eher sehr klein, und wahrscheinlich dann trotzdem noch meilenweit entfernt von 0,7er Qtc Abstimmung.Wenn das Gehäuse gepasst hat...
Basswiedergabe (Fundament) ziemlich sicher so gut wie Null.
Für Gitarre das Ganze vielleicht brauchbar, aber als Bass Combo?
[/QUOTE]
Wobei die 4 Ohm Lautsprecher meist einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben und damit das Plus an erhofftem Zugewinn in der Praxis dann etwas kleiner ausfällt.Zurück zum kleinen Amp: die sind tatsächlich oft mit 4 Ohm-Lautsprechern bestückt. Wissen tue ich das vom Crate BX15 und vom kleiner Fender Acoustasonic. Also in diesem Fall unbedingt reinschauen. Natürlich kann man dann 8-Ohm-Chassis betreiben, aber man benötigt schon zwei parallel, um tatsächlich die Leistung auch abrufen zu können.
Irgendwo habe ich übrigens noch das Chassis vom Crate BX-15. 4 Ohm, 8". Aber leider dunkler und ein wenig pappiger Klang. Den Crate habe ich mit einem Eminence Alpha 8 aufgewertet.
Faital 8FE200 sollte eigentlich auch gut gehen, ähnlich hoher Qts wie der Alpha.
Der geht etwas höher rauf, Frequenzgang im oberen Bereich dagegen linearer ohne Buckel.
Und allzu teuer scheint der auch nicht zu sein, so um die 50,- € (auf die Schnelle getantegoogelt)
Xmax zwar unterschiedlich (größer beim Faital)), da würde ich aber echt keinen Glaubenskrieg draus machen wollen.
Zuletzt bearbeitet: