Üben

MPdrei

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallöchen
Ja, ich weiss das es schon so ähnliche Threads gibt, aber ich wollte trotzdem noch mal nachfragen:
Also, ich spiel seit nem halben Jahr ca. Bass und weiss nun nicht ob ich das richtige übe. Vllt. könntet ihr einfach kurz schreiben ob ihr das für sinnvoll haltet was ich mache und ob noch was fehlt ^^. Achja, ich übe ziwschen drei und sechs Stunden am Tag.....

1) 3/4 h Skalen spielen.
2) 1 1/2 Stunden Lieder von meiner Band spielen. (relativ einfache Sachen)
3) ca. 1 Songs auf einen Player laden wo man die Tabs sehen kann und die dann nachspielen. Manchmal sehr komplizierte Sachen (z.B By the way von REd Hot Chilly Peppers ) manchmal auch einfachere Sachen die ich so mitspielen kann.
4)1/2 h Tapping üben (nur manchmal )
5) 1/2 Stunde slappen.

Die Zeiten können variieren :D

Ich wollte jetzt auf jeden Fall noch öfter Songs raushören bzw. dazu improvisieren und ich wollte auch noch selber Riffs aufschreiben die mir in den Sinn kommen. (und irgendwann auch mal Noten lesen lernen *rofl*)

Freu mich auf Antworten [:-P]

MfG MPdrei
 
hmm generell solange du spaß hast und dir nicht die falsche handhaltung anlerns kannst du nichts falsch machen. ich persönlich würde zB nie nach obrigem trainingsplan spielen, weil bassspielen dadurch eine verpflichtung wird. ich spiele nur was ich will und wenn ich lust darauf habe.
aber natürlich ist da jeder individuell, und vielleicht bist du so eine person, die lieber nach trainingsplan spielt.
bei 3 bis 6 stunden am tag solltest du aber sowieso bald besser werden, so dass du zB erkennen wirst dass by the way keineswegs ein schwieriges lied ist [;-)]
 
Hey nim ihm nicht die ganz Illusion!^^ By the Way is anspruchsvoll! [;-)]

Achja ich würd auch nie so üben es gibt leuten den macht es Spass die brauchen eine gewissen Reihenfolge so wie du warscheinlich! Ich allerdings kann so überhaupt nicht da geht mir der Spass verloren. Ich spiel was ich will und wenn ich merke das ich ihrgendwo schlecht bin, seí´s tapping Slap oder der Pop vom Slap, dann üb ich das so lang bis ich es kann. So denke ich ist es am bequemsten.

Ach ja ganz vergessen Herzlich Willkommen bei Bassic!^^
 
Ich weiss nur immer nicht was ich üben sollte um ein guter Bassist zu werden. Wenn ich Leute seh die 3 Jahre oder so spielen denke ich immer das ich das nie hinkrieg ^^

Hmm, joar, by the way geht noch so, ich kriegs auch schon fast in der geschwindigkeit hin. ;-)


Ach ja ganz vergessen Herzlich Willkommen bei Bassic!^^ <--- Danke [:-)]
MfG
 
hm einfach üben und dich selbst nicht unter druck setzten. nicht sagen "ich muss 3 bis 6 stunden spielen" sondern "wenn ich lust habe spiel ich 3 bis 6 stunden".
 
möglichst viel mit andren musikern (die möglichst besser sein sollten als du), von denen kannst du viel lernen.
ansonsten kannst du dir per cd player die besten bassisten der welt direkt ins wohnzimmer holen, was will man mehr? [:D]
 
lol ^^ Hmm, viel mit andren Musikern... ich spiel atm in einer Folk Band.. ich überleg ob ich noch vllt. in einer zweiten Band anfang... das wäre sicherlich die beste Übung denke ich mal :D Oder selber ne Band machen *hehehe* ^^

bei 3 bis 6 stunden am tag solltest du aber sowieso bald besser werden, so dass du zB erkennen wirst dass by the way keineswegs ein schwieriges lied ist <--- aber dafür das ich erst n halbes Jahr spiel bzw. mit einmal 2 Monaten Zwangspause dazwischen ist dasdoch schon nicht schlecht das ich das in originaltempo hinkrieg , oder ? ^^ ( zumindest FAST im passenden Tempo ^^ Ich übs auch erst 2 Tage ^^ )
 
Was mich auch echt Wurmt ist, dass ich das mit dem raushören von Liedern nicht hinkrieg :-(Ich hör einfach nicht welche Töne passen, was kann ich da machen ? Ich würde gerne irgendein Lied hören und dann dazu einen Basslauf machen können. Wie krieg ich das hin, wie kann ich das üben ?
 
Mann, ich hätte auch gerne so viel Zeit wie du^^

Die beste Übung dafür ist, dich ein bisschen Plan von Musiktheorie anzueignen (ist recht hilfreich von wegen Kadenzen und Aufbau von Akkorden und so) und es dann einfach zu probieren. Mit der Zeit wird es funktioniern! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: MPdrei

Was mich auch echt Wurmt ist, dass ich das mit dem raushören von Liedern nicht hinkrieg :-(Ich hör einfach nicht welche Töne passen, was kann ich da machen ? Ich würde gerne irgendein Lied hören und dann dazu einen Basslauf machen können. Wie krieg ich das hin, wie kann ich das üben ?

klingt vielleicht doof ist aber die einfachste methode : lerne singen (nach noten). wenn du dann die melodie nachsingen/summmen kannst solltest du in der lage sein die töne zu bestimmen.

ansonsten hilft es immer lange und ausgiebig mit andern zu "jammen", bildet das gehör, macht spass und trainiert die muskeln.
 

versuch einfach maleinen ton zu singen und aufs griffbrett zu übertragen. wenn du dann ein lied raushörst, kannst du einfach einen akkord auf der cd anhören, dann den ton singen und am griffbrett suchen..
 
Mimimiiiiii ^^

Na gut, dann werd ichs mal probieren ;-) Wie macht ihr das bei songs, nehmt ihr euch jede Stelle einzeln vor oder... ?
 
zB i dont care as long as you sing^^ hatte den in 20 sekunden [:D] obwohl raushören einer meiner größten schwachpunkte ist...
 
eine gute hilfe ist auch, wenn man ein stück raushört und sich dann die passende Tonart dazu sucht!
Denn meistens ist der ganze Song in der gleichen Tonart geschrieben, und so weiß man schon mal ungefähr die Töne die vorkommen werden.

MFG
Kingpin
 
puh äh tonart raushören.. gut dur oder moll bring ich schon hin, aber ob das jetzt dis dur oder fis moll ist kann ich so auf anhieb nicht sagen.. weißt du das nicht erst wenn du alle töne hast und schaust, wie das mit den vorzeichen zusammenpasst?

andres thema natürlich akkorde. zB g7 is kla, das muss die dominante in c dur sein.. (wenn mich nicht alles täuscht ? )
oder bei liedern im zB jazz, (beliebtes 2 - 5 - 1 thema...)
 
btw :Ist das eigentlich richtig das man wenn man zur parralelen Dur Tonart kommen will eine große Terz nach oben gehen muss und andersrum halt eine nach unten ?
 
@MPdrei: Schon mal was vom Quintenzirkel gehört?
Die Moll-Tonarten liegen eine kleine Terz tiefer als die parallelen Dur-Tonarten, nicht eine große.
 

Zurück
Oben Unten