Umbau eines HK LightLine 12/2 Tops

@Stratitis vielen Dank!

Wie schon erwähnt kommen statt der XLR Speakonbuchsen an die Weiche.
Die Klinken will ich lassen, aber mit Gummiverschlüssen abdichten.
25954571hz.jpg

Kann mir jemand sagen wo nochmal der 12er und wo das Horn drankommen :D
Ich hab vergessen mir das zu merken...
Die "Weiche" ist doch niemals original, da passt eine ganze Menge nicht:
  • auf der großen Platine sind 3 Widerstände und ein Kondensator, aber keine Spulen. Da "weicht" erstmal nix so ;-)
  • bei der 2. kleine Platine mit jede Menge aufgelötetem Käferkram wüsste ich zu gerne, was das soll?
  • Sind die orangenen Kloppse Spulen? Was steht denn auf dem Aufkleber?
  • dann sind noch ein paar Drahtbrücken zwischen den beiden Platinen eingelötet
  • sieht die aus der 2. Box genauso aus?
Da jetzt einfach an irgendwelche Stellen neue Chassis anlöten wird dann nur ein weiteres Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Wenn ich jetzt mal weiterdenke:
  • die Chassis möchtest du ersetzen
  • das Gehäuse möchtest du überarbeiten
  • die Weiche sieht nach Schrott aus
Lohnt sich das noch?

Öhm doch die Weiche ist original :nix:
Die Speaker will ich ja erstmal nicht ersetzen, sondern nur auf Speakon umrüsten.
Ich schraub einfach mal die 2. Box auf und guck nach den Anschlüssen.
Nochmal, die Box klingt wirklich gut nur das Gepfeife nervt und der Frontrahmen ist hinüber.

Die "Weiche" ist doch niemals original, da passt eine ganze Menge nicht:
  • auf der großen Platine sind 3 Widerstände und ein Kondensator, aber keine Spulen. Da "weicht" erstmal nix so ;-)
  • bei der 2. kleine Platine mit jede Menge aufgelötetem Käferkram wüsste ich zu gerne, was das soll?
  • Sind die orangenen Kloppse Spulen? Was steht denn auf dem Aufkleber?
  • dann sind noch ein paar Drahtbrücken zwischen den beiden Platinen eingelötet
  • sieht die aus der 2. Box genauso aus?
Da jetzt einfach an irgendwelche Stellen neue Chassis anlöten wird dann nur ein weiteres Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Wenn ich jetzt mal weiterdenke:
  • die Chassis möchtest du ersetzen
  • das Gehäuse möchtest du überarbeiten
  • die Weiche sieht nach Schrott aus
Lohnt sich das noch?
Doch doch das weicht. Es ist eine 6db Weiche nur für den Hochtöner. Die braucht keine Spulen. Das Gedönse ist ein Hochtonschutz. Das Orangene sind Relais, die bei zuviel Leistung wahrscheinlich einen der Keramik Widerstände zuschalten oder evtl. auch das Horn komplett abschalten.
Die zusätzlichen Drähte zwischen den Platinen halten diese senkrecht und stellen noch weitere Verbindungen her. Einzig der rote Widerstand ganz links sieht so aus, als wäre er nur einseitig angeschlossen.

Ob sich das lohnt, keine Ahnung, kommt auf den Preis an.

Doch doch das weicht. Es ist eine 6db Weiche nur für den Hochtöner.
Aber nur auf dem Papier ;-) Bei einer 2-Wege-Kombi mit Horn-HT nur mit Hochton-C und Spannungsteilern zu arbeiten ist...
...nun ja, mutig :D Wenn man mal bedenkt, welche Werte die Impedanzkurve des HT auf seiner Reso macht, da hat der Kondi ohne Impedanzkorrektur wenig Spaß an seinem 6dB-Job.
Und das ganze Geraffel auf der kleinen Platine ist dann trotzdem Schmuh, denn was will man mit zig Widerständen, wenn es sonst keine Filter und Korrekturkreise gibt?
Nene, das weicht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist recht müßig, da ich mit dem Klang recht zufrieden bin und die Boxen ja irgendwie die letzten 20 Jahre überstanden haben müssen...
Und irgendwas haben sich Leute von HK schon gedacht bei der Weiche.

Kurze Verständnisfrage:
Je kürzer das Rohr, desto höher die Abstimmung?

Also schon klar dass das nicht High End Zeug ist, aber Kernschrott ist das auch nicht, herrje

....ach was einfach, ausprobieren...hat mir in der Jugend auch immer Spaß gemacht.
Manchmal kommt was richtig brauchbares raus, manchmal kann man keine Verbesserung feststellen,...und ja manchmal reicht es dann nur noch fürs Lagerfeuer. !!!

LG Norbert

Die Weiche ist original.. das ist die echte Hughes & Kettner Pfeif- und Klöterweiche aus den späten Achtzigern. Sollte die drinbleiben, würde ich einige Stellen mit Silikon gegen Vibrationen und sich lockernde Muttern schützen.. oder noch besser.. Raus die Platine. Für Bass brauchst Du eh andere Verhältnisse. Da ist es besser, den Bass fullrange laufen zu lassen und den Tweeter mit einer kleinen Weiche mit mindestens 12dB so ab 4 KHz anzukoppeln. Einen L-Regler sollte man auch nicht vergessen. Dann klappt es auch als Bass-Box.

Nochmal so als Kommentar zu FF.. Bei einer 6dB-Weiche, die in einen Spannungteiler geht, spielt eine Resonanzüberhöhung keine sehr große Rolle mehr, weil der Parallelwiderstand zum Tweeter und der Vorwiderstand schon fast für rein ohmsche Verhältnisse sorgen.
Dazu hatte die Weiche ja auch noch eine Tweeter-Protection mit Relais, die im Notfall greift. Trotzdem waren die damaligen HK-Platinen furchtbare Klapperteile :-)
Silicon ist dein Freund :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Original Flockenbeschuss in schwarz noch drauf? Den abzubekommen ist gar nicht so easy. Geht, ist aber eine Sauerei.
Nicht zu tief wegschleifen, denn die Epoxydharz-Grundschicht dient auch als Oberflächenhärtung für das sehr weiche Pappelsperrholz.

So, ich vermute mal dass auf der kleineren Platine der eigentliche Hochpass sitzt. Da ist nämlich ein Elko mit 47uF, was doch wesentlich besser passen dürfte als der 1uF Kondensator auf der Hauptplatine.
So komm ich auf einen 4,2 Khz -6 dB Hochpass was klanglich dann auch hinhauen dürfte.

hier noch ein paar Bildchen:

25965780mu.jpg

25965782bj.jpg

25965920lq.jpg

Ich hab jetzt dich 2x73mm BR Rohr genommen, weil es einfacher war und ich die Rohre noch da hatte. Bin mal gespannt wie das alles so klingt mit neuem Bassreflex, fehlen ja jetzt nur noch die Speakonbuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!
Der 47µF gehört zu einer Gleichrichterschaltung für die Überlastabschaltung. Änder dort besser nix. Die kleine Platine ist tabu!
Lass die Hochpassgeschichte am besten so, wie sie ist. Des passt scho!

Falls der Tweeter versemmelt ist, ein Eminence APT 50 oder besser APT80 passt da genau rein! Ich habe auch den APT80 mit der HK-Weiche drin. Selbst die Pegelanpassung passt.