Ultimativer drecksau-Rock´n Roll- Sound

Achja, mein Sting-Bass[:D] Der wohnt jetzt nicht allzuweit weg in Oberösterreich...[;-)]
Sollte mal alles rausnehmen dort...
 
den sting kenn ich nicht persönlich..[:D] (den musste ich machen..) aber technisch gesehen sollte er schon recht ähnlich sein. der sting hat halt das shaping, der 51er nicht (und auch nicht den tollen sting-schriftzug im griffbrett..[xx(])
vielleicht kommt hier auch wieder zum tragen, dass die bässe nicht alle gleich sind, aber meiner jedenfalls geht in keinem fall in der band unter, no chance..[):]. auf so einen bass gehören natürlich flats drauf, dafür ist er gemacht und das drückt und pumpt [:O!] die richtigen saiten, die richtige pickup-einstellung und er drückt und knurrt alles weg, wenn man will..
 
Dieser Thread passt wunderbar zu meinen derzeitigen Überlegungen bzgl. eines bundierten Zweitbasses, der in einigen Monaten meinen geliebten durch Flatwounds gezähmten Fretless BB614F in (Punk-)Rock-Gefilden unterstützen soll. Auf meinem ollen bundierten Billigbass mochte ich nach der BB-Erfahrung gar nicht mehr spielen und er ist inzwischen im Dauerverleih ohne dass ich ihn sonderlich vermisse - ich brauche also was besseres. Etwas, das einen anderen Sound hat und auch richtig rotzig, dreckig und rockend daher kommt. Ebenso hätte ich gerne einen Bass mit schlankem Hals, wie bei meinem BB nur halt mit Bünden. Und so überlege ich momentan hin und her, tendiere aber momentan immer wieder dazu, einfach einen BB414 zu nehmen, frage mich aber, ob ich nicht lieber mutiger sein und zu etwas anderem greifen sollte!? Ich weiss genau, wenn ich den BB in die Hand nehme, bin ich wieder begeistert, aber vielleicht entgeht mir dann ein Sound, den ich mit nem zweiten BB nicht erreiche. Dieser Thread lässt mich nun noch unschlüssiger werden ;-) In letzter Zeit höre und sehe ich sooo viele verschiedene Bässe, die toll klingen - vom Halbakustik über Shortscales (ich war zuletzt überrascht, wie rockend ein Höfner klingen kann) bis hin zu Rickenbacker-Bässen. Vieles ist mir einfach zu teuer und wenn ich über das Preis-Leistungs-Verhältnis nachdenke, lande ich hinterher doch wieder beim BB. Schwierig schwierig.
 
Zitat:auf so einen bass gehören natürlich flats drauf, dafür ist er gemacht

Wenn ich die Flatwound-Gemeinde hier auf bassic richtig verstanden hab, dann haben die heutigen flats nix mehr mit den flats von anno Tobak zu tun? Das müßte aber auch bedeuten, daß ein 51er bzw. eine ReIssue nicht für die heutigen Flats gemacht ist, oder?
 
@chuck: ganz so einfach ist es nicht..[:D]
es gibt sie immer noch, die "alten" flats, wie die von rotosound, pyramid gold etc..aber interessanter sind halt die von d´addario (chromes), la bella, thomastik, und, obwohl auch zu den älteren gehörig, die fenders. die "neueren" flats haben einige eigenschaften, die die alten nicht haben, ohne deren vorteile zu verlieren, und sie passen auf den 51er wie nur was..wenn du magst, hör dir das soundfile an, dass ich mit ihm und den la bellas gemacht hab, in cosmos soundcheck, abteilung preci.
 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

Preci + Flats + Sansamp

einfach und geil

ich denke inzwischen so ... D´Addario Flats (wie schon erwähnt) + Ampeg 8x10 + Preci (wenn ich bloß wüsste welchen, in 2 wochen bin ich wieder in münchen u weiß kein angemessen großes geschäft... tipps?) + Peavey Alphabass (wobei der weg muss, kann nicht schlafen wenn ich als angehender student und standartmäßig pleite mensch an den röhrenwechsel denk (6x 6l6)

Hat wer School of Rock gesehen? der von no vacency da am anfang bei fight ... was hat der für teil gehabt ... preci in 3-tone sunburst - rosewood griffbrett? und turtoise pickguard?

sowas? http://www.guitareelectrique.com/images/precision.jpg

oder täusch ich mich da?


und wiedermal muss ich sagen das eines der besten entscheidungen meines lebens die anmeldung bei bassic war ... danke für eure hilfe und euren kompetenten basser-ratsch

Bassic forever...
 

Hab mir auch (dank der vielen positiven Reviews hier) den Sansamp gekauft und heute mittag gleich mal n kleines Sample aufgenommen.



wiegesagt Preci (57' reissue) + Flats (chromes 95er) + sansamp in grottige soundkarte vom pc.
ist denk ich der sound den du suchst!

gruß, max
 
klingt schon mal ganz gut, ein bisschen "edgiger" dürfte es noch sein, wenn mit verzerrung..[):]
ich find ja den 57er sowieso sehr geil, vor allem den in weiss, sehr schön..[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max

Hab mir auch (dank der vielen positiven Reviews hier) den Sansamp gekauft und heute mittag gleich mal n kleines Sample aufgenommen.



wiegesagt Preci (57' reissue) + Flats (chromes 95er) + sansamp in grottige soundkarte vom pc.
ist denk ich der sound den du suchst!

gruß, max

bisschen knurriger und definierter u du bist mein mann ;-) ... setz große hoffnungen in die 8x10 u such noch nen passenden amp dazu (mit evtl den sansamp)

hast du die rackversion von dem teil?
was wären gute basszerren? nur so zum anzerren... maximal so wie beim Lovercall von Danko Jones
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

klingt schon mal ganz gut, ein bisschen "edgiger" dürfte es noch sein, wenn mit verzerrung..[):]
ich find ja den 57er sowieso sehr geil, vor allem den in weiss, sehr schön..[:-)]

danke! [:-)]
edgiger: kantiger? also auch definierter und attackstärker oder?
 
ja, ein wenig mehr "öffnen" den ton, sozusagen einen dreckigen hauch über das fette bassfundament, denn wenn die verzerrung zu tief kommt klingt es eher synthtisch, nach keyboard-bässen...[xx(]
so bei 2khz bisschen rein, dann passts schon.
 
oh mann leute ihr habt mich vom preci überzeugt ... muss übernächste woche gleich testen testen testen

wie bist du denn zufrieden mit dem sansamp ... ist das mehr wie ne vorstufe?
 
also so wie das teil über meine PC boxen und mmonitorboxen tönt, kann ich mir das sehr gut als alleinigen preamp vorstellen. die simulation ist wirklich täuschend echt.
als overdrive vor meinem ampeg SVP CL hab ichs noch nicht testen können, da könnte ich nächste woche vielleicht auch noch ein kleines sample aufnehmen.

zu beachten ist, dass der "normale" Bass Driver DI keine mittenregelung hat. stört mich aber nicht weiter, da mir die mitten vom preci gut gefallen. zur not kann ich am Ampeg ja noch regeln.

da gabs ja auch schon einige threads drüber, über den sansamp! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten