Tubeman 1 Repair Potis Röhre und dann mal sehen was noch ...

Das Pfeifen klingt mach mikrofonischer Röhre...da wirde ich also auf jeden Fall ran.
Jaja...jede Robre klingt etwas anders...tazsachlich wÀre es gut 2 oder 3 ganz verschiedene zum Zesten zu haben...je mach schaltung machz das ganz schöne Unterschiede.
Da wo ichal welche gekauft habe waren die recht gut neschrieben und ich hab die damn so ausgewÀhlt...weis aber nicht mehr wo das war und welche angeblich wie klingen soll.
Hat mir aber beim Bestellen damals geholfen......
Naja, einfach mal so 3 zum Test dahaben bedeutet am Ende 30€ einbauen und 60€ in der Schublade lagern. ;-)

ja
rein der Fehlerbeschreibung nach ("pfeift") wĂŒrde ich auch eher die Röhre als eine der ersten Sachen machen

jetzt hast du die Poti schon draußen. Aber wenn sie "nur " kratzen, hĂ€tte ich offen gesagt erst mal 10€ in eine Dose Kontaktspray investiert und geschaut, ob ich die Potis damit wieder flott bzw entdreckt bekomme: einfach beherzt in eine der Öffnungen des Potis hinein sprĂŒhen und ein paar mal hin und her drehen. Meistens reicht das schon um das Kratzen zu beseitigen.

(das nur bei ausgeschaltetem GerĂ€t machen und gern ein paar Minuten vergehen lassen, bevor man wieder anschaltet damit alles verdampfen kann. Aber wenn sie eh schon draußen sind, ist das egal)
Die Kontaktspraystrategie habe ich schon angewendet - vor 10Jahren ...

Jetzt ging nichts mehr und teilweise komplette aussetzer. Der Gainpoti lief noch ganz gut aber die 3x EQ waren eigentlich Drehschalter 0/1 :-)

Ich glaube ich frage einen Gitarristenfreund ob er noch irgendeine Röhre zum basteln rumliegen hat. Muss ja "nur" funktionieren. Dann kann ich alle Bauteile tauschen und auch testen. Wenn alles funktioniert wĂŒrde ich mir dann gedanken um eine finale Röhre machen.

Die Idee ist ja den Tubeman wieder zum Leben zu erwecken um den als Preamp zu nutzen vor dem HarleyBenten 800B, der den Phil Jones CAB47 antreiben soll. Das ganze fĂŒr meinen Fretless-Stingray-Kopie. Also ich bin schon auf der Suche nach dem schönen Sound und vor allem nach angenehmer SĂ€ttigung und schönen Obertönen - richtig zerren können die Röhren am Ende in der Maximalstellung eigentlich alle aber ich suche eher dynamisches Verhalten. Anschlagsattack lĂ€uft in die SĂ€ttigung und auch in die leichte Verzerrung und Sustainsignal wird dadurch angehoben. Wie so eine Art leichen Kompressor.

Klanglich orientiert hatte ich mich da auf der Seite oben schon einmal umgesehen und diese klangen nach der Beschreibung ganz interessant.

(Reihenfolge nach PrioritÀt)

Die Kontaktspraystrategie habe ich schon angewendet - vor 10Jahren ...

Jetzt ging nichts mehr und teilweise komplette aussetzer. Der Gainpoti lief noch ganz gut aber die 3x EQ waren eigentlich Drehschalter 0/1 :-)
ah ok. Dann vergiss was ich gesagt habe ;-)

wenn du zwei oder drei Röhren zum Testen kaufen möchtest wĂŒrde ich bei deinen Anforderungen auf alle FĂ€lle auch eine 5751er mitgehen lassen: °Klick fĂŒr Suche° bzw fĂŒr Einzelergebnisse °Klick 1° und °Klick 2°
Die kannst du ĂŒberall einsetzen wo 12AX7 hin gehören, ist aber ein ganz anderes Tier (dagegen sind die Unterschiede zwischen verschiedenen 12AX7ern schon sehr subtil)

Haben vor allem mal deutlich weniger Gain. Wird bei Gitarristen gern genommen, wenn die Vorstufe weniger zerren soll. Ist auch beim Bass darum ein bisserl ein Geheimtip.

Beim Hype um Röhren und "hört sich so oder so an" muss man immer vorsichtig sein. HÀngt auch von der Schaltung ab in der die Röhre steckt. Aber die 5751er hat den Ruf beim Bass entspannter, aufgerÀumter und tiefer zu wirken. Nicht so nervöse Mitten wie die meisten 12AX7.
Diesen Eindruck meine ich in meinem Reußenzehn BassMax und Hughes&Kettner BassMaster bestĂ€tigen zu können. Und eben der Trick hier sachte in die SĂ€ttigung zu fahren und "anzuheizen" ohne vordergrĂŒndig zu verzerren geht IMHO mit einer 5751er besser und feinfĂŒhliger als mit einer 12AX7.

Zuletzt bearbeitet:
Hughes&Kettner Tubeman MK1 Manual / Schaltplan.

freundlicherweise zur VerfĂŒgung gestellt von @oldschool hier aus dem Forum.

Vielen Dank

AnhÀnge

• Hughes+Kettner+Tubeman+92.pdf
    104,3 KB · Aufrufe: 14
Ich hatte auch schon mal einen GitarrenverstĂ€rker auf dem Tisch, der bei Gain ab 10 Uhr anfing zu pfeifen. Schuld war ein kaputter Netzteilelko. Die VerstĂ€rkerstufe hat wegen des Elkos Signal von der darauf folgenden VerstĂ€rkerstufe eingefangen, sprich: RĂŒckkopplung.
Mit neuen Elkos im Netzteil konnte man wieder auf 10 aufreißen.
Will sagen, das Pfeifen könnte auch andere Usachen als die Röhre haben.

Vielen Dank

Ich wĂŒrde mal mit C 44-52 anfangen.

C44/45
2x 15u/450V

C46/47
2x 1000u/25V

C48-51
4x 220u/25V

C52
1x 1000u/16V
(Da stehen zwei Werte dran - 1000u/16v und 470u/50v - welcher gilt?)

70327269-3BFD-4A9E-8DD8-FE3E2C7CECF6.jpeg

Damit sollte die Stromversorgung neu sein.

Richtig gesehen?

Welche sollte ich noch gleich mittauschen?

???? C13 C21 C27/28 springen noch mit hohen Voltangaben ins Auge ????

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal einen GitarrenverstĂ€rker auf dem Tisch, der bei Gain ab 10 Uhr anfing zu pfeifen. Schuld war ein kaputter Netzteilelko. Die VerstĂ€rkerstufe hat wegen des Elkos Signal von der darauf folgenden VerstĂ€rkerstufe eingefangen, sprich: RĂŒckkopplung.
Mit neuen Elkos im Netzteil konnte man wieder auf 10 aufreißen.
Will sagen, das Pfeifen könnte auch andere Usachen als die Röhre haben.

Die Vermutung meines Gitarristen geht in die gleiche Richtung.

Sollte aber mit dem Tausch von C44-52 erledigt sein, oder?

Jetzt muss ich die nur noch zum Kauf finden.

C44-47 sind die großen Blauen, richtig?

BA07E744-C8B1-4E2E-B9D3-F65383C9BFD0.jpeg

Die potis habe ich blau eingerahmt und nehme die Werte, welche da dranstehen.

Gain
1x Stereo 50k log

Treble
1x 500k lin

MID
1x 50k lin

Bass
1x 10k lin

Master
1x 50k log

Passt das?

Vielen Dank
10k als Kathodenwiderstand in der ersten Stufe, das ist schon satt. Da hat die Röhre so gut wie keine Chance ihre spezifische "Röhrencharakteristik" nennenswert in's Spiel bringen zu können. Zumal kein Kathoden-C vorhanden ist.
Die zweite Stufe ist schon eher "Standard", allerdings ebenfalls ohne Kathoden-C. Viel an "Klangtuning" mit unterschiedlichen Röhren wird man auch hier dann eher nicht erreichen.

Ich bin geneigt zu behaupte, da kann man so ziemlich alles "reinwerfen" an Röhren was man will. Hauptsache ist, es glĂŒht!

Pfeift aber ab 60% gain in der Rockstufe,potis haben Aussetzer = „is broken“
Potis sind doch aber keine Elkos? :confused:

Solange deren KapazitÀt innerhalb der spezifizierten Toleranz liegt, solange ist es "not broken".
Wenn die Elkos tatsÀchlich beginnen zu schwÀcheln, dann fÀngt es irgendwann an mit 100Hz munter vor sich hinzubrummen.

So rein auf Verdacht kann man natĂŒrlich vieles Wechseln, bis das das Pfeifen weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es pfeift in der Röhrensektion, dann wĂŒrde ich mir zuerst anschauen ob Schwingneigung die Ursache in einer der beiden Röhrenstufen ist. Ich vermute hier die Stufe 2 in der das Problem entsteht.

Wenn du eine andere Röhre reinsetzt, dann besteht gute Chance dass das Problem geht. Es besteht aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass das Problem wieder kommt wenn die Röhre (ganz natĂŒrlich) wieder etwas altert.

Bei einem Marshall Preamp hatte ich mal so ein Problem mit Schwingneigung und "pfeifen".
Die sauberste Lösung ist, die Schaltung etwas robuster zu gestalten indem man in die Schaltung (am Röhrensockel) etwas zusĂ€tzliche MillerkapazitĂ€t in GrĂ¶ĂŸenordnung einiger weniger pF einbaut bzw. einlötet.

Wenn es pfeift in der Röhrensektion, dann wĂŒrde ich mir zuerst anschauen ob Schwingneigung die Ursache in einer der beiden Röhrenstufen ist. Ich vermute hier die Stufe 2 in der das Problem entsteht.

Wenn du eine andere Röhre reinsetzt, dann besteht gute Chance dass das Problem geht. Es besteht aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass das Problem wieder kommt wenn die Röhre (ganz natĂŒrlich) wieder etwas altert.

Bei einem Marshall Preamp hatte ich mal so ein Problem mit Schwingneigung und "pfeifen".
Die sauberste Lösung ist, die Schaltung etwas robuster zu gestalten indem man in die Schaltung (am Röhrensockel) etwas zusĂ€tzliche MillerkapazitĂ€t in GrĂ¶ĂŸenordnung einiger weniger pF einbaut bzw. einlötet.
Leider kann ich erfassen was du schreibst aber nicht selbstÀndig umsetzen.

Ich mach erstmal was mir möglich ist.

ZurĂŒck
Oben Unten