Unterschied verschidener Halsbefestigungen

Naja das sind im prinzip Gremlins und Voodoo...

Es stimmt schon dass Neck-Thru halt ein besseres Sustain haben als vergleichbare Bolt-on. Die haben dann wieder das schnellere Attack.
Hat alles sicher sein für und wider, wenn man das Gras wachsen hören will. Das sind find ich schon so minimale Unterschiede, dass man das als Bassist nur selber hören/fühlen kann, sodass es vielleicht das eigene Instrument für einen selbst noch um das Tüpfelchen besser macht, weil man genau das gesucht hat blablubb...

An den Soundbeispielen find ich schade, dass sie die Saiten nicht völlig ausschwingen haben lassen - da wären vermutlich die wirklichen Unterschiede sichtbar geworden.

Um den Unterschied zu fühlen mußt du schon selbst spielen!

Ganz krasses Beispiel.
Gestern beim Jam hat ich gedacht, was hat der Gitarero für einen geilen Shred Sound!
Hinterher sagte er, ich glaub mein Amp kackt ab, hast du das gehört, der hatte immer so Aussetzer.....

OLI

Meine NT-Bässe haben auch ein sehr schnelles Attack. Merke keinen Unterschied zu einem Bass mit z.B. 4-Punkt-Verschraubung oder Dovetail. Das längere Sustain ist kein Geheimnis.

Anders sieht es bei den Ritter-Bässen mit 8-15 Schrauben aus. Das hört man schon finde ich, der Ton steht sofort stramm und ist absolut durchsetzunsstark. Sustain ähnlich der NT-Bässe. Obs einem gefällt ist ne andere Sache [;-)]

Ich finde die Warwixe haben da auch nen netten Kompromis gefunden mit deren hauteng anliegenden Halstaschen. Ist sicher nicht vergleichbar mit ner 15.Punkt Verschraubung aber man merkt schon dass es einen Sinn macht, keine Geldkarte neben dem Hals in die Halstasche zu bekommen...

irgendwie finde ich es ein wenig witzlos, wenn fodera so eine untersuchung an den start bringt. wenn ich 10.000 dollar für ein instrument auf den tisch lege, verlange ich, daß sich das instrument keinerlei schwächen erlaubt.
zudem sind viele "vorurteile" von verschiedenen instrumenten verschiedener hersteller abgeleitet. da wird der knack eines fender jazz mit dem sustain eines rickenbacker verglichen. einfach weil es kein fender-instrument mit durchgehendem hals und keinen rickenbacker mit schraubhals gibt. meine ersten erkenntnisse stammen vom jazzbass und dem thunderbird und da war der unterschied definitiv und sehr klar hörbar: wo der eine nagelt, bollert der andere und wo beim einen schon stille herrscht, grummelt der andere noch vor sich hin.
konstruktiv muß es einen unterschied geben. die durchgehenden hälse sind ja bis auf wenige exoten mehrstreifig aus härtesten hölzern, die flügel aus mahagoni oder ahorn...
am ende bleibt so wenig hängen. die durchgehenden hälse erfordern besseres holz und elaboriertere bearbeitungstechniken. das sind also meistens teurere instrumente. wenn man die preise von thunderbird und rickenbacker (mal als untere grenze gesetzt, bei hk-edelbass und epiphone brauchen wir da nicht weiterreden alleine von gurkenfaktor) auf schraubhalsinstrumente überträgt, stellt man fest, daß da der halstasche und -befestigung auch besonderes augenmerk gilt. da werden spaltmaße verringert und beispielsweise bei musicman und sandberg sechs schrauben für eine steifere verbindung eingesetzt. das relativiert auch wieder vieles.

eigentlich vergleichen wir, wenn wir jazz, rick und bird vergleichen, äppel mit birnen und pflaumen. wir müssen eigentlich die kostruktion im ganzen betrachten. das kann ein versierter bassbauer vielleicht noch leisten uns auf unsere hinfabulierten wünsche einen achtstreifigen schachtelhalm-fichtenhals mit angeleimten plexiglasflügeln als das non-plus-ultra für diese zwecke zu ersinnen.
aber für heini normalbasser ist das eher wirr: "ich stehe auf jazzbässe, hätte aber gerne mehr sustain" "versuch mal einen rick oder einen thunderbird" schlechte idee. das sind auch so schon völlig unterschiedliche soundkulturen. allerdings gibt es da andere ansatzpunkte. meine erfahrung ist, daß man dem attack eines basses mit den richtigen saiten und einem völlig überdimensionierten amp sowie einer knalligen box sehr wohl auf die sprünge helfen kann. auf der anderen seite machen die jamerson-flats bei mir einen ziemlichen punch in die fresse, aber sustain ist da fehlanzeige.

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Ich finde die Warwixe haben da auch nen netten Kompromis gefunden mit deren hauteng anliegenden Halstaschen. Ist sicher nicht vergleichbar mit ner 15.Punkt Verschraubung aber man merkt schon dass es einen Sinn macht, keine Geldkarte neben dem Hals in die Halstasche zu bekommen...

Wenn richtig schön eng *gg* sein soll - was ich bei Sado NY und LeFay gesehen hab - ist nicht zu toppen [^]

Zurück
Oben Unten