Oli Wan
Verrickt
geht mir mit dem ric genauso, allerdings auch mit fingern gut, bei t-bird passt für mich eigentlich nur pick..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich glaub, das ist auch ein grund, warum einige picks so ablehnen, weil sie nicht damit klarkommen und aufgeben.
finger sind halt direkter, ein pick ist wie ein bogen am k-bass, da muss man erstmal rausfinden, wie er in die eigene hand passt und sich an das gefühl gewöhnen, bis es ganz natürlich erscheint, und dann kommts richtig gut!
Naja, Bogen ist schon ne ganz andere Geschichte und von der Komplexität kaum mit Pick-Spiel zu vergleichen... da braucht es mitunter Jahre. Ordentliches Fingerspiel ist sicher nicht weniger anspruchsvoll wie mit einem Plek. Ich denke warum sich das lange Zeit oft in reine Pick- und Fingerspieler aufteilte eher mit musikalischen Vorlieben zusammen hängt.
ich hatte mal vor ca. 38 Jahren in meinen Anfängerjahren (als Bassist) ein Plec, das fast so ähnlich dick wie ein "Radiergummi" war (ca. 4-5 mm). Nudelte sich natürlich ziemlich schnell an den Bass-Saiten ab und war obenrein ziemlich unhandlich.War da denn auch mal ein Filz Plek drunter...oder sind die Dinger quatsch?
Wer den Sound eines Pleks mag, aber nicht mit Plek spielen möchte, kann sich auch mal das "Flicking" von Bryan Beller anschauen:
(ab 01:47)
Das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut