Nicht falsch verstehen.... Daher auch das "wers mag" am Ende des Satzes.
Ich komme mit dem LM II an meinen "kleinen" Boxen soundwise sehr gut zurecht. An der geschlossenen 410" ohne Tweeter schafft er einen schönen, homogenen Oldschool Sound, und wenn man die an anderen Boxen doch recht britzeligen Höhen aufdreht, werden das an der Box richtig tolle Sounds. Wenn nur all mein Gear so klingen würde...
An der SWR 212", mit den Beyma - Speakern auf 4 Ohm umgerüstet, aber immer noch mit dem original - Hochtöner/Weiche/Schalter ausgestattet, stelle ich den Hochtöner auf "Mittelstellung" (Aus / -6 dB / Voll), also auf -6 dB, und habe einen nicht zu sehr gescoopten Sound, der an Mächtigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Mit ein bisschen mehr Mitten eingeregelt und gaaaaanz wenig VPF kommt diese kleine Anlage sehr, sehr mächtig.
Wenn ich aber die Combos von Markbass gegen meinen vielbesungenen Promethean 5110 halte, dann sind die Markbass - Combos..... Mittenhupen.
Klar, man bekommt sie hörbar in den Mix, das kann der Ibanese aber auch - und kann dabei schon in Neutralstellung richtig Bass, was mich damals wie heute immer wieder verblüfft, gerade gegen grössere Anlagen. Und nicht nur ich bin verblüfft, gerade einer der Heavy-Metal - Ketharristen wurde dabei ertappt, wie er meinte "da haben sie die Physik aber schwer überlistet".
Als ich den Promethean anschaffte, war ich bereit, mehr Geld auszugeben. In der Auswahl war der 300-Watt - 112" - Tecamp - Combo und ein 12" Marbass - Combo, die beide jedoch gegen den Promethean, nun, nicht chancenlos waren, aber mich vom Sound her beileibe nicht überzeugen konnten. Der Tecamp war der Schwächste, er klang so steril, er fiel sofort durch. Der Markbass war länger im Wettbewerb, wurde dann aber doch vom Promi wegen seiner Wärme und dem bemerkenswerten Druck, den er mit dem 10 Zoll - Lautsprecherlein da zu entwickeln imstande war, abgehängt.
Markbass - Boxen kann ich so ab der 115 Traveler (wenn ich mich nicht täusche) ab. Und die 410" sind sogar richtig mächtig und druckvoll. Aber bei den 12" Boxen und Combos bestätigt sich imho das sonst oft substanzlose Geunke der "12"-Speaker mit Neodymmagneten haben aufdringliche Mitten" - Fraktion.