Umbau eines HK LightLine 12/2 Tops

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.885
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß3.630
Hallo liebe Bassteltanten und Onkels,

Ich hab von einem Freund 2 alte HK 12/2 Topteile geschenkt bekommen zum verbasteln und die klingen jetzt schon mit Bass sehr gut. Die verbauten DAS Speaker (noch nie gehört vorher) und das Fostex Horn passen wirklich ausgezeichnet und sind wie es sich für PA Boxen gehört recht neutral in der Klangwiedergabe, was mir aber tendenziell gut gefällt. Eines der beiden war schon etwas runtergekommen, die Frontbespannung war im Eimer und wurd ein paar mal aufgemacht und wieder zugeschraubt. Dieser Box will ich einen neuen Look und ein paar Verbesserungen angedeien lassen. Die andere ist in einem guten Zustand, die will ich vorerst nicht verbasteln.

Hier erstmal ein Foto vom Gehäuse:
25933795pn.jpg
Statt einem Bassreflexroh gibt es nur ein Loch, das würde ich gerne vergrößern und ein 10cm BR Rohr einbauen. Leider hab ich keinerlei Parameter für den Speaker, weshalb ich mit der Abstimmung wohl etwas rumexperimentieren muss. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich da rangehen muss?

Die Dämmwolle will ich durch Filz und Pyramidenschaumstoff ersetzen (kleben/tackern?) und ich würde gerne einen neuen Frontrahmen bauen. Am einfachsten wäre zwar so ein rundes Gitter, aber schön wär das ja nicht wirklich. Wo bekomme ich denn einen schönen Stoff her? Vielleicht Oxblood o.ä.

Die Weiche will ich unverändert lassen, da ich sie an und für sich vom Klang her gut finde, alles ist klar und deutlich und die Höhen sind nicht zu aufdringlich. Es gibt XLR und Klinkeneingänge, muss ja nicht immer Speakon sein...

Würd mich über eure Anregungen sehr freuen! Liebe Grüße - Felix
 
. Es gibt XLR und Klinkeneingänge, muss ja nicht immer Speakon sein...
:claphands:
:prost:

Bei TAD gibt es unter der Bezeichnung "Frontbespannstoffe" eine hübsche Auswahl, unter Anderem auch "Oxblood with stripes / Fender Tweed - Amps".

Allerdings würde ich mal nach einem Hersteller / Vertrieb von Bespannstoffen googeln. da hab ich ein paar Adressen gesehen, die warscheinlich ein Stück weit günstiger sind.

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Bezugsstoffe_Frontbespannstoffe/

Viel Spaß bei Deinem Projekt. :great:
 
Also für schicke Stoffe kannst du ja auch mal J. Hirschfelder ansprechen.
Wenn das so eine Filz/Beflockung auf dem Boxengehäuse ist könnte man das mit Textilfarbe schwärzen. Gibts mit Sicherheit aus ner Spraydose.
Der BR Durchmesser erscheint mir auch ein bisschen wenig. Einfach ein Meter Stück 10er Kunstoffkanalrohr aus dem Baumarkt mitnehmen und dann mit
einem bebastelten Holzadapterterring mal verschiedene Längen, so bei 5cm beginnend ausprobieren (mit geringer Lautstärke).
Wenn du irgendeinen Bekannten hast, der im Lagerbereich arbeitet, fallen da schon mal kostenlos Papprohrkerne ab, Mit denen klappt das auch prima.

LG Norbert
 
Statt einem Bassreflexroh gibt es nur ein Loch, das würde ich gerne vergrößern und ein 10cm BR Rohr einbauen. Leider hab ich keinerlei Parameter für den Speaker, weshalb ich mit der Abstimmung wohl etwas rumexperimentieren muss.
Du brauchst nicht zwingend die TS-Parameter. Die BR-Abstimmung ist vom eingebauten Lautsprecher erstmal völlig unabhängig und definiert über Gehäusevolumen, Kanalfläche und Kanallänge (aktuell die Dicke der Schallwand). Mit Tools wie Boxsim kannst du mit den o.g. 3 Werten die aktuelle Abstimmung errechnen und diese dann auf einen größeren Kanal umrechnen. Die Parameter des Chassis brauchst du erst dann, wenn du eine andere Abstimmung möchtest.
 
Der Speaker ist ein dickes Ferrit-Teil.
Hat jmd. von euch schonmal von DAS Audio gehört? Ich werde die grobe Abstimmung mal bei 55Hz ansetzen, oder was denkt ihr? Das Gehäuse ist für eine Bassbox ja recht klein.
 
Ich hab auch schon überlegt mal den Speaker zu tauschen, evtl. gegen UL 12er vom Hans (B&C?). Aber jetzt mach ich das erstmal mit dem was da ist.
Das klingt auch schon ganz gut und kostet mich erstmal gar nix.
 
Bespannstoffe gibt's gut und günstig bei TubeTown.
Anderer Speaker ohne Berechnung kann funktionieren, kann aber auch mächtig in die Hose gehen.
Warum ein 100'er Rohr?
DAS ist so mittelprächtig. Hab einen 15" in meinem Sub. Geht aber nix dolles. Die lightline war ja auch eher im günstigeren Bereich.
 
Was wäre denn passender als ein 100er?
An den 12er von Hans hab ich gedacht weil er scheinbar gut mit kleinen Gehäusen funzt.
 
Wenn du's günstig haben willst, dn75 aus dem Baumarkt. Ansonsten
75mm Rohr https://www.conrad.de/de/monacor-mbr-75-bassreflexrohr-rohr-rohr-laenge-1331998.html
Vorausgesetzt das passt in das Loch. Denn du wirst große Probleme das Loch größer zu machen und das das dann noch schön aussieht.
Leistungsmässig sollte ein kleines Rohr auch reichen. Zumindest hab ich in meiner Combo ein solches.
Gut funktioniert in einem kleinen Gehäuse auch ein Eminence Deltalite II. Man muss nur die 2kHz etwas dämpfen, sonst wird der zu nölig. Findest alles auf meiner Seite: http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/amps/sowhat-400.php
 

....es gibt durchaus Gründe für den Durchmesser der BR Rohre, wenn man 1 Rohr verwendet, kenn ich die Faustformel, nicht unbedingt kleiner als 1/3 des Membrandurchmessers. das bezieht sich auf das viel beschriebene Pfrrr, wenn eine zu hohe Luftstromgeschwindigkeit im BR Rohr zu hören ist.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....es gibt durchaus Gründe für den Durchmesser der BR Rohre, wenn man 1 Rohr verwendet, kenn ich die Faustformel, nicht unbedingt kleiner als 1/3 des Membrandurchmessers. das bezieht auf das viel beschriebene Pfrrr, wenn eine zu hohe Luftstromgeschwindigkeit im BR Rohr zu hören ist.

LG Norbert
Richtig, es kommt tatsächlich darauf an, wieviel Luft der Speaker "schiebt". Wenn ich mich recht erinnere liefern die 12'er Tops 200W. Die sind aber nicht für'n Bass abgestimmt. Da sollte/muss ein Hochpass vor, sonst sind die DAS Süeaker ganz schnell durch. Sind eigentlich Topteile, die zusammen mit einem Sub betrieben werden sollten.
Deswegen reicht eben auch ein 75'er Rohr.
 
Wenn ich mich recht erinnere liefern die 12'er Tops 200W
300W sind es und da kommt tatsächlich schon einiges an Bass, ich war selbst erstaunt.
Irgendwann pfeift es halt wie sau dann aus dem 70mm Loch (ohne Tunnel) und aus den XLR/Klinkensteckern. Der Speaker ist zu diesem Zeitpunkt aber noch vollkommen entfernt von merkbaren Verzerrungen und steckt das locker weg.
Ich hab mich aus dem Pfeifgrund also entschieden der Weiche doch ein komplett neues Anschlusspanel mit 2 Speakons zu bescheren.
Sollte ich live mit dem Sound nicht zufrieden sein, oder ich den Speaker schrotten... so what :engel: spätestens dann kommt ein anderer Speaker rein.
Das 100mm Loch lasse ich mir von einem Freund in seiner Werkstatt fräsen. Sollte ich mir doch mal noch einen potenteren Speaker zulegen, muss ich nicht wieder von vorne anfangen.
Da ja nachher eh ein Stoffclothing drüber kommt ist es auch egal wenn die Beflockung auf der Schallwand drunter leidet.
Diese ist 15mm dick und ein Gemisch aus Multiplex und Hartfaserplatte/Presspan oder so etwas ähnlichem.
Es gibt eine Versteifung von der Vorder zur Rückwand. Ich schätze dass das bei so einer kleinen Box auch bei höheren Pegeln ausreichen sollte um nicht zu sehr zu mulmen.

Ich hab heut auch mal alles ausgemessen, das Volumen liegt ziemlich genau bei 50l (50h37b27t, Innenmaße).
Nach der Bedämpfung mit dem Filz/Schaumstoff wird das wohl ein bisschen weniger sein (45l?)
Ich werd jetzt wohl doch beide Boxen umbauen, wenn ich schonmal dabei bin und 2x112er ist auch ne tolle Sache wenn man es doch mal braucht.
Einsatzgebiet soll mal wieder auf Bühnen als Abhöre/Monitor sein um einen guten Eindruck zu bekommen was man rausschickt und auch einfach als schicke Topteile für meine Akustik/Dinner/Jazzbands mit einem Yamaha Powermixer (500W). Die Flansch lass ich logischerweise dran.
Ein weiteres Einsatzgebiet wird wohl mit dem Kontrabass sein, da kann es nämlich manchmal enorm von Vorteil sein wenn die Box über den Korpus abstrahlt, Stichwort Rückkopplung.
Leider verlier ich dadurch die Bodenkopplung, evtl. probier ich mal eine meiner 10er FMCs paralell dazu auf den Boden zu stellen.

Als Bespannstoff hab ich mich jetzt tatsächlich für Oxblood entschieden. Danke für den Tip mit Tube Town!

Soweit der Stand der Dinge. Ich wart jetzt drauf dass meine Kohle von den letzten 2 Gigs eintrudelt und dann kauf ich noch ein bisschen Werkzeug/Kleinkram den Stoff/Filz/Schaumstoff und 2 Boxenständer.

:great: LG - Felix
 
Das Pfeifen aus allen Löchern war bei den alten HK-Sachen gerne mal ein Problem. Klnkenbuchsen bekommt man nur luftdicht, wenn man von innen ein Luftdichtes Gehäuse davorsetzt.. oder gleichen ein ordentliches Anschlussfeld mit Speakons reinbaut.
Sind das schon diese Pappelsperrholzgehäuse? Solche Dinger habe ich als Monitor-Wedges. Dort habe ich, weil ich da Fane Sovereign 12/300 drinhabe, die Reflexlöcher komplett verschlossen. Das Volumen ist mit 30 Liter netto aber auch ne Ecke kleiner.

Die Lightline 12/2 waren übrigens Fullrange-Boxen! Die reinen "Topteile" kamen später in der Linear-Pro Serie auf. Während die Emi-bestückte LP12 auch fullrange nutzbar war, war die genau so aussehende LP14 nur als Mittelhochtoneinheit nutzbar. Dafür saß denn da aber ein Precision Devices-Treiber und ein 2" Horn drin. Das Ding war ab 200Hz so mörderlaut, dass sie nach unten schon mit nem 18" Falthorn ergänzt werden musste.

Der Austausch von Dämmmaterial gegen "Verpackungsmaterial" alias Noppenschaumstoff, ist Blödsinn. Lass das so.

Tja .. zu DAS... Dass das mittelprächtiges Zeuch ist, möchte ich so nicht stehen lassen. Manchmal sind die auch mit "Craaft" gelabelt. :-)
Solton/Craaft baut nicht alles selber ;-) Die Box stammt ja aus der Zeit Ende 80er, Anfang 90er.
 
Dann hab ich die wohl verwechselt.
:o):D
Das war meine erste eigene PA, 4xLP14 & 4xLP18 & 4xLP12M, dazu 3 Crown CSL Endstufen plus DBX Weiche. Mein Rücken war abends immer so schön kaputt... Aber das Zeug lief und der Klang war super. Aber wir hatten die LP14 auch ohne 18'er im Einsatz. Dann allerdings nur indoor und nur für Gesang und Keys. Da fiel das dann nicht auf. Im Prinzip war die LP14 ja eine umgelabelte und beflockte VS112 (aus der Prof. Serie) Das einzige, was an denen gestört hat, waren die 42Kg...
 
@Stratitis vielen Dank!

Wie schon erwähnt kommen statt der XLR Speakonbuchsen an die Weiche.
Die Klinken will ich lassen, aber mit Gummiverschlüssen abdichten.
25954571hz.jpg

Kann mir jemand sagen wo nochmal der 12er und wo das Horn drankommen :D
Ich hab vergessen mir das zu merken...
 
Das Horn wird wohl da angeschlossn, wo der Spannungsteiler mit den Widerständen ist.
Der 12er kommt vermutlich an den roten Pin

Bildrichtung:

12er - Norden
Hochtöner - Osten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads


Zurück
Oben Unten