Ultimativer drecksau-Rock´n Roll- Sound

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir nen neuen Bass zu kaufen. Bin zwar mit meinem Epi Thunderbird ziemlich zufrieden, aber ich komm auf Dauer mit dem fetten Hals nicht zurecht ... deshalb hab ich mir da einige Bässe mal angesehen und möchte gerne wissen was ihr dazu sagt: (Soll halt auch vom Sound passen, also a´la Hellacopters, Gluecifer, Danko Jones)

1. Ibanez Rickenbacker Nachbau aus den 70ern... kann da jemand was dazu sagen?
2. Epi Thunderbird Elite
3. Fender Jazz (Geddy Lee evtl. da Japan?)
4. Fender Preci (wobei da der Hals ja auch wieder ziemlich breit ist)

PS: bevorzugt mit Pic gespielt

maximal 1200€ Neupreis

danke

Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt
 
jo, dachte ich anfangs auch, aber ich weiß nicht... der hals müsste max so wie bei nem music man sein... was gibt es bei precis für halsprofile? das ist doch von serie zu serie unterschiedlich oder?
 
teste einfach, das kann auch innerhalb einer Serie anders sein...

Ich mag am liebsten das Modell "halber Baseballschläger" [;-)]
 
klassisch halt ... naja ich hab den preci inzwischen schon fast so aus der wahl genommen weil ich ja auch mit meinem thunderbird zufrieden wäre wenn der hals dünner wäre :-(

Kennt wer die ibanez rickis?
 
wollte nen fenderhals irgendwie einbaubreite 59mm bringen ... so wie john entwistle, aber irgendwie ist 4mm zuviel ... bin jetz stark am überlegen was ich mach

" Nimm den Preci...

Bei dem Sound den Du suchst gibt es keine Alternative "

die meisten dieser bands spielen fender jazz, also gibts ja doch eine [;-)]

das sind wieder schwere entshceidungen
 
Naja, aber tendenziell halte ich doch einen Preci für geeigneter für den Sound den du dir da vorstellst..der Hals ist, wie ich finde kein also großes Hindernis, so extrem wie es immer dargestellt wird ist es nicht, es sei denn du bist Jazz Bässe gewöhnt, doch dem ist ja nicht so...
Also ich rate zum Preci...
 
Ich hatte mal einen 75er Prezi. Der Hals war doch relativ "stark" (halber Bassballschläger). Nun habe ich einen 60th Ann. Mex Prezi. Der Hals ist im Verlgeich zum 75er deutlich schlanker. Im Vergleich zum 62er Reissue schon überhaupt fast wie ein JazzBass. Was ich damit sagen will: Prezi ist nicht gleich Prezi... ;-)

Wenn Du es wirklich "ultraslim" willst...
Ibanez Soundgear. Zumindest mein 97er ist schon fast ein "drumstick"...

Ansonsten - Jazz Bass. Der Rick fällt ja wegen dem Budget von 1200,- leider aus.
 
klare sache! PRECI! [:D]

hab letztens einen ganz neuen angecheckt - super fetter rocksound - astreine saitenlage - sehr gut zu bespielen - 1A instrument
ich habe zwar auch einen, wie ich finde, sehr geilen jazzbass, aber für rollende growlige rocksounds gibtz nix besseres als den preci! und mit 1200 euro kannst du einen sehr geilen neuen oder noch besseren gebrauchten finden.
 
doch, es gibt was..[:D] ein richtig geiler, fetter rickenbacker-sound! allerdings kenn ich die ibanez-clone nicht. wenn sie dem original ähnlich sind, dann rocken sie.
 

Zitat:Original erstellt von: Coryon

Naja, aber tendenziell halte ich doch einen Preci für geeigneter für den Sound den du dir da vorstellst..der Hals ist, wie ich finde kein also großes Hindernis, so extrem wie es immer dargestellt wird ist es nicht, es sei denn du bist Jazz Bässe gewöhnt, doch dem ist ja nicht so...
Also ich rate zum Preci...

ja ok von daher hast du recht... ich bin mehr baseballschläger gewohnt ;-)

aus was ist denn eigentlich der klassische knurrende preci

also vom holz her ... denke auch schon an evtl nen mex classic oder so mit neuen pu´s (falls noch was geht)

oder fender japan oder squier JV ...
 
Also ich habe mal von dem Ibanez Rick gehört, dass die Kopien von damals (70'er rum) sehr gut gewesen sein sollen. Und die kriegst du auch für 600 rum, würde ich mal tippen. Nur musst du erstmal einen Anbieter finden.
Frag doch aber auch mal an bei verschiedenen Bassbauern aus Polen ob sie dir nen Prezi mit Jazzhals bauen. Immerhin sollen die von Adrain Ma. (kann den Nachnamen nicht schreiben *g*) sehr gut sein. Und fragen kostet nichts ;-)!
Leider willst du nen dünnen Hals, sonst hätte ich den Ibanez ATK 300 empfohlen, da der nen geilen Rocksound hat und wirklich gut durchkommt in der Band.

Gruß,
Christian
 
Jazzbass-Hälse gibt es schon für unter 100EUR aus den USA, z.B. Mightymite...ich bin sehr zufrieden mit meinem...
 

Zurück
Oben Unten