Unterschied zw. Piezo u Horn Hochtöner?

COL

New Member
Bassix
ß0
Kann mir jmd den Unterschied zw. Piezo und Horn erklären. Sowohl klanglich als auch technisch...

Geht nämlich darum: möchte mir den Markbass combo kaufen und den gibts mit Horn und piezo Hochtöner und ich muss mich irgendwie entscheiden.

thanks

Lösung
Zitat:Original erstellt von: pieter
ich denke Piezo ist die Technik, Horn die Form. Manche Horns sind Piezo's denke ich
Piezo ist eine Technik, mit der man sehr billige Hochtöner herstellen kann, die auch entsprechend klingen. Das Horn selbst ist bei Piezos Bestandteil des Lautsprechers (praktisch immer Plastik).
In hochwertigen Lautsprecherboxen haben Piezos m.E. nichts verloren.
Die gehören in den Bereich der supertollen Party-Keller-'Disco-Boxen' mit 2000 Watt (Verglühleistung[):]) je Stück, bei denen der Klang egal ist, Hauptsache es mach Krach.
Zitat:Original erstellt von: pieter
ich denke Piezo ist die Technik, Horn die Form. Manche Horns sind Piezo's denke ich
Piezo ist eine Technik, mit der man sehr billige Hochtöner herstellen kann, die auch entsprechend klingen. Das Horn selbst ist bei Piezos Bestandteil des Lautsprechers (praktisch immer Plastik).
In hochwertigen Lautsprecherboxen haben Piezos m.E. nichts verloren.
Die gehören in den Bereich der supertollen Party-Keller-'Disco-Boxen' mit 2000 Watt (Verglühleistung[):]) je Stück, bei denen der Klang egal ist, Hauptsache es mach Krach.

Hi,
da gibt es wirklich riesige Unterschiede.
Z.B klingen die Piezos bei SWR oder Mark Bass brauchbar
(sind meist "Le Son"), die Motorola-Teile in den "Partyboxen" dagegen recht gruselig [:D]
Grundsätzlich habe Piezos die Eigenschaft, sehr viele Höhen nicht sehr weit zu tragen, was auf der Bühne gerade noch o.k. sein kann, für PA aber natürlich Sch..... ist! Die ersten Zuhörerreihen können sich mit den Höhen rasieren, weiter hinten ist nur Mumpf..

Gruß
Ingo

Piezos haben die Tendenz sehr schrill zu klingen. Zumindest die, welche ich kenne. Piezos kann man auch ohne Frequnezweiche anschließen, da sie erst ab einer gewissen Frequenz einsetzen. Außerdem sind sie hochohmig (Kilo-Ohm), sodass sie keinen Einfluß auf die Impedanz ausüben. Alles Vorteile zum Einbau in preisgünstige Boxen (da stimme ich Victor9000 zu).

Hochtöner mit - ich will mal sagen - Spulenantrieb sind da klanglich angenehmer. Kosten allerdings mehr. Je nach Qualität bis zu 200 Euro und mehr, siehe Fostex. Hierbei benötigt man eine Frequenzweiche, die Impedanz muss angepasst werden und, und, und ... nicht so simpel wie Piezos.

Zurück
Oben Unten