Umbau Aktiv auf Passiv

Ah, das ist ja schlecht!

Hab den Urge aber nicht, sondern nen aktiven JB deluxe. Mal sehen, schlimmstenfalls wirds halt auch ein 100% passives Gerät. Die aktive Elektronik kann man ja behalten...
 
sieht so aus, als wenn ich das auch tun müsste, hab noch mal reingeschaut, alles genau untersucht: die potis sind auch mit auf der platine, man könnte sicher über einen schalter eine umgehung löten, aber dann kann man nicht mehr regeln über potis, hmm..
kennt jemand eine passende elektronik für einen jazzbass, die man vielleicht aktiv und passiv betreiben kann, oder zumindest eine passive, bei der man den panorama-regler des blade verwenden kann? das wäre eine gute alternative.
 
@mike: Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall so machen, dass man alles ohne Probleme wieder zurückrüsten kann, also alles im Block raus und gut verstaut. Und keine Veränderungen am Pickguard. Man weiß ja nie, ob man das Instrument irgendwann doch mal verkaufen und der Käufer es im Originalzustand haben möchte. Und vielleicht sind unsere Babies in 20 oder 30 Jahren ja auch mal "Vintage" und man hätte sie gerne wieder original...
 
@oli: Keine Angst, ich ignoriere dich nicht! Wenn ich dir was Nützliches sagen könnte, würde ich es gerne tun, aber ich hab echt keine Ahnung!!! Außerdem muss man ja mittlerweile eh vorsichtig sein was man schreibt, sonst bekommt man am Ende wieder eine Provokation unterstellt... Aber wir bleiben jetzt sachlich, versprochen!
 
ok, ich hab im forum gesehen, kennen einige, die sachen von kurandt scheinen auch sehr interessant zu sein, oder vielleicht doch ganz passiv?
entscheidungen entscheidungen..
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich kenne precision78 persönlich...und ich weiss, dass dieses thread von ihm KEINE provokation ist..und ich kenne auch seinen urge bass.

bauschi

Aha!
Daher also der Gesinnungswandel von aktiv zu passiv! [:o)][;-)]




Sorry, off topic, konnte nicht widerstehen, keine Provokation beabsichtigt - viel Spaß mit dem neuen alten Bass! [:-)]
 
@soulfinger: Zu deiner Info: Habe schon Preci gespielt, bevor ich Bauschi kannte. Und durch Zufall haben sich dann zwei Gleichgesinnte kennengelernt...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
hab heute interessante sache gefunden: http://www.j-retro.de/seiten/u-retro_de.html
kennt das jemand? klingt ganz interessant.
Ja ich habe sie bei Bert Gerecht ausprobiert und hätte sie auch mitgenommen, wenn sie mir damals nicht etwas zu teuer gewesen wäre.
Für mich war es bis jetzt die einzige aktive Elektronik, die wirklich gut war und den JB-Sound unterstützt statt ihn zu verfälschen.
Ich hatte auch schon die Marcus Miller (war mir zu speziell) und eine Bartolini 3-Band (ist jetzt in meinem MuMa Nachbau und dort ok) ausprobiert, haben mir alle nicht gefallen.
 
mittlerweile denke ich, vielleicht doch am besten einfach passiv, ich brauch in der regel einfach nur einen guten, nämlich den echten sound des basses, der rest halt mit pickupwahl und fingern, damit komm ich gut klar.
könnte man vielleicht an den dann frei werdenden switch einen schalter für pickups in serie/parallel klemmen? kenn ich noch von meinem esh sovereign (verkauft für den rick) ist eine nette sache, lohnenswerte erweiterung.
danke in jedem fall für die aussagen zum j-retro (u-retro) , interessant allemal, wer weiss, was noch kommt.
 

Zitat:Original erstellt von: clemence
ob diese elektronik den sound eines jazzbasses (zitat victor) am wenigsten verfälscht wage ich zu bezweifeln.
hätte mir fast eine für meinen miller gekauft.
Wie ich auch schon in einem älteren Thread schrieb, habe ich nach allen möglichen Versuchen in keinem JB eine aktive Elektronik drin und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Die vielen Regler halte ich auch nicht wirklich für bühnentauglich.
Selbstverständlich kann man den Sound mit der J-Retro auch extrem verbiegen.
Mit der J-Retro war ich wenigstens in der Lage, den JB-Sound tatsächlich zu 'verbessern/verstärken', vor allem für die typischen 'Jaco-Sounds' mit dem Bridge-PU.
Das habe ich mit allen anderen nicht hingekriegt. Der JB klang nicht mehr wirklich wie der Bass selbst (Holz etc.) sondern nach der Elektronik (besonders bei der Bartolini). Seltsamerweise klingt der MM-Pickup mit der Bartolini Elektronik sehr gut.
 
Hallo,
den Klang am Bass zu regeln, halte ich auch für überflüssig, deshalb würde passiv schon reichen, aber: Leider ist dann die Einstellung der Lautstärke (und das ist für mich die wichtigste Einstellung überhaupt...) nur noch mit Klangverlust möglich. Früher gabs mal so ein Teil glaube ich von Bartolini ("beast"?), das nur als aktiver Impedanzwandler diente.
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller und bringt so einen richtig guten 1:1-Verstärker auf den Markt. Oder gibts sowas schon?
Micha
 
Wenn ich Glück habe, kommen heute die nötigen Teile und der Bass wird bis morgen fertig! [:-P]
Kann`s kaum erwarten, bin echt mal gespannt, ob es was gebracht hat. Werde entsprechend Bericht erstatten...
 
Ich bin ja mal auf das Resultat gespannt. Marc wird es schon löten! :-)

Man kann nur hoffen das die PU´s was taugen, sonst ist die Sache umsonst gewesen!
 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Ich bin ja mal auf das Resultat gespannt. Marc wird es schon löten! :-)

Man kann nur hoffen das die PU´s was taugen, sonst ist die Sache umsonst gewesen!

Hey, woher weißt du, dass Marc das macht?
Das mit den PUs hoffe ich natürlich auch, aber ich denke, hier wurden auch die normalen Preci- und JB-PUs verbaut, wie sie in den Standard-USA-Modellen Verwendung finden. Und die sind ja nicht die Schlechtesten...
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Ich bin ja mal auf das Resultat gespannt. Marc wird es schon löten! :-)

Man kann nur hoffen das die PU´s was taugen, sonst ist die Sache umsonst gewesen!

Hey, woher weißt du, dass Marc das macht?
Das mit den PUs hoffe ich natürlich auch, aber ich denke, hier wurden auch die normalen Preci- und JB-PUs verbaut, wie sie in den Standard-USA-Modellen Verwendung finden. Und die sind ja nicht die Schlechtesten...

:-)

PM!!!!

Achtung Feind hört mit! :-)
 
Ich glaube nicht, dass die Pickups normale Preci bzw JB Pickups sind. Auf der Hersteller Homepage ist von "custom" Pickups zu lesen.
Möglicherweise sind da passend zum aktiven EQ niederohmigere PUs drinnen...

An Deiner Stelle würde ich die ganze Elektronik mitsamt den Pickups "rausreissen" und einen Seymour Duncan SPB-1 und zwei SJB-1 Pickups mit 3 Potis rein. Die klassische JB Schaltung mit dem PB Pickup dazu. 1 Kippschalter zum wechseln zwischen JB und PB. Dann könnte die gesamte Schaltung mit Pickups bei einem Wiederverkauf auch leicht wieder eingebaut werden.

Hab ich so ähnlich bei meinem Ibanez SR 800 gemacht. Ich bin mit den Seymours mehr als zufrieden.

Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja.
Gute Idee jedenfalls.
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich glaube nicht, dass die Pickups normale Preci bzw JB Pickups sind. Auf der Hersteller Homepage ist von "custom" Pickups zu lesen.
Möglicherweise sind da passend zum aktiven EQ niederohmigere PUs drinnen...

Nee, ich denke da irrst du dich. Wir haben die PUs ja vorher durchgemessen, sind ganz normale Passiv-PUs mit Standard-Werten.
Aber ich werde es nachher erfahren, ob es funzt und wie es klingt...
 
Ich habe ihn eben abgeholt!
Leute, ich kann euch meine Freude gar nicht beschreiben!!! [:-P]
Das ist ein ganz anderer Bass, den ich da jetzt habe! Mann, das hat sich wirklich gelohnt, das Teil drückt wie Sau, klingt jetzt authentisch nach Preci oder Jazz Bass oder beidem kombiniert. Weg sind die brutal spitzen Höhen und der sterile HiFi-Sound, jetzt klingt es endlich nach Bass! Die Klangmöglichkeiten sind wirklich nahezu unbegrenzt, dadurch dass man nicht nur zwischen Preci und JB schalten kann, sondern alle Pickups separat bei- oder wegmischen kann. Gehört noch ein bisschen Gewöhnung dran, was die Bedienung angeht, aber das kriegen wir schon hin!
Durch die verchromten Preci-Knöpfe hat meiner Meinung nach auch die Optik gewonnen, sieht sehr edel aus.
Jetzt habe ich das Instrument, dass ich eigentlich wollte. Preci und JB mit ihren typischen Sounds in einem Instrument. Einfach geil...
 

Zurück
Oben Unten