halb taub-scheiss trace elliot ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten