Tubeman 1 Repair Potis Röhre und dann mal sehen was noch ...

Versuch einfach mal 22k oder 10k für R71.
Höher als 1000uF würde ich nicht gehen wollen weil der an sich (fast) schon zu groß!
Kleiner 470uF dagegen schon, z.B. 220uF
Damit würde ich experimentieren, wenn alles andere läuft. Aber vielen Dank für den konkreten Hinweis und die wirklich ausführliche Beschreibung. Ich versuche das mal nachzuvollziehen. So konkrete Arbeitsanweisungen kann ich auch ausführen - nur diese selber zu formulieren ist mir leider nciht möglich, weswegen ich dir sehr dankbar bin für deine Mühen.

@E-A-D-G

danke auch meinerseits, dass du mein hier formuliertes Halbwissen
Beim Hype um Röhren und "hört sich so oder so an" muss man immer vorsichtig sein. Hängt auch von der Schaltung ab in der die Röhre steckt.

hiermit

10k als Kathodenwiderstand in der ersten Stufe, das ist schon satt. Da hat die Röhre so gut wie keine Chance ihre spezifische "Röhrencharakteristik" nennenswert in's Spiel bringen zu können. Zumal kein Kathoden-C vorhanden ist.

mit einem konkreten Beispiel unterlegt hast

Zuletzt bearbeitet:
Die sauberste Lösung ist, die Schaltung etwas robuster zu gestalten indem man in die Schaltung (am Röhrensockel) etwas zusätzliche Millerkapazität in Größenordnung einiger weniger pF einbaut bzw. einlötet.
10k als Kathodenwiderstand in der ersten Stufe, das ist schon satt. Da hat die Röhre so gut wie keine Chance ihre spezifische "Röhrencharakteristik" nennenswert in's Spiel bringen zu können. Zumal kein Kathoden-C vorhanden ist.
nur interessehalber, wie würde man das lösen. ein kleinen C an den Sockel zwischenlöten wäre ja machbar. Den 10k tauschen auch bzw in den Kathodenstrom eine C dazwischenlöten evt. auch.

Ist der von dir benannte 10k Widerstand R35 ?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten