Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Hatte mal eine Art Softcase/Gigbag von „Boston“, das war sehr gut gepolstert und ziemlich formstabil, sehr leicht und gut verarbeitet, weiss nicht obs das noch gibt. Als Fluggepäck hätte ich vielleicht trotzdem nochmal Luftpolsterfolie o.ä. drumgewickelt.

Hallo habe den Kala Sub in ein neues Gewand gepackt....
Saiten gehen für mich nur Galli black Nylons.Elektrik Orginal.
Holz ist geölt...Ulme Rosenrüster, massiv.
Potiknöpfe im Fenderstyle Palisander
Und die Kiste ist ein Tanos Systainer Xxl.
Mehr Bilder bei Instagram
Hanselgreenjr
Grüße aus Kirchheim Teck
Hallo Hansel, ich habe es gerade erst gesehen ... ich glaube, da kommt mir was seeeehr bekannt vor, jetzt weiß ich auch, warum ich den Body wieder bei Kleinanzeigen gesichtet habe. Toll! :love:

EDIT: War wohl etwas schlecht formuliert...

Hat jemand schon gesehen, daß KALA endlich die neue "California U-Bass" Serie am Start hat? :-)
Die würden mir schon gefallen und die klingen richtig gut in den Videos.
California U-Bass

Zuletzt bearbeitet:
Mal `ne Frage:
ich spiele mit dem Gedanken mir mal so eine Bass Ukulele anzuschaffen. Wie läuft das mit dem Saitenwechsel, wenn es hinten keine Öffnungsklappe gibt. Mit meinen Händen werde ich wohl nicht durch das Schalloch greifen können......

Mal `ne Frage:
ich spiele mit dem Gedanken mir mal so eine Bass Ukulele anzuschaffen. Wie läuft das mit dem Saitenwechsel, wenn es hinten keine Öffnungsklappe gibt. Mit meinen Händen werde ich wohl nicht durch das Schalloch greifen können......
Draht an die alte Saite, die dann raus ziehen, neue Saite an den Draht und zurückziehen…

bei den Plastiksaiten braucht es eine gewisse Übung beim richtigen vorspannen und wickeln. Bei Aguilars die Anleitung beachten.!

Wozu braucht man eigentlich eine Bassukulele?
Ich für meinen Teil habe viel Spass damit in einer Americana Band.
Ohne jede Frage könnte ich in der Kapelle einfach alle Nummern mit dem Preci spielen.
Mit dem Kontrabass könnte ich rd. ¾ machen.
Im Programm sind aber eben auch 3 Songs die machen mit der Uke einfach mehr Spass ...und darum geht es mir eben auch. Ich reise also normalerweise mit drei Instrumenten an.

Hinzu kommt der Überraschungseffekt, wenn man in der Mitte es Programms nach Preci und Kontrabass die Kleine aus ihrem Versteck holt. Was dann beim ersten Ton noch getoppt wird, wenn der super fette und runde Sound der Wäscheleinen Raum greift :O!

Um die Show geht es eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Kleenen überraschenderweise fürs Bass spielen! Hab erkannt, das tiefe Saiten n super Sound in einer Band machen und kann nicht mehr davon lassen!;-)

Und jetzt kommt das beste: der Transport!:-) Hab alle anderen Bässe verschenkt...spiel nur noch Mr MightyMini!!! Und natürlich Kontrabass...aber das ist ja was ganz anderes - da kann man sich schon mal fragen, wozu man eigentlich n Kontrabass brauch!;-)

Hallo zusammen. Mich hat dieses kleine Instrument auch mal interessiert und da habe ich mir was günstiges zum ausprobieren besorgt.
Einen Harley Benton Uke Bass.
Ich finde das Teil macht richtig Spaß und der Sound ist ziemlich cool, allerdings, jetzt kommt das aber, nur wenn die Höhen/Mitteln komplett raus oder sehr weit runter gedreht sind.
Außerdem ist der Piezo Tonabnehmer ziemlich empfindlich bei Berührung der Decke und produziert so ungewollte Nebengeräusche.
Kann man sich durchaus drauf einstellen, genauso wie auf die Haptik der Saiter, aber mir ist das halt aufgefallen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das grundsätzlich so ist, oder ob das bei teureren Instrument nicht so gravierend ist?

Habe sie optisch ein bisschen aufgemöbelt...
IMG_20240727_141840_228.jpg
IMG_20240727_141809_688~2.jpg

Zurück
Oben Unten