Umfrage: Effektgeräte

Ich hab in meinem Roland Bass Cube 30 Amp. schon ein paar Effekte drin.
Regler1: Chorus, Flanger oder T-Wah, Regler 2: Compression.

Dann hab ich noch nen Regler mit dem der Sound von bekannten Amps nachgemacht wird:

- Ampeg B-15 1x15² (Motownsound)
- Fender Bassman 100 4x12" (typischer Röhrensound)
- Trace Elliot AH600SMX 4x10"+1x15" (80ger Jahre Rocksound)
- Accoustic 360 1x18" (Funk, Hardrock)
- SWR SM-400 + Goliath 4x10"+ Big Ben 1x18" (L.A. Sound 80ger Jahre)
- Ampeg SVT + 810E 8x10" (druckvoller Bass im unteren Frequenzen)
- Bass Octaver

Für Funk nehme ich gern T-Wah mit Delay und dreh die höhen und mit mitten hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Einen Boss ODB-3,das ist ein Klasse Verzerrer.Der hat mich was um die 80? gekostet.
Das hat sich aber auch gelohnt.

Hab mir das Zoom 3000b zugelegt, ein geil vielfältiges Gerät, das
die perfekte Schnittstelle zwischen Bass und PC bildet, da es je
nach Effektauslastung ein ziemlich rauschfreies Signal abgibt.
Ich habs bei ebay für läppische 76,50? ersteigert, es bietet eigentlich alle erdenklichen Effekte, unterteilt in sieben simultan nutzbare Sektionen. Diese sind sogar in erträglicher Qualität, so auch einen guten Basssynth, der aber sehr pingelig ist, was unsauberes spielen angeht. Es werden jede Menge freie Speicherlätze für eigene Effektkompositionen geboten und auch unter den zahlreichen Presets sind einige geile. Zusätzlich bietet es noch eine halbgare Phrasesamplingfunktion, die professionell eigentlich nicht nutzbar ist, da man nicht mal loopmarker setzen kann. Das Routing der Effekte ist gut gelungen und intuitiv bedienbar, über allem steht nochmal ein 3Band EQ, der global auf den Sound einwirkt. Ach ja, und ein Metronom, sowie ein kromatischer Tuner runden das Paket ab, dem eigentlich nur ein (für teueres Geld zukaufbares) Expressionpedal fehlt, dass dann änderung der Effektparameter in Echtzeit zulässt (z.B Cutoff beim Synthie u.v.m).

Ich habs nicht bereut, mir dieses Schweinegeile Teil geholt zu haben, Spass pur!

Gruss PinQin

Ich verwende den EBS Octabass Octaver und den
EBS Chorus (UniChorus).
Dann habe ich noch einen Korg ToneWorks G5 Synth Bass Processor. Der ist zwar witzig, ist aber kaum noch in Verwendung. Den werde ich vielleicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
boss mt2 metal zone distortion pedal (eigentlich für egitarre)
Equipped with a dual gain circuit, the MT-2 provides super-long sustain and heavy mids and lows like a stack of overdriven amps. With 3-band EQ, a wide range of distortion textures is at your command.

digitech bp50 (billig halt - multieffektgerät)
amp and cabinet modeling, programmable 3 band eq, digital delay, analog delay, ping pong delay, 6 reverbs, detune, pitch shift, chorus, flanger, phaser, octavider, vibrato, synth talk, silencer gate, auto swell, compression with variable crossover, envelope filter, fretless simulator, wah, whammy, 30 drum patterns, metronom, 11 amp models, 5 stmpbox models, cabinet modeling, chromatic tuner, 24bit analog digital converters

Hi,

ich besitze inzwischen seit ca. 2 Jahren das GT 6 B und muss sagen, dass ich nun wieder auf die tretminen umsteigen werde.
mein rackcompressor ist wesentlich effektiver als das was im gt 6 geboten wird, die meisten effekte brauch der bassmann nicht, zumal es oft den sound vermatscht.

dann lieber weniger, analog, aber dafür übersichtlicher und manchmal sogar besser, wie z.b. bei den Verzerrsounds, die Du bei dem GT 6 echt in die Tonne kloppen kannst.
- ich habe letztens mal den Boss Bass Verzerrer mit den Verzerrsounds aus dem GT 6 B verglichen, und obwohl es von ein und der selben Marke ist, die zudem noch sagt,sie würden das 1:1 digital simulieren, ist die tretmine wesentlich durchsetztungsfähiger und klingt weit aus nicht so blächern und digital wie die Zerre des Multieffektboards.

Ist hier jemand richtig überzeugt vom GT 6 B? Ich meine, vielleicht habe ich auch kein Händchen um damit richtig umzugehen.

Grüsse

Hey ho!
Ich wollte auch ma kurz meinen Senf zum Thema abgeben.
Also an Effekten habe ich mir von ca 2Jahren ein Zoom506 gekauft, damals war ich noch ziemlicher Anfänger. Ich muss sagen, eigentlcih sind Multieffekte nicht gut, die verändern den Grundsound zu sehr, finde ich. Mir hat es aber dahin gehend sehr geholfen, die einzelen Effekt Arten kennen zu lernen.Zur Zeit habe ich nur ein Distorion, will mir aber auch ma n Wah zulegen und vll. n Chorus...
Naja, bis denn
Claas-Henning from Hell

Hey ho!
Ich habe mir vor Jahren das Korg AX1B gekauft, und finde es mittlerweile ziemlich überflüssig. Benutze es eigentlich nur noch als Stimmgerät.
Bin also dabei mir die Effekte die mir als ab und an einsetzbar erscheinen, nach und nach als einzelne Tretminen zu besorgen. Momentan beschränkt sich das allerdings auf den Boss odb3 BassOverdrive. Aber auch bei den Einzeltretern würd ich nicht mehr die 'günstigen' Varianten nehmen, sodern lieber ein bissel länger sparen, und dann aber auch den Hammersound zu haben.
Zum Beispiel bin ich am Anfang zufrieden gewesen mit dem Boss Overdrive, habe ihm dann verglichen mit dem BassOverdrive von Fulltone. Und das ist mal ein Sahnestück. Aber auch ein Vielfaches teurer. Dauert halt eine Weile länger bis es bei mir ist...
Gruß Hendrik.

Hi,
bei mir gab es Zeiten, so vor ca. 15 Jahren, da schleppte ich eine riesige Bi-Amping Anlage mit mir herum und hatte in meinem Verstärkerrack verschiedene Vorstufen (Trace, Warwick, Solton) und verschiedene Effektgeräte (Chorus, Reverb, Delay), die alle per Midi umgeschaltet werden konten. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf diese Materialschlacht, kaufte mir einen Soul Combo und eine Take 5 Box und wollte nur noch den ganz reinen Sound von Bass und Amp. Neuerdings probiere ich - zunächst noch im Proberaum auf einem Warwick Amp - einen dbx 166 xl Compressor. Der Sound wird damit etwas druckvoller, aber ob ich ihn in meinen Soul Combo einbaue, da bin ich mir noch nicht sicher.
Im Studio benutze ich ausschließlich einen Line 6 POD pro.

Hm, zählt Kompressor als Effektgerät (TC TripleC)? Ansonsten ist alles "pur". Habe mal bei einem Song einen Filter/Auto-Wah (Preset: Filtered) der Korg Pandora benutzt, klang ganz lustig. Seit ich die verkauft habe (leider...), läuft auch der Song wieder clean, aber vielleicht kaufe ich mir den Effekt irgendwann nochmal als Pedal, z. B. das hier http://www.jimdunlop.com/products/electronics/mxr/products/m188.html
Ansonsten: wenn Effekt, dann hochwertig! Meinen V-Amp habe ich auch wieder verkauft.

Mmmh, mal sehen, was hier alles so rumfliegt:

Ein altes Zoom 2020 Gitarren-Multieffektgerät
Ein Electro-Harmonix Bass Micro Synthesizer
Bespeco Volumepedal
Ein Korg DRV-2000 Rack-Digital Reverb, das ich mal von nem Gitarristen geschenkt bekommen habe
Ein DOD DFX 94 Digital Delay

Die nächsten fälligen Anschaffungen wären für mich definitiv:
Ein Electro Harmonix Bassballs
Ein Musician Sound Design Earthquake Wah (wenn ich mal im Lotto gewinne...:-))
Electro Harmonix Qtron
und vielleicht noch ne Talkbox (sabber!)

hi,

ein tip: anstatt das bassballs, probiere mal den digitech bass synth aus, der hat auch enevlopefilter.
meiner meinung nach klanglich besser und auch besser anzuwenden.

grüsse

Also inzwischen nutze ich nur noch das Boss Gt-6B.

Aber man muß sich mit dem Ding beschäftigen damit es geil klingt.

Vielleicht ein Tipp für den Vorredner, wo die Zerren nicht klangen:
Ganz wichtig ist, das man den Input justiert. Dann funkionieren die Effekte optimal....

Zitat:Original erstellt von: SoulIst hier jemand richtig überzeugt vom GT 6 B?...
Nach einigen Stunden experimentieren war ich voll überzeugt - und bin es noch...

...ich habe mir aber bisher nicht die Mühe gemacht, das GT-6B mit einzelnen Analogeffekten zu vergleichen.

Ich hab eine Zeitlang mit einem BassPod rumgespielt, habs dann aber wieder in die Ecke gestellt und brauchs heute nur noch zuhause um mit Kopfhörer zu üben.

lieber nur Bass-Kabel-Amp

Zurück
Oben Unten