Überlegungen zu bassic

Vielleicht eine automatische Nachricht:
"Bürger! Sie waren seit 180 Tagen nicht mehr auf bassic und stehen daher im Verdacht ein gemeiner Kommiverräter zu sein.
Begeben Sie sich umgehend zum nächsten Terminierungszentrum! Dein Computer."
 
Vielleicht eine automatische Nachricht:
"Bürger! Sie waren seit 180 Tagen nicht mehr auf bassic und stehen daher im Verdacht ein gemeiner Kommiverräter zu sein.
Begeben Sie sich umgehend zum nächsten Terminierungszentrum! Dein Computer."
Das liest sich erstaunlich witzig, wenn man gleichzeitig das Hörbuch von "Er ist wieder da" auf den Ohren hat :D
 
Eine Überlegung zu den Karteileichen:
warum stört Dich das? Ob die da sind oder nicht, ist mir völlig wumpe.

Aber vielleicht ist es ja auch so, dass die Werbeeinnahmen, die die Macher mit bassic.de erzielen können, von der Zahl der User abhängt - dann würden diese Leichen helfen, unser Zuhause zu erhalten...
 
Die Karteileichen bringen für die Werbung garnichts, das geht nach Aufrufen der Seite, Reichweite und Klicks. Das wird natürlich vom System gemessen. Da schaut keiner auf eine Zahl an registrierten Usern, die man auch künstlich in die Höhe treiben kann.

Das Löschen der Karteileichen ist halt einfach nur Aufwand. Gewinnen kann man da eigentlich nichts außer neue freier Usernamen. Verlieren kann man dafür dann einen User, der nach 2 Jahren vielleicht doch mal wieder reinschauen wollte und feststellt, dass sein Account gelöscht wurde. Beides keine wahnsinnig starken Argumente, gleicht sich also quasi aus. Und deswegen ist so ein Thema vermutlich sehr weit unten auf der Prioritätenliste.
 
nochmal zum Thema Karteileichen, auch wenn ich hier alleine auf weiter Flur zu sein scheine.
Unter Karteileichen verstehe ich beispielsweise - willkürlich herausgegriffen - folgende(s) Mitglied(er):
https://www.bassic.de/members/wulfie.11067/
https://www.bassic.de/members/wulfi.11892/
Welche wichtigen Beiträge gehen da verloren ???:rolleyes:

Es geht doch nicht um die 5000 Karteileichen die sich nur zum Mitlesen angemeldet haben und keinen einzigen Beitrag schrieben.
Sondern es geht um die 10 inaktiven Mitglieder, die sich vor einiger Zeit rege an über 200 Threads beteiligt haben.
Wenn diese dann gelöscht werden, und auch deren Beiträge dadurch verschwinden werden 200 alte oder teils aktuelle Threads teilweise bis volkommen unlesbar.

D.H. wenn man Karteileichen löschen will, muss man dafür sorgen dass ihre geschriebenen Beiträge vorhanden bleiben.
Ansonsten bin ich dafür, dass Karteileichen da bleiben, da dies weniger Probleme verursacht.

Für solche reißerischen Angaben wie "XX aktive Mitglieder" kann man doch sicher auch einfach nur die aktivität der Accounts messen.


Nachtrag:
Zum Thema dass die E-Mail Adresse zwei Mal eingegeben werden soll:
http://xkcd.com/970/
:D
Ich möchte aber auch noch anmerken, dass ich die neue Forensoftware eigentlich ganz gut finde. Es bleibt trotz allen Script-Blink-Blink-Spielereien doch das Feeling und der Joy-Of-Use der alten Forumssoftware erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die 5000 Karteileichen die sich nur zum Mitlesen angemeldet haben und keinen einzigen Beitrag schrieben.
Sondern es geht um die 10 inaktiven Mitglieder, die sich vor einiger Zeit rege an über 200 Threads beteiligt haben.
... muss ich das jetzt verstehen:?:
---Achtung Ironie--
Ich kann meinen Ansatz auch nochmal erklären, aber verstehen müssen es einige selbst
---Ironie Ende---
Das einzig sinnvolle Gegenargument ist natürlich der Aufwand/Nutzen-Faktor. Leuchtet mir ein:D
Mir gings tatsächlich um die " 5000 Karteileichen"!
(Man beachte übrigens das grammatikalische Tempus meines letzten Satzes.;-))
 
Ich bin auch für das Löschen der Null-Beitrag-Kateileichen -
aber sind wir dann noch das grösste deutschsprachige Bassforum ):
 

Wie PatQ bereits angedeutet hat, sollte man das Thema "Karteileichen" einfach mal außen vor lassen.
Letztendlich geht es uns ja um die Beiträge. Das ist u.a der Grund warum wir diese Debatte hier gestartet haben.
Lückenhafte Threads will keiner. Die einzige Lösung scheint also entsprechend die Anonymisierung nach Löschung des Accounts zu sein...
 
(...) Die einzige Lösung scheint also entsprechend die Anonymisierung nach Löschung des Accounts zu sein...

Die Anonymisierung ist streng genommen garnicht so einfach.
Da nicht nur der Nick in dem Beitrag den entsprechenden Users steht, sondern auch in den Beiträgen die ihn Zitieren oder sie auf ihn beziehen.
Um zu Anonymisieren müsste man dies auch entfernen bzw. durch einen Anonymisierten Nick ersetzen.
Das könnte man nun auch halbwegs automatisiert machen.

Aber wenn z.B. ein User sich RickJames nannte, und wird durch eine Anonymisierung zu Anon42.
Wenn sich andere nun mit Rick oder Ricky oder RJ auf ihn beziehen, wie will man das automatisiert zu Anon42 ändern?
 
man muss es ja auch nicht übertreiben. Wer den User kannte, wird nach ner Weile auch noch wissen, von wem der Beitrag war. Wer ihn nicht kannte, dem sagt der Nick und erst Recht der veränderte Nick auch nichts.
 
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber wenn man in den "Unterforen" unterwegs ist fände ich es cool wenn irgendwo eine Überschrift oder ähnliches anzeigen würde in welchem Unterforum man sich befindet.
Wenn ich z.B. bei "Instrument Bass Teile" unterwegs bin, dass das dann auch irgendwo zu sehen ist.
Da wenn man (so wie ich) sämtlich unterforen in neuen Tabs öffnet, verliert man schnell den überblick wo man sich gerade aufhält oder was man schon gesehen hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breadcrumb findet sich oben und unten auf der Seite, das sollte doch reichen :-)
 
Ja, sollte es. Könnte aber noch ein kleines bisschen größer sein - für die Älteren (wie ich z.B.)
 

Zurück
Oben Unten