Umbau String Through Body

ringo667

ringo667

Well-Known Member
Beiträge
225
Bassix
ß13.023
Hallo liebe Bassisten,

ich bin neu hier und habe mich eben angemeldet.

Meine Frage:
die angefügte Brücke hat hinter den Reitern Aussparungen, kann ich davon ausgehen, dass diese Brücke für einen String through Body Umbau geeignet ist?

Wenn ja hat jemand einen Tip wo ich die benötigten Hülsen her bekomme?

Sollte das Thema hier falsch platziert sein, möchte ich einen Admin bitten das Thema entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • brücke2.JPG
    brücke2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 374
Sieht eher so aus, als ob du die Saiten einhängen könntest. Ralf Börjes macht das z.B. so. Dafür müsstest du aber die entsprechenden Stellen im Korpus ausfräsen. Der Vorteil, du benötigst nicht extra längere Saiten, keine Einschlaghülsen und keine durchgehenden Bohrungen im Korpus. Soundtechnisch entspricht es der gängigen Strings-Thru Body Methode.
Gruß
der Boogy
 

Anhänge

  • InstagramCapture_fda8a7cb-4514-4e54-adf1-c79c936a3ec4.jpg
    InstagramCapture_fda8a7cb-4514-4e54-adf1-c79c936a3ec4.jpg
    323 KB · Aufrufe: 404
Hülsen gibt's z.B. bei Rockinger.
Vorsicht beim bohren! schön gerade und ohne ausreisser;-)
 
... und auch wenn es zeitaufwendig ist: Nutze eine Standbohrmaschine und baue alle Teile ab/aus, die dir beim Bohren im Weg sein könnten. Klebe die Stellen vorher mit Tape ab, damit du keine "Ausreißer" bekommst. Aber ganz ehrlich: Überlege es dir bei dieser Brücke gut. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Blechwinkel-Konstruktionen eine String-Trough-Lösung irgendwie nichts bringt, auch wenn deine Brücke natürlich etwas massiver ist als die klassische Fenderbrücke. Für mich war das erste mal ein "Aha-Effekt" bei der Babicz-Brücke. Hier hatte mein Bass spür mehr Sustain.
Also, wenn du einfach mal ein bisschen ausprobieren und basteln willst, viel Spaß! Wenn du wirklich etwas an diesem Instrument verändert möchtest, solltest du vielleicht auf andere Brücken zurückgreifen. Das wäre mein Tipp.
 
Luftsaiten :rolleyes:.
Ich habe zweimal String-through verwendet und finde, dass es die beste Saitenaufhängung ist.
 
Du meinst das mit den Saiten?
Ganz ehrlich, ich hab mich auch am Kopf gekratzt...
Das müssten Taper Wound Saiten sein...sollen angeblich einen mehr pianoartigen Ton bringen.
Ich hatte vor Urzeiten auf meinem Ibanesen welche ausprobiert, aber war nicht wirklich angetan (v.a. weil man natürlich Oktavreinheit, Saitenhöte etc. wieder extra anpassen muss).
 
Klar sind das taperwound, aber sehen die in montiertem Zustand normalerweise SO aus?? Wohl eher nicht. Das scheinen die Enden für die Kopfplatte zu sein.
 

Mal eine blöde Frage... aber so wie auf dem Bild kann das ja nicht funktionieren? oder doch?
 
Doch, doch, das ist so schon richtig. Die gehen sowohl bei den Ballends als auch auf der oberen Ende zusammen. Da gibt es wohl auch noch verschieden Abstufungen...die hier heißen glaub ich Exposed Core; d.h. die Saitenumwicklung geht nicht bis zum Ende der Saite, sondern am Ende ist nur noch der Saitenkern. Man muss nur die Saitenreiter dementsprechend etwas höher stellen.
 
Interessant! bin seit 20 Jahren Basser und habe sowas noch nie gesehen... doch einmal als sich bei einer meiner Saiten die Umwicklung aufgrund einer etwas scharfen Kante des Saitenreiters gelöst hat.....

Danke für die Info!
 

Zurück
Oben Unten