Umbau Aktiv auf Passiv

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß144.359
So, gestern hab ichs getan: Nachdem ich keinen Bock mehr auf den sterilen Badewannen-HiFi-Sound meines Fender Urge II Stu Hamm Signature hatte, habe ich dem Elektroniker meines Vertrauens den Auftrag gegeben, die Aktiv-Elektronik rauszuschmeißen und durch eine passive zu ersetzen.
Der Bass an sich schwingt vom Holz her sehr schön und lässt sich wunderbar bespielen, was Hals, Saitenlage etc. angeht. Er war mir einfach zu schade und zu teuer, um ihn ungenutzt in der Ecke stehen zu lassen oder mit einem immensen Wertverlust zu verkaufen. Und passiv werden wir ihn schon zum Knurren bringen!
Er bekommt jetzt Volume-Regler für die 3 Pick-Ups, einen Master-Tone-Regler sowie einen 3-Wege-Kippschalter. Zudem wird er mit verchromten Preci-Knöpfen bestückt, da ich diese schöner finde und sich besser bedienen lassen als die serienmäßigen JB-Knöpfe. Alles in allem erfolgt der Umbau so, dass sich alles wieder in den Urzustand zurückversetzen lässt.
Hat jemand Erfahrungswerte, was eine Umrüstung von Passiv auf Aktiv angeht?

du weißt, das wir das thema schon x-mal hatten und dieser thread u.a. vor diesem hintergrund wie eine provokation wirkt? gehts dir darum zu provozieren oder hast du einfach die alten threads zum thema nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78

So, gestern hab ichs getan: Nachdem ich keinen Bock mehr auf den sterilen Badewannen-HiFi-Sound meines Fender Urge II Stu Hamm Signature hatte, habe ich dem Elektroniker meines Vertrauens den Auftrag gegeben, die Aktiv-Elektronik rauszuschmeißen und durch eine passive zu ersetzen.

Normalerweise reicht es die Mitten ein klein wenig zu boosten als den ganzen Krempel herauszulöten[:D]!

@kammann: Man kann den Urge nicht von Aktiv auf Passiv umschalten wie früher z.B. den Precision Special. Ich hatte zuerst geplant, eine solche Umschaltmöglichkeit einzubauen, aber das lässt sich anscheinend so leicht nicht realisieren.

@mudskipper: Was hat aktiv/passiv mit der Einstellung der Mitten zu tun?

@grand: Provokation? Hä? Was geht mit dir? Interpretierst du vielleicht hier irgendwas rein?

hmm... bleiben da nich auch dieverse löcher über (von den potis) ???

ich weiß auch nicht was grand gerade hat??

Verfolgungswahn?
Das Posting nach dem Mittagsschläfchen gelesen, wo er mit dem falschen Fuß aufgestanden ist?
Krach mit der besseren Hälfte??

Ich sehe keinen Grund P78 hier so anzumachen....

Oftmals ist es auch so, daß einem die SuFu nicht wirklich weiterhilft...außerdem ist es furchtbar mühselig sich durch die Massen von Themen-Namen zu wühlen, die einem die Suche vorgibt. Ich selber habe da keinen Bock drauf, da bin ich ehrlich, denn die SuFu hier ist mE katastrophal.

Der schmeißt einem ja mehr Mist raus, als notwendig ist...

Also grand, wenn Dir irgendein Thema auf den Keks geht, lies es nicht und bevor Du sowas antwortest, wie das was Du oben geantwortest hast, geh ne Runde um den Block, hüpf 10 mal auf der Stelle, mach 250 Liegestütz oder was weiß ich, aber mach hier niemanden in der Art an. Das ist Provokation en masse was Du da fabriziert hast [;-)]

Was P78s Problem angeht, so finde ich die Frage durchaus berechtigt, da hier kaum massenhaft Urge-Bässe im Forum vorhanden sein werden...

Ich selber habe bisher nur mal von passiv auf aktiv umgerüstet bzw. besitze einen G&L (wie viele sicher wissen [:D])dessen Schaltung einfach obergenial ist, da er sich aktiv wie passiv spielen lassen kann und alle Schaltungen und Möglichkeiten funktionieren [;-)]

Ein Geniestreich, diese Schaltung...

Hm?
was macht eigentlich deine Frage nach den Erfahrungswerten für einen Sinn, wenn du schon den Auftrag an den Elektroniker deiner Wahl vergeben hast...[?]
Ist da nicht "das Kind schon in den Brunnen gefallen"[?]
So wie du schreibst ist doch alles schon gut durchdacht und geplant mit den Reglern, 3 Wege Schalter ect. und die Option das Ganze rückgängig zu machen!?
Was brauchst du noch? Zustimmung, oder jemanden der versucht es dir auszureden...oder willste es doch selber machen, oder dem Elektroniker deiner Wahl Tips geben......?

Khayman

[br@mudskipper: Was hat aktiv/passiv mit der Einstellung der Mitten zu tun?

Du sprachst von "Badewannensound"
Ich hatte bisher nur den ersten Urge in der Hand und obwohl ich auch passiv ganz gerne mag konnte der mit nem kleinen Mittenboost sehr rund und autoritär daherkommen
An Deiner Stelle würd ich den schlicht verticken und was nettes für die Kohle holen.

@khayman: Klar, ich hab es schon in Auftrag gegeben. Ich dachte, ich riskiers einfach mal, notfalls macht man es eben wieder rückgängig. Es kostet mich ja nur 4 Potis, einen Schalter und 4 Knöpfe plus den Arbeitslohn. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand seinen Bass so umgerüstet hat und wie das Ergebnis war! Ich werde dann entsprechend hier auch von meinen Erfahrungen berichtet.

@mudskipper: Wenn du dir die Fender-Preisliste anschaust, wirst du feststellen, dass dieser Bass nicht gerade ein Sonderangebot war. Außerdem ist das Teil ja auch sehr speziell und vielleicht nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Deswegen könnte ich ihn wie schon gesagt wahrscheinlich nur mit einem sehr hohen Wertverlust verkaufen. Und außerdem, wie ebenfalls schon erwähnt, lässt er sich sehr gut spielen, hat "trocken" einen sehr schönen Ton und wiegt zudem nur 3,8 kg.

@hozzy: Hätte gerne auch eine Umschaltmöglichkeit von Aktiv auf Passiv gehabt, ist aber aufgrund der verbauten Elektronik leider nicht möglich...

@oddo: Nee, die Anzahl der Potis bleibt gleich, muss am Pickguard nichts verändern. Das war auch Voraussetzung.

@khayman: Klar, ich hab es schon in Auftrag gegeben. Ich dachte, ich riskiers einfach mal, notfalls macht man es eben wieder rückgängig. Es kostet mich ja nur 4 Potis, einen Schalter und 4 Knöpfe plus den Arbeitslohn. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand seinen Bass so umgerüstet hat und wie das Ergebnis war! Ich werde dann entsprechend hier auch von meinen Erfahrungen berichtet.

...na ja, manchmal muss man tun, was man tun muss...[;-)]

...kenn ich ja auch, bei mir ist's eher der Zwang nen Bass, oder was auch immer- (vorzugsweise "neu", bzw. keine 2 Tagen in meinen Besitz[:D]) mal fix in seine Einzelteile zu zerlegen und ggf. bei "gefallen" so wieder zusammen zu schrauben. Manchmal müssen halt dann ein Satz neue Pu's her, neue Mechaniken, oder mal schnell ein Messingsattel oder nur paar neue Saiten ausprobiert werden...[:D]

...bin mal gespannt was klanglich draus wird...lass es uns wissen....!

Khayman

ich kenne precision78 persönlich...und ich weiss, dass dieses thread von ihm KEINE provokation ist..und ich kenne auch seinen urge bass.

und precision78 ist auch kein fake.....dafür verbürge ich mich....

dies sei nur so nebenbei vermerkt.

bauschi

Ich muss mich doch sehr wundern. Precision 78 hat hier eine sachliche und absolut berechtigte Frage gestellt und wird von einigen Membern hier einfach nur sinnlos angzündet. Das, mein Damen und Herren, ist hier die einzige Provokation die ich sehen kann, evtl. bin ich ja auch schlicht und ergreifend zu blöd und übersehe hier die offensichtliche Provokation... kann ich leider auch nicht ausschliessen.

Der Urge von Fender ist ein sehr spezieller Bass und sicher nicht jedermanns Sache, immerhin gehört er zu den wenigen "modernen" Designs im Fender Katalog (ich rechne hier die Rekmakes und Varianten der bewährten Klassiker, ob sie einem nun gefallen oder nicht, auf Grund ihrer Basis nicht als neue Entwicklungen) und insofern sicherlich nicht sehr weit verbreitet. Alleine der Preis der Basses und die Tatsache, dass es - meines Wissens - keine Kopien davon gibt (nicht mal von Squier) und dass man den Bass selten in Läden sieht (ich hab noch gar nie einen gesehen und ich kenne doch sehr viele Musikgeschäfte) macht Bassic zum richtigen ort um Fragen zu dem Instrument zu stellen. Wo sonst soll man bitte eine solche Frage beantwortet kriegen? Wie gesagt, der Bass ist selten und nicht sehr weit verbreitet und Fender selber kann und / oder will dazu (so wie ich die Vertrete der Firma kenne) wohl keine Angaben machen. Also fragt man die grösste deutschsprachige Bass- Community überhaupt, nämlich Bassic!!! UND DAFÜR IST BASSIC VERDAMMT NOCHMAL AUCH DA!!!

SO und nun zum eigentlichen Thema. Nein, ich hatte leider noch nie einen Urge in der Hand, weder aktiv noch passiv und kann somit zum eigentlichen Thema absolut nichts beitragen... tschuldigung... aber da platzt mir jetzt einfach mal der Kragen!

klingt nach ner sehr interessanten Passiv-Schaltung. Auf das Ergebnis bin ich auch mal gespannt. Wann isses denn so weit?

Dieses Umrüsten ist bei mir auch geplant. Allerdings *mit* aktiv/passiv Schaltung. Mal sehen was da alles geht. Damit nichts gebohrt werden muss, müsste sich doch ein Poti zum Rausziehen eignen oder?

Der 3-Wege-Schalter soll wie bisher bei der Aktiv-Elektronik funktionieren: Preci+JB-PUs/nur Preci-PU/nur JB-PUs.
Damit kann ich dann möglichst schnell verschiedene Sound-Presets abrufen, ohne an den Reglern zu drehen. Ich habe trotzdem zusätzlich die Möglichkeit, über die drei Volumen-Regler die einzelnen PUs stufenlos bei- oder wegzumischen.

@mike: bei welchem bass hast du das denn vor?
ich möchte auch einen umschalter für meinen blade jazzbass haben, möglichst vielleicht den kleinen toggleswitch zum umschalten der beiden aktiv-presets gegen einen mit drei positionen austauschen mit der dritten variante passiv. leider bin ich da nicht so ein frickler, meint ihr, das geht?
kennt jemand die blade-schaltung? (blade b4 von `89) für tips wär ich auch dankbar.

@mike: Falls du auch den Urge hast, funktioniert das nicht so ohne weiteres. Ich wollte auch zuerst ein Push-Pull-Poti einbauen, um von Aktiv aus Passiv umzuschalten. Da aber das Volumen-Poti direkt auf eine Platine, welche die Aktiv-Elektronik regelt, gelötet ist sowie hier spezielle Potis mit anderen Werten verbaut sind, hat das eben nicht funktioniert. Deshalb auch die komplette Umrüstung auf passiv!

Zurück
Oben Unten