Umfrage Boxenoptik!

Welche Boxenoptik gefällt Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    202
Option 1 ist mein Favorit. Habe bereits 3 Boxen in dieser Ausstattung und finde die toll wie sie sind. Die Gitter sprechen mich optisch voll an und sind stabil. Die Stapelecken aus Kunststoff finde ich auch praktisch und die passen optisch gut zu den Gittern.
Die Klettbarkeit nutze ich auch um im Proberaum die Kabel zu fixieren.
Zwei meiner Boxen (4x10 N2 slim und 1x15 HP hochkant passend dazu) haben bereits die Metallgriffe, eine weitere 4x10 UL hat die runden Kunststoffgriffe. Die Metallgriffe finde ich persönlich viel angenehmer zu tragen und sie wirken stabiler. Die allgemeine Umstellung darauf ist aus meiner Sicht eine prima Entscheidung.
 
Die 1 mit Filz, Kunststoffecken und Gitter.

Sie macht woanders keine Kratzer oder Dellen (Kunststoffecken), tut nicht weh wenn man dran stößt (Filz) und geht nicht kaputt wenn der Mikroständer beim Einladen gegen die Front geschoben wird (Gitter).
Außerdem sieht sie gut aus (bei mir auch nach Jahren noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Design 1 oder 2

Bin ein Freund des Gitters aufgrund der Robustheit (Transport!) und möchte auch eine Lanze für das aktuelle Gitter brechen, das mir so sehr gut gefällt.

Bei Frontbespannung gibt es so viele Richtungen (ampeg-isch, fender-isch,...), das ist für mich eher was zum customizen.

Für das Drumherum:

Habe seit Jahren FMC Boxen in Filz, die bei guter Behandlung immer noch einwandfrei aussehen. Wiederstandsfähigkeit und Klettbarkeit sowie nicht-rutschig bei Sachen, die drauf stehen/liegen, sind für mich der Bonus.

Filzfarbe: dunkel finde ich edler als heller

Ecken finde ich hübscher in schwarzer als in Silber. Hatte mit den Plastikdingern nie Probleme, gehe aber auch pfleglich mit dem Zeug um.

Bei der Entscheidung Filz vs Tolex wäre für mich der Preis entscheidungsweisend, finde von der Optik her beides (1 und 2) hübsch.
 
Es geht ja nur um die Optik.

Ich finde Tolex mit Stoff am schönsten. Ich mag das sogar, wenn die ein bisschen abgerockt sind.

Mein Traum wäre Tweedoptik.
Das bietet in Serie kaum jemand an und könnte evtl. Marktnische sein. Ashdown hatte sowas im Programm.
8f31452b96xNCSj9V9QoEijSorI8Wn84Q2eSnK3H.jpg
 
Meine 410 ist in Optik 1 gebaut. Die sieht auch nach vielen Jahren immer noch aus wie neu und stinkt nicht (obwohl sie Grund dazu hätte). Bischen Nikotingeruch bleibt nicht aus, klar. Die Ampeg mit Tolex, die ich davor hatte, hat den „Duft nach Rock’n’Roll“ im Proberaum im Vergleich aber viel mehr angenommen und trotz Abwaschen gestunken.

Die Kunstoffecken hab ich damals genommen, weil die „Standardausstattung“ bei Nichtgefallen retournierbar war. Optisch finde ich die nicht so schön. Aber selbst Glockenklang oder Eden haben so gebaut. Vorteil der Kunststoffecken: Stapelbar beim Fullstack. Mehr als eine 410 hab ich aber nie gebraucht.

Optisch gefällt mir eigentlich Option 2 am besten. Oder 3, wenn man den entsprechenden Amp dazu hat (SVT oder Bassman) Abgerocktes Tolex mag ich aber nicht. D.h. die Schönheit wäre evtl. nur von Dauer.

Option 1 ist für mich also die praktischste, Option 2 oder 3 die vorerst schickere Variante. Und Tweed hat nochmal extra Charme.

Heißt, ich kann mich nicht entscheiden und habe nicht abgestimmt. Tendenz geht zu Optik 2, aber je nach Amp könnte es auch 3 sein. Oder 1 mit Metallecken.
 

Da ist optisch kaum ein Unterschied auszumachen zum Tolex - hast du jetzt anderen Filz?
Die Chromecken gefallen.

Das ist tatsächlich ein anderer etwas festerer Filz. Natürlich teurer als der frühere, der hatte mal in der Qualität nachgelassen dann habe ich auf den neuen, etwas teureren Gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten