Prinztreter
Member
Soweit war ich nicht. Ev. auf 3 X 4,7uF parallel umsteigen. Oder bei den anderen Bauteildistributoren schauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Soweit war ich nicht. Ev. auf 3 X 4,7uF parallel umsteigen. Oder bei den anderen Bauteildistributoren schauen.
Naja, einfach mal so 3 zum Test dahaben bedeutet am Ende 30⏠einbauen und 60⏠in der Schublade lagern.Das Pfeifen klingt mach mikrofonischer Röhre...da wirde ich also auf jeden Fall ran.
Jaja...jede Robre klingt etwas anders...tazsachlich wÀre es gut 2 oder 3 ganz verschiedene zum Zesten zu haben...je mach schaltung machz das ganz schöne Unterschiede.
Da wo ichal welche gekauft habe waren die recht gut neschrieben und ich hab die damn so ausgewÀhlt...weis aber nicht mehr wo das war und welche angeblich wie klingen soll.
Hat mir aber beim Bestellen damals geholfen......
Die Kontaktspraystrategie habe ich schon angewendet - vor 10Jahren ...ja
rein der Fehlerbeschreibung nach ("pfeift") wĂŒrde ich auch eher die Röhre als eine der ersten Sachen machen
jetzt hast du die Poti schon drauĂen. Aber wenn sie "nur " kratzen, hĂ€tte ich offen gesagt erst mal 10⏠in eine Dose Kontaktspray investiert und geschaut, ob ich die Potis damit wieder flott bzw entdreckt bekomme: einfach beherzt in eine der Ăffnungen des Potis hinein sprĂŒhen und ein paar mal hin und her drehen. Meistens reicht das schon um das Kratzen zu beseitigen.
(das nur bei ausgeschaltetem GerĂ€t machen und gern ein paar Minuten vergehen lassen, bevor man wieder anschaltet damit alles verdampfen kann. Aber wenn sie eh schon drauĂen sind, ist das egal)
Ja...das stimmt leider...oder weiterverĂ€uĂern...oder mal die Tubespezialisten Fragen...irgendwo gibts einen VergleichsfredNaja, einfach mal so 3 zum Test dahaben bedeutet am Ende 30⏠einbauen und 60⏠in der Schublade lagern.
ah ok. Dann vergiss was ich gesagt habeDie Kontaktspraystrategie habe ich schon angewendet - vor 10Jahren ...
Jetzt ging nichts mehr und teilweise komplette aussetzer. Der Gainpoti lief noch ganz gut aber die 3x EQ waren eigentlich Drehschalter 0/1
Hughes&Kettner Tubeman MK1 Manual / Schaltplan.
freundlicherweise zur VerfĂŒgung gestellt von @oldschool hier aus dem Forum.
Vielen Dank
Ich hatte auch schon mal einen GitarrenverstĂ€rker auf dem Tisch, der bei Gain ab 10 Uhr anfing zu pfeifen. Schuld war ein kaputter Netzteilelko. Die VerstĂ€rkerstufe hat wegen des Elkos Signal von der darauf folgenden VerstĂ€rkerstufe eingefangen, sprich: RĂŒckkopplung.
Mit neuen Elkos im Netzteil konnte man wieder auf 10 aufreiĂen.
Will sagen, das Pfeifen könnte auch andere Usachen als die Röhre haben.
Bei Conrad oder Völkner gibt es Suchfilter. Da kannst Du KapazitĂ€t, Spannung und AusfĂŒhrung (axial, radial) eintragen, evtl noch LĂ€nge und Durchmesser, dann bekommst Du die passenden Bauteile angezeigt.Jetzt muss ich die nur noch zum Kauf finden.
Das liegt daran, dass die auch so viele Volt abkönnen mĂŒssen. Bei RöhrengerĂ€ten bitte immer besondere Vorsicht walten lassen, das kleine KĂ€stchen arbeitet mit 300 Volt!???? C13 C21 C27/28 springen noch mit hohen Voltangaben ins Auge ????
wie heiĂt es im Amerikanischen Forum immer so schön:Ich wĂŒrde die Elkos gerade mit tauschen.
Pfeift aber ab 60% gain in der Rockstufe,potis haben Aussetzer = âis brokenâwie heiĂt es im Amerikanischen Forum immer so schön:
"Don't fix it as long as it is not broken."
oder:
"As long as it works fine just leave it alone."
10k als Kathodenwiderstand in der ersten Stufe, das ist schon satt. Da hat die Röhre so gut wie keine Chance ihre spezifische "Röhrencharakteristik" nennenswert in's Spiel bringen zu können. Zumal kein Kathoden-C vorhanden ist.Hughes&Kettner Tubeman MK1 Manual / Schaltplan.
freundlicherweise zur VerfĂŒgung gestellt von @oldschool hier aus dem Forum.
Vielen Dank
Potis sind doch aber keine Elkos?Pfeift aber ab 60% gain in der Rockstufe,potis haben Aussetzer = âis brokenâ
Leider kann ich erfassen was du schreibst aber nicht selbstĂ€ndig umsetzen.Wenn es pfeift in der Röhrensektion, dann wĂŒrde ich mir zuerst anschauen ob Schwingneigung die Ursache in einer der beiden Röhrenstufen ist. Ich vermute hier die Stufe 2 in der das Problem entsteht.
Wenn du eine andere Röhre reinsetzt, dann besteht gute Chance dass das Problem geht. Es besteht aber auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass das Problem wieder kommt wenn die Röhre (ganz natĂŒrlich) wieder etwas altert.
Bei einem Marshall Preamp hatte ich mal so ein Problem mit Schwingneigung und "pfeifen".
Die sauberste Lösung ist, die Schaltung etwas robuster zu gestalten indem man in die Schaltung (am Röhrensockel) etwas zusĂ€tzliche MillerkapazitĂ€t in GröĂenordnung einiger weniger pF einbaut bzw. einlötet.
Mein Vorschlag, dann beginne ganz pragmatisch mit einer anderen Röhre um das Pfeifen (Schwingneigung) weg zu bekommen.Leider kann ich erfassen was du schreibst aber nicht selbstÀndig umsetzen.
Ich mach erstmal was mir möglich ist.