hallo, ich denke auch das es stark von der mucke abhängt die man macht.
mein standard-effekt setup besteht aus:
- roger mayer voodoo bass: sehr guter, weil dynamischer verzerrer, der nicht rauscht
- dod fx 25b touch wah (das was flea benutzt)
- ebs octabass octaver
- boss syb-3 synth pedal
Das finde ich sind effekte, mit ausnahme des syb 3 evtl., die man in fast jeder musik gut einsetzten kann. Ein guter verzerrer kann den sound nämlich auch einfach nur wärmer machen, der octaver fetter und ein touch wah kann auch wie ein bassboost gespielt werden, mal ganz abgesehen von der funky side of touch wah
Für experimentierfreudigere sessions kommen noch dazu
- Akai Headrush Delay / Looper: kann nicht nur gut Delay sondern auch Loops
- Moogerfoger Ringmodulator: für die abgefahrenen Sounds
Hatte auch noch n paar mehr Tretminen, die aber leider den weg alles pleitegeirigen gingen: zu ebay. Das ist jetzt so der harte Kern. Lustige Effekte kann man auch mit dem Boss BF-2 Flanger machen: den kann man so einstellen, das es klingt wie das tuten von nem Telefon. Weiteres geiles Teil finde ich auch nach wie vor ein Tremolo: gut für staccatoeffekte und akkorde, allerdings in der regel nur interessasnt in der kombination mit anderen effekten. Interessant ist auch der Harmonix Bass Synth, zwar nicht so flexibel in den verschiedenen sounds wie der SYB-3, dafür aber in den einzelnen Parametern besser einstellbar und meines wissens nach sogar analog !
Meiner Erfahrung nach abraten würde ich von:
- all dem ganzen Zoom Quatsch
- Boss ODB-3 Basszerre: hat bei mir nur extremst gerauscht und der sound ist null warm
- Boss DD3 Delay: für mich zu klinisch und kalt
- Chorus Pedalen: klingt meiner meinung nach alles zu plastik-pseudo-warm
Na ja, am besten die Teile auschecken und sich überlegen wo man die dinger braucht. Viel Spaß beim probieren !