üben

wrangler

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
hello people

bin ja gerade dran meine greiffhand zu trainieren.

meine frage: ist es von vorteil wenn ich von anfang im stehen übe oder kann ich sitzen und den bass einwenig kippen damit ich, noch besser wie im stehen, sehe was ich eigentlich da tu? :D

thx

mfg
wrangler
 
Ich übe meistens im Sitzem, da ich wenn meisten 45min und mehr übe...(manchmal auch weniger...faule Socke...). Bass ist dabei auf dem rechten Bein und da ich krumm sitze (zu krumm) hab ich das griffbrett immer wunderbar im Auge...Im Stehen spiele ich beim Üben manchmal, aber wenn ich mir neue Stücke beibringe, kann ich das im Sitzen einfach besser.
 
thx für die antworten.

@ bozz: ich lehne mich in meinem pc sessel gemütlich zurück und lege den bass praktisch auf mein bein/bauch ( je nach dem halt ) oder ich sitze auf dem bend rand und stütze den bass mit dem linken oberbein ab.

wenn ich das gefühl hab ich probiers mal im stehen, dann mach ich das nicht lange mit, denn üben im stehen ist mir fast schon zuuu anstrengend :-)
 
spiel eigentlich auch immer im sitzen, wobei der Bass nur leicht auf dem rechten Bein liegt, da ich immer einen Gurt an meinem Bass habe. Ich bin der Meinung, dass man so den Bass besser unter kontrolle hat.

Da ich eigentlich immer beim Üben ein Notenblatt vor mir habe, schaue ich auch nicht auf die Finger, aber bin ja auch nicht mehr so frisch dabei.
 
@wrangler: Ich würde Dir empfehlen, auf einem Hocker zu sitzen beim spielen. Einmal sitzt Du dabei rückenfreundlicher und zum anderen hast Du eine optimalere Spielhaltung, gerade auch für die Anschlagshand/-arm. Und: richtiges sitzen fördert auch die Aufmerksamkeit!
 
im sitzen, stellenweise im stehen. wenn ich sitze dann habe ich oft papier vor mir liegen und spiele danach was da so steht, oder was ich so les *hust*, im stehen spiele ich dann frei um zu gucken ob es geht. ;-)
 
@T-Bozz: Vielleicht solltest Du Deinem Amp Rollen unterbauen, dann kannste ihn wie einen Staubsauger hinterherziehen! [:D][:D][:D][:D][:D]
 
also zuhause übe ich eigentlich meist auch im sitzen, dabei habe ich den bass auch auf meinem rechten bein. man sieht halt wirklich besser aufs griffbrett und wenn man etwas neues ein übt ist das doch schon von vorteil. im stehen spiele ich meist mit der band obwohl ich da mich manchmal auch hinsitze, gerade wenn wir lang proben. alles in allem würde ich einem anfänger eher empfehlen im sitzen zu spielen, man muss so auch nicht die ganze zeit das gewicht des basses tragen und hat einen besseren üerblick wo man gerade greift.

mfg spooky
 
ich würde an deiner Stelle im Sitzen üben, weil du so noch den perfekten Überblick über das Griffbrett hast. Aber wenn du ein wenig länger am Bass spielen bist, dann würde ich auch mal anfangen im stehen anzufangen. Falls du in eine Band gehen willst haste dich schon mal ein bisschen dran gewöhnt wie das is.
 
Als ich angefangen habe vor einem halben Jahr, habe ich zuerst nur im Sitzen geübt. Als ich dann mit der Band gespielt habe, habe ich einfach gemerkt, dass ich in den unteren Bünden sehr verkrampft war und z.T. auch zu wenig Kraft. Dann habe ich angefangen, sitzend und stehend zu üben, gleichmässig verteilt. Und das Resultat ist super, hab überhaupt keine Probleme mehr im Stehen. Also ich würde dir empfehlen, nicht nur sitzend zu üben!
 
Als Anfänger konnte ich nicht sitzend spielen [**/]. Irgendwann konnte ich wegen einer Fußverletzung allerdings nicht stehen, sodass ich gezwungen war, mich hinzusetzen. Naja - auf einmal ging's dann auch so.

Heute spiele ich zuhause immer sitzend, bei Proben meistens im sitzen, wenn ich schnell genug bin, mir einen der Stühle zu schnappen. Ist wie bei der "Reise nach Jerusalem": wir haben einen Stuhl zu wenig [ooo]
 

spiel meistens im sitzen wenn ich gelgenheit dazu hab, kann mich beim üben auch besser konzentrieren wenn ich sitze,außerdem is mein zimmer unter der dachschräge und ich stoß mir dann eh nur den kopf[**/]
hilft eigentlich ein breiterer gurt gegen schulterschmerzen? müsste ich mir dann mal zulegen...
 
...aber aber auch dann schafft ein breiterer Gurt Abhilfe, weil er das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt.
Zum Thema: Also ich übe meist auch im Sitzen, aber da ich (mal abgesehen vom Thunderbird) meine Bässe relativ hoch zu hängen habe, macht das da nicht so den Unterschied.
 
Hm, also ich übe immer im stehen hab das gefühl das dann mehr druck dahinter steckt, auch wenn ich dann immer alberne bewegungen mache[:I]
 
also ich übe stets im stehen, muss ja auch das posen auf der bühne noch etwas üben, das geht im sitzen schlecht... [:D]
ausserdem gewöhnt man sich dann an das gewicht (hab als anfänger auch immer im sitzen geübt, und war dann die ersten paar bandproben recht erledigt nach 2 std üben im stehen mit musicman stingray, der ja nicht gerade das leichteste anfängerteil ist.
man sollte sich zur musik ja auch bewegen, das geht im sitzen doch zu wenig gut, meiner meinung nach. aber jedem das seine.
greez
edel
 
Also am Anfang würd ich dir schon empfehlen im Sitzen zu üben.
Ich spiel jetzt schon ein Jahr und Übe auch noch im Sitzen..., is ja auch einfach viel bequemer[;-)]
Jedoch muss ich auch edel recht geben... Wenn du dann in 'ner Band spielst, und da geht Bass spielen im Sitzten überhaupt net, ist es 'ne ziemlich große Umstellung wenn du vorher immer nur im Sitzen geübt hast.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Deswegen solltest du je nach Lust und Laune auch ma im Stehen üben!
Noch'n kleiner Tip:
Stell dich dabei vor den Spiegel[;-)]
Da kannst du dann bisl posen üben... und darauf achten das du net so ernst und konzentriert aussiehst!
Wenn du vor Leuten spielst ist nämlich auch die Ausstrahlung wichtig!
 
es kommt drauf an, wie du es von anfang an gelernt hast. mag auch nur bei mir zutreffen, aber ich hab im sitzen gitarre gelernt und kann es bis heute auch nur im sitzen. bass hab ich auf beiden beinen stehend angefangen und kann es nun nur schwierig im sitzen.

wenn du inner band spielst, kommt das thema sitzen eh nich mehr in frage :-)
 
kommt aufs lied an, wenn du irgendwas spielst, das sich so 12-18 bund abspielt (rammstein - seemann) geht das besser im sitzen. da hab ich normalerweise meinen rechten unterschenkel aufm linken oberschenkel liegen und den korpus vom bass aufm rechten oberschenkel. bei sachen die sich eher im tiefen bereich abspielen oder mal so, mal so, steh ich lieber
 
In diesem Zusammenhang möcht ich etwas zum Thema "richtige" Gurtlänge anbringen. Ich habe meinen Gurt so eingestellt, dass der Bass auch im sitzen frei an meinem Ranzen baumelt. Daduch ist der Unterschied zwischen sitzender und stehender Position nicht so gross.
Am Gig sitze ich ja auch nicht.

P.S. zur Völkerverständigung: Was wir Schweizer Ranzen nennen, heisst in Deutschland Wampe.
 

Zurück
Oben Unten