V-amp & zoom b2...welcher amp?

dbp

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, ich spiel jetzt nicht gerade lange Bass,2-4 Wochen vielleicht und noch übe ich an einem E-Gitarren AMP, natürlich will ich mir bald einen Bassverstärker kaufen nämlich den Soundking B30-P, der für den Anfang meiner Meinung nach OK ist. Ich will mir jedoch auch ein Effektgerät holen, entweder das Zoom B2 oder das Behringer V-Amp, meine Frage ist nun, ob ich sich die beiden Teile (Soundking B30-P+Zoom B2 bzw. Behringer V-Amp) "verstehen" oder funktionieren? Hab gelesen, dass bei den Effektgeräten nicht alle Verstärker kompatibel sind, bei dem Behringer V-Amp steht zum Beispiel: "32 Amp Typen" in der Beschreibung, und ich weiß nicht, was das heißt...?!

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg dbp
 
Der V-Amp kann 32 Amp-Typen modelieren, also den Klang der Amps simulieren. Das Ergebnis hängt dann aber trotzdem noch vom verwendeten Amp + Boxen ab.
Meiner Meinung nach kannst du dir die B-Bohne sparen. Habe sie selbst mal gehabt und mangels Bedarf wieder verkauft.
Wenn du Effekte, Kompressor etc. ausprobieren willst, würde ich eher ein B2 oder Korg-Toneworks nehmen, die haben auch. Amp-Modelings drin.
 
nun, mit 32 amptypen ist gemeint, das der behringer hier die klangcharakteristiken berühmter bassamps wie ampeg, swr, acoustic und so weiter emuliert. selbstredend sind diese emulationen meilenweit von den originalsounds der echten amps entfernt. und welcher bassist braucht schon im regelfall solch eine vielfalt auf abruf? dann lieber EINEN echten guten natürlichen ampsound.

also wenn du mich fragst, solltest du auf ein effektgerät erstmal verzichten und dir erstmal das elimentäre grundwissen über den bass im allgemeinen draufschaffen...
an deiner stelle würde ich das gesparte geld in einen hochwertigeren basscombo investieren.
klar, 30 watt langen zum üben zuhause locker aus. aber spätestens wenn du mal in einer band gegen ein schlagzeug anstinken mußt, brauchst du schon mal mind. 100 w leistung, damit du im bandsoundgefüge dich überhaupt hörst.
tieffrequente instrumente wie der e-bass brauchen halt ausreichend leistungsreserven um im idealfall das bass signal laut und möglichst unverzerrt wiederzugeben.
tja, und das thema effekte würde ich auch erstmal später angehen. und hier verhält es sich eben ein wenig anders als bei den gitarren.
unverzichtbar ist eigentlich ein hochwertiger kompressor und evtl. noch ein chorus.

schau doch mal hier rein:http://www.justchords.de/bass/effects.html
 
Du hast Recht, das mit dem Effektgerät überleg ich mir nochmal, bin nur auf den Geschmack gekommen, weil ich so tolle Videos bei Youtube gesehen habe.
Aber um zurück auf meine Frage zu kommen: Würden sich die beiden Teile (AMP und Effektgerät) eventuell verstehen und auch funktionieren?
Kann man jeden Verstärker nehmen und es würde mit dem Effektgerät kompatibel sein?
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Meiner Meinung nach kannst du dir die B-Bohne sparen. Habe sie selbst mal gehabt und mangels Bedarf wieder verkauft.
Yepp

Ich wüsste nicht, warum sich das nicht vertragen sollte. Je nach Amp hast Du 2 Möglichkeiten, die Effekte einzuspeisen. Entweder gehst Du mit dem Bass ins Effektgerät und von da weiter in den Amp, oder Du gehst mit dem Bass in den Amp und schleifst die Effekte über Send-Return ein.

Musst Du für Deine Bedürfnisse ausprobieren. Es macht imho aber deutlich Klangunterschiede ...
 
Anmerken könnte man zu BlackJacks umfassender Erklärung noch die Anwendung eines Effektgerätes mit Ampsimulationen am Kopfhörer. Zum Üben ohne Verstärker ist das ganz nett, weil der Sound am Ohr dadurch autentischer klingt. Wenn das Multi dann auch noch den Anschluss eines CD- oder MP3-Players erlaubt, ist das eine ganz schöne Übungseinheit ohne Belästigung der Mit- oder Neben-Wohner.
Selbstverständlich kannst du jeden beliebigen Amp dahinterschalten. Die Deutlichkeit der Effekte und Simulationen hängt aber stark von der Übertragungsqualität deines Verstärkers ab. Die Dynamik des Basses wird durch das dazwischengeschaltete Gerät etwas heruntergebremst - das wurde ja auch mehrmals angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Antworten
145
Aufrufe
31K
rabarvek
rabarvek

Zurück
Oben Unten