ja, ist auch meine Erfahrung: entweder ein dickes Ding und Zusatzspeaker nur für Mittel/Hoch = Punktschallquelle für die Bässe, oder eine Schallzeile=line array. 2x15 ist demnach auch problemlos bei nahezu identischen Boxen oder in 1 Box.Meiner Erfahrung nach klingen Lautsprecher mit einem einzelnen grossen Speaker im Bassbereich in der Regel definierter als solche die mehrere kleinere verwenden.
Das müsste dann ja zu ebenfalls mit auf diesen Effekt zurückgeführt werden.
Bei den Mittel/Hochtönern finde ich das Konzept von Genzler gut mit dem Line-Array 4x4 vor dem Woofer, das werde ich als nächstes bauen -und natürlich auch berichten...
4x10 klingen immer "breiter", das kennst du sicher von der ansonsten tollen Eden 4x10.
Aber natürlich ist ne gute 4x10 deswegen immer noch bässer als ne miese 1x15!!! Die Qualität von Box und Speaker und deren Abstimmung sind immer das Entscheidende.
Der Dämpfungsfaktor ist beileibe kein anzubetender Gott - sonst müssten ja alle Röhrenamps grottig klingen. Nicht umsonst hat Mesa den schaltbar gemacht beim WD-800. Hier geht es mir nur darum, was klarer-konkreter-definierter klingt.
Noch ne Bemerkung: Beim Kühli ist das insofern sch...egal, weil der meist mit Lautstärken betrieben wird, wo eh kein Mensch mehr differenziert hören kann, weil die Ohren längst im -rette-sich-wer-kann-Alarmmodus sind; spätestens ab 120db gibt es nur noch Notbetrieb -und dauerhafte Ohrenschäden...
Zuletzt bearbeitet: