Das mit dem Einschwingen kann ich auch bestätigen. Und zwar durch alle Preisklassen.
Mein '82er Squire JV JazzBass hab ich gebraucht gekauft (schon gut abgerockt) und in den letzten 20Jahren mehr als oft gespielt. Der Ton ist dabei immer besser geworden und ist mittlerweile einfach nur top.
Mein Fender USA Miller 5Saiter klang anfänglich etwas belegt und wollte nicht so richtig aus den Hufen kommen. Nach 2Jahren intensivem Spiel geht der ab wie Schmitz' Katze und klingt mördermäßig gut.
Selbes Spiel vor 15 Jahren bei meinem Stingray5.
Nun erlebe ich das wieder bei meinem Marleaux Consat Custom 6Saiter, dessen Ton mehr und mehr Tiefe bekommt und lebendiger wird.
Alle anderen meiner Bässe haben ähnliches hinter sich. Dabei fiel auf, das Bässe die ich weniger gespielt habe, länger dafür brauchten.
Bei kaum gespielten Bässen kann ich diese Veränderung im Ton und Ansprache nicht feststellen.
Eine Strat, die seit 10 Jahren unbespielt im Gigbag bei mir rumsteht, klingt meines erachtens sogar schlechter als damals.
Ein Freund (Gitarrist) behauptet sogar, das seine Akustikklampfe belegt klingt und träge reagiert, wenn er längere Zeit nicht drauf gespielt hat. Nach längerem Spiel kommt dann auch wieder Leben in die Gitarre.
....das kann ich bei meinen Solid-Bässen allerdings so nicht feststellen. Aber ich lass sie auch nie länger unbespielt stehen, sonst könnte ich sie ja auch verkaufen. Bei mir kommen alle ab und zu dran....
(...bis auf die Strat. Is' ja aber auch keim Bass, nä? Selbst schuld, das dumme Ding...
)