Umbau eines HK LightLine 12/2 Tops

Dem Tweeter ging es vor dem Umbau noch gut :-)
Okay, irgendwie versteh ich nicht wie man mit eine 1uF Kondensator einen Hochtöner abtrennt, ich dachte immer dass man dafür andere Werte braucht. Für den Fostex gibt es auch noch Diaphragmen zu kaufen, die würd ich erstmal tauschen bevor ich da ein neues Horn reinbau, aber das APT 80 kenn ich und find ich auch gut!

APT 80 hab ich mittlerweile in allen meinen Selbstbauten verbaut. Für'n Bass find ich's gut, für PA geht so.
1uF fände ich jetzt auch etwas schmal (20kHz Grenzfrequenz???) 10uF (ca. 2kHz) könnten es sein.
(http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche)
Das APT benutze ich aber mit 'ner 12db Weiche (2,2uF (o.wahlweise 3,3uF) , 0,33mH) und 50W L-Regler. (Die 10W Version hatte es bei mir mal weggebruzelt...)

Eine neue Weiche + L Pad + Horn kostet direkt ne Stange Geld, derzeit bin ich noch recht günstig dabei. Boxen komplett selbst bauen lohnt nicht, solange Hans solche tollen Boxen für den Kurs anbietet.
Interessant wirds da erst wenn man eine Kleinserie konzipiert. Dazu braucht man dann aber noch eine Oberfräse, Werkbank, Tischkreissäge etc. Wenn man nicht gerade Tischler o.ä. ist eigentlich auch nicht zu realisieren.

Weiche mit L-Regler aber ohne Schutz ca. 20€. Apt 80 ca. 30€.
Neues Anschlussfeld plus 2 Speakons 12€. Das ganze dann mal 2.

Ps. Und etwas Arbeit und löten.
Ich meinte ja eher so ne ganze Box neu machen, von Anfang an.
Zuschnitte ausm Baumarkt, den ganzen Nippes von Thomann o.ä., die Arbeit etc. pp. und nachher klappt es doch nichtt so ganz wie man es sich denkt.
Das lohnt sich wirklich nicht. Aber alte Boxen wieder fit machen find ich ne spannende Sache, zumal man solche Teile ja auch oft quasi geschenkt in der Bucht sieht.

Achso. Ja klar. Meinen Selbstbau hab ich auch nur gemacht weil ich für den selbstgebauten Amp was passendes haben wollte. Wobei die wichtigsten Daten sind von einer EBS Combo abgekupfert.

Leute... Geht bei Frequenzweichen nicht immer von irgendwelchen Formelwerten aus. Es kann durchaus sein, dass der simple 1µF-Kondensator in Verbindung mit dem Frequenzgang des Fostex akustisch eine Weiche 3. Ordnung mit Entzerrung der "Schreifrequenzen" bewirkt.
Der Fostex und auch der APT haben hornbedingt eine starke Überbetonung im Bereich um 4 KHz rum. Das kann man mit einem weichen Filter sehr schön entzerren. Vielmehr zeigt mir diese Weiche, dass da damals jemand Zeit und Messaufwand investiert hat.
Würde ich hier eine 12dB-Weiche nach Formelsammlung bauen, wäre der Tweeter viel zu aggressiv.

Bass hat ja auch nix mit Hifi zu tun :-)
Ich betreibe den APT80 auch über die Original-Weiche meines HK Lightline 12/2 Monitors und er harmonisiert dort prima mit dem Fane-Tieftöner.
Schön seidig und nicht aufdringlich. Das Ding klingt als Vocal-Monitor oder Party-Aushilfsbox (es ist dei Variante mit der 100W Mosfet-Ednstufe drin) sehr angenehm.

Genau so hab ich das ja auch geplant!
Ich hab jetzt alle Teile zusammen, heute müsste ich fertig werden.
Fane Souvereign 12/300?

... nur mit dem APT-80 Horn. Und meine Erfahrung sagt, das klingt für'n Bass. (und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.):stolz:
Ich habe den ATP80 in meiner Selbstbau-112er, angekoppelt ab ca. 3,5KHz. Hätte ich mehr Platz in der Box, würde ich jedoch einen Emi ASD1001@2,5KHz verwenden. Den habe ich in meiner 15er und finde ihn besser als den ATP80. Der packt ganz anders zu, mit mehr Biss, was mir persönlich richtig gut gefällt. Da kommt ein JB-Bridge-PU richtig schön knorzig rüber. Der ASD1001 ist zusammen mit einem geeigneten Horn ungefähr doppelt so teuer wie der ATP 80, aber ich finde die Mehrausgabe lohnt sich.

In einer 112er wär er mit dem Beta cx nicht uninteressant...
Hab mir das Datenblatt mal angeschaut, sieht wirklich gut aus!
Lässt du den 15er nach oben auslaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch den Beta 12 CX habe ich in Betrieb, und zwar mit dem oben erwähnten ASD1001 Huckepack im Coax-Verband. Die Kombination ist nämlich verbaut in meiner TC RS112.

Durch die TC-Box bin ich überhaupt erst darauf gekommen, den ASD1001 als Hochtöner zu verwenden. Die TC ist eine 18mm-BirkenMPX-50l-Reflex-Box, abgestimmt auf ca. 55Hz. Ich finde sie vom Sound her super, vom Handling ist sie allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Die gab es jetzt ca. ein Jahr lang für 250€. Wer da zugeschlagen hat darf sich glücklich schätzen. Jetzt ist sie wieder wie zuvor mit 450€ in den Preislisten...

Man kann sie für ca. die Hälfte des Geldes selbst bauen - aber nicht so stylish!

Den Faital 15R400 in meiner 15er lasse ich z.Zt. nach oben auslaufen. Ab 3,5KHz bricht er dann aber sowieso ein, und wenn man off-axis steht schon deutlich früher. Da macht es einen großen Unterschied, ob das HT-Horn auf oder zugedreht ist. Ich hatte erst Bedenken, ob der Sound im Übernahmebereich des HTs bei ca. 2,5KHz nicht zu aufdringlich wird - ist aber nicht so.

:D Zum verrückt werden, die Kiste klingt mega, schön tief (vielleicht hab ich zu tief abgestimmt? Woran erkennt man das?), aber es hat sich irgendwie ein Wackler eingeschlichen :dizzy:
Immer wieder ist der Ton weg, wenn ich gegen die Box haue ist er wieder da :facepalm1:
Ich hab jetzt kein Bock mehr das Ding wieder aufzuschrauben, ich mach am Freitag weiter...

Aber mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden, die Box hat sehr schöne Höhen und einen dunklen erwachsenen Ton. Von wegen die kann kein Bass^^ Für eine einzelne 50 Liter Box ist das schon sehr ordentlich :mmmh:
Wenn da jetzt noch @Ochsenblut -farbener Stoff auf die Front kommt ist die Box sogar noch schick dazu!

Na, das klingt doch schon mal ganz gut. Den Wackler findest du sicher!
Ich fixiere Kabel und Weiche in der Box wo es geht mit viel viel viel Heißkleber.

Wenn eine Box "schön tief" klingt, kann das auch sein, dass du sie zu hoch abgestimmt hast. Wenn ich aus meiner Doppelzehner (EMi BP102) die beiden 100mm-Tunnel mit 12cm Länge rausnehme, klingt die Box viel fetter und bassiger, obwohl ich dann die Tuningfrequenz von 47Hz gut ne Oktave höher schiebe. Da merkt man mal, wie wichtig "Tiefbass" wirklich ist ;-) . Wahrscheinlich wird jetzt auch ne Menge vom Nutzfrequenzbereich (60~120Hz) auch mit von der BR-Öffnung übernommen. Bei E-Bass ist erlaubt, was gefällt. Bei hoher Abstimmung muss man nur aufpassen, dass man richtigen Tiefbass von der Box fernhält , den für solche Freqeunzen ist das dann eine "offene Box".

Speakon-Buchse defekt? Dann ist es entweder ne China-Raubkopie, a g'schlamperte Lötstelln oder sonst was... Neutrik-Speakon gehen nicht kaputt!

Bei unsachgemäßer Handhabung kann man sich da vielleicht ein bierdeckelgroßes Loch in die Boxenrückwand reissen, aber die Buchse hält :-)

Alles gelöst, Lötstellen waren gebrochen, wegen mechanischer Belastung. Die Box klingt! Ist meine einzige Box mit Horn, eigentlich mag ich das ja nicht so sehr, aber hier ist das Horn nicht so harsch.
Die beiden Tops werden mit Sicherheit nicht meine Hauptboxen (zu unflexibel, da kein L-Pad und dann doch lieber die schöne Hochmittenübertragung der Konuslautsprecher...), aber um sie als Übeboxen/Backup zur Verfügung zu haben find ich sie echt super!
Ich werd den Rahmen für den Frontstoff wohl mit Magneten befestigen, a la Hirschfelder, so dass ich die Ports verschließen kann, sollte ich die Box doch mal wieder zur reinen Sprach oder Gesangsübertragung brauchen.

Zuletzt bearbeitet: