Ob ich einer Einladung von Van the man zu einer Tournee oder ins Studio widerstehen könnte? Ich bin mir sicher, dass ich nicht gefragt werde. Aber im Ernst: Wenn ich dafür bezahlt werde, spiele ich genau das, was ich spielen soll. Wenn ich Glück habe, habe ich ein gewisses Mitspracherecht. Das ist aber Profibereich und ich bin kein Profi.
In einem
liegt es daran, dass so viele beteiligt sind, dass es nur funktioniert, wenn alle nach Vorgabe spielen. Das ist auch der Grund, warum ich in keinem Orchester spiele. Seit ich Kontrabass spiele, hatte ich einige Anfragen, auch von einem Salonorchester. Aber da habe ich zu wenig von, im Sinne von musikalischem Fortschritt für mich. Von Gage will ich gar nicht erst anfangen. Da ist ein Duo- oder Soloprogramm effektiver.
Ich spiele Musik ausschließlich aus Spaß und aus Gründen der
-Achtung- völlig aus der Mode gekommener Begriff: Selbstverwirklichung. Aktuell bin ich dabei, wieder selbst geschriebene Stücke mit meiner Band zu proben. Das macht natürlich besonders viel Spaß, auch wenn ich mich dabei besonders weit aus dem Fenster lehne, wenn ich den anderen zunächst mal vorschreibe, was zu spielen ist. Wenn das Stück sitzt, so wie ich es geschrieben und arrangiert habe, kann jede und jeder für sich an seinem Instrument die Musik so verändern, wie es für richtig gehalten wird. Ich halte die jeweiligen Musikerinnen und Musiker für die Spezialisten für ihr Instrument. Allerdings bin ich aber schlussendlich derjenige, der entscheidet, wie mein Stück gespielt werden soll. Hört sich weniger kooperativ an, als es in Wirklichkeit ist. Ich diskutiere gerne mit Mitmusikern über meine oder deren Musik. Es ist immer besser, wenn jemand in meiner Komposition seinen Teil dazu gibt und Kompositionen von Mitmusikern sind oft auch besser geworden, wenn ich meinen Teil dazu gegeben habe, nicht im Sinne von... "...ich will unbedingt mitmachen und habe hier noch ein Thema, das passen könnte..." sondern eher Tempo verändern, eine schöne Bassfigur komponieren, einen interessanten Lick oder Break einfügen...und im Grunde erwarte ich das auch von jemand anderem, der die Musik anschleppt, die ich spielen soll.
Meine persönliche Meinung: Die Arbeitsweise "...ich will unbedingt mitmachen und habe hier noch ein Thema, das passen könnte..." kann man oft hören, wenn Bands gemeinsam Stücke in Jams "erarbeiten". Ich finde, man hört die fehlende Stringenz, fehlende Hookline... Stücke schreiben ist eine Sache für eine bis 2 Personen. Arrangement ist etwas anderes.
Edit: Ich erwarte von meinen Mitmusikerinnen und Mitmusikern auch, dass sie mir sagen, wenn mein Stück nicht gut ist. Genau so behalte ich mir vor, Stücke von Anderen beurteilen zu können. Das ist ziemlich schwierig, weil ich mich schon ein bisschen auf den Schlips getreten fühle, wenn mir jemand sagt, "Dein neues Stück finde ich nicht gut und ich möchte das nicht spielen". Aber ich finde, man muss das aushalten können, wenn man eigene Stücke spielen will. Genauer betrachtet ist es sogar notwendig. Es ist viel netter, wenn bereits im Proberaum bemerkt wird, dass ein Song nicht gut ist, als wenn man den auf der Bühne vor Publikum scheitern lässt. Zu vielen Bands fehlt diese Nettigkeit, bereits im Proberaum zu sagen, dass ein Stück nicht gut ist.
Nochmal: Selbstgeschrieben ist nicht automatisch gut.