Umbau Aktiv auf Passiv

Guckst du mein Profil, da isser!

Ich nenne ihn Fender Urge II Custom.

Er ist so geil, ich bin schon den ganzen Tag am Rumklimpern, obwohl die Sonne scheint... [:D]

Habs grad gesehen! Sieht echt prima aus! Das passt ja jetzt auch in Oli Wans Thread "Alte Instrumente neu entdecken"

Gibt es das Foto noch in etwas größer?

Würde den ja auch gerne mal spielen, so nen Urge [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Habs grad gesehen! Sieht echt prima aus! Das passt ja jetzt auch in Oli Wans Thread "Alte Instrumente neu entdecken"

Gibt es das Foto noch in etwas größer?

Würde den ja auch gerne mal spielen, so nen Urge [ooo]

Oh je, Hozzy, ich bin ja schon echt froh, dass ich das mit dem Hochladen geschafft habe! Wie funktioniert das denn eigentlich, mehrere Bilder in sein Profil zu laden? Bei mir ist immer das alte Bild weg, wenn ich ein neues hochlade... [:-(]
Das mit dem Urge spielen dürfte doch kein Problem sein, wir wohnen doch nur ca. 45 min. voneinander entfernt! Können uns gerne mal zum Erfahrungsaustausch treffen!
Magst du nicht am 05. August zum Saarländer/Pfälzer/Rheinhessen-Treffen kommen? Wäre doch quasi ein Heimspiel!!!

würde Dich gern mal kennenlernen...wir sollten mal PMs tauschen [;-)]

Das mit dem Bild würde auch gehen in dem Du es mir mal per Mail schickst, ich lade es dann hoch und poste hier den Link...

Ansonsten gibt es irgendwo nen Thread von O40, da wurden die Anleitungen gegeben...ich weiß aber adhoc leider nicht genau wo der stand...

passt wirklich in den alte instrumente thread, sieht auch gut aus, ich muss mit dem blade noch ein paar tage warten, die kollegen von rare-guitar machen gerade urlaub..
ich hab jetzt mein profilbild erweitert, mehrere aneinander-getackert und dann hochgeladen, da sind jetzt alle bässe drauf, endlich mal geschafft. [:-)]

klasse....precision78....bin auch überzeugt, dass dein urge jetzt durch die umrüstung auf passiv richtig dazugewonnen hat.

GLÜCKWUNSCH!!

bauschi

bin am überlegen ob ich meinen yamaha bb604 auch von aktiv auf passiv umbauen lasse.
man kann des teil zwar umschalten, aber auch im passivbetrieb (den ich ausließlich benutze) ziet die batterie saft wie bescheuert.
das heißt selbst im "passiven" betrieb brauch ich ne batterie und das find ich ein wenig albern.
ich ahbe schon probiert ob es einfach reicht, die beiden pole (wo sonst die batterie dranhängt) zu überbrücken, aber das hat net funktioniert.
ich bin mir aber net sicher, ob sich das bei dem bass lohnt,oder ob es nicht sinnvoller ist ihn zu verticken und nen jazzbass daführ zu holen oder so ...

@Deuce: Wenn du ansonsten mit dem Bass zufrieden bist (was Bespielbarkeit etc. angeht), würde ich ihn behalten. Das Umrüsten ist ja nicht sonderlich kostspielig. Ich würde (so habe ich es auch gemacht) die komplette Elektronik im Block rausnehmen, damit du den Bass jederzeit wieder zurückrüsten kannst, wenn du ihn vielleicht doch irgendwann mal verkaufen möchtest. Du brauchst dann eigentlich nur einen Satz neue Potis und eventuell Knöpfe, sofern die alten nicht mehr passen. Und das kostet ja nicht die Welt.
Du musst dir dann nur noch überlegen, welche Regelmöglichkeiten du gerne hättest und dementsprechend die passenden Potis auswählen und verdrahten.

So, mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass meine aktive JB Elektronik nicht passiv schaltbar ist. Genau wegen dem "Poti-auf-Platine-Problem". Anscheinend haben das alle aktiven Fender-Elektroniken.

Früher stand ich mal total auf den hinteren PU und hab ihn deshalb fest an den Master löten lassen. Dabei kam der Überblendregler raus und wurde durch ein Volumen Poti für den Hals PU ersetzt. Also Master + Hinzumischen des Hals PU. Leider geht die klassische Schaltung mit je einem Volumeregler(beide mit eigenem Mastervolume) für die PUs nicht.

Mitterweile ist der Bass wieder im Originalzustand (also 1x Master, 1x Überblendregler für die PU Wahl).

Nun das Problem: kennt irgendwer ein hochwertiges *lineares* Überblendpoti aus Metall? (also bitte kein Plastikzeug, das geht nach wenigen Monaten kaputt)
Das logarithmische Poti, das derzeit verbaut ist, macht absolut keinen Spass, denn da ist das Überblenden nach ca 2-5° vorbei [:-(]

Fender Deutschland meinte, es gibt kein Lineares in dieser Qualität. Ich hoffe das stimmt nicht.

Weiss wer was?

P78: was hat denn die Komplettumstellung gekostet?

ich weiss es noch nicht, aber es gibt eins.
ich lass derzeit meinen blade jazzbass ja auf passiv umbauen, auch mit balance-regler, und der techniker sagte, es gibt eins, aber es käme aus usa und wäre halt teurer, 20€, es wäre das einzige in der qualität ohne lautstärkeverluste zu verwendende poti.
wenn ich ihn irgendwann diese woche abhole, frag ich mal, vielleicht sagt er ja, woher es ist.

An Materialkosten hatte ich so ca. 40,- Euro für 4 neue Potis, einen 3-Wege-Schalter sowie 4 Preci-Knöpfe. Ich wollte auch zuerst einen Überblend-Poti für die JB-PUs, es war aber kein passender aufzufinden. Deswegen habe ich mich dann für die 3 Volume-Potis für jeden einzelnen PU entschieden. Mittlerweile habe ich mich an die Bedienung gewöhnt (beim original JB ist es ja genauso, hier ist eben noch der Preci PU zusätzlich mit seinem Volume-Poti dabei), es funktioniert einwandfrei und gewährleistet stufenlose Mischmöglichkeiten.

Zurück
Oben Unten