Trickfish Bullhead 3K Bassamp

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Lösungen
4
Bassix
ß247.499
Braucht jemand einen Bassamp mit 3000 Watt (2x1500W) Output ? Von Trickfish gibt's jetzt das passende Besteck dazu:
trickfish-bullhead-3k-front-specs.jpg

Braucht jemand einen Bassamp mit 3000 Watt (2x1500W) Output ?
Wie ging das früher nur ohne? :nix:
An zwei 4 Ohm Boxen sogar je 2500 Watt! Also 5 kW fürs Kneipen-Monitoring fände ich schon nicht schlecht. Tiefbassgebrumm kann man ja mit dem Hi-Pass entfernen.bass-guitar

Aber unabhängig von der Leistung…spielen würde ich darüber schon mal. Die Vorstufe ist klasse! Zusätzlich zum 1k hat der noch die regelbaren HP/LPF.

Toller Amp.

Leider ist er mit fast 6kg bleischwer! ;-)

Spass beiseite.
Bei einer so hohen Leistung wäre es vorteilhaft wenn der Amp 2 Ohm stabil wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein interessanter Anachronismus in Zeiten von Silent Stages
Klingt mit Sicherheit toll.

Bei einer so hohen Leistung wäre es sicher praktisch mehrere Boxen pro Kanal verwenden zu können.

Was soll ich sonst mit 2 x 2500 Watt RMS an 4 Ohm?

Headroom ist zwar auch ein Thema, aber mal im Ernst.
Wer benötigt so viel davon?

Im PA Bereich natürlich, aber an einer Bassanlage?!?

Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ganze zielt auf die immer stärkeren Treiber ab.
1x12“ hat ja inzwischen gerne mal 600W.
Damit die gut klingen braucht es einen Starken Antrieb.

Edit: und manche wollen ja evtl auch sowas mal als 412 usw…

Damit hast du natürlich recht, eine moderne 412 mit modernen Treibern wird sehr hoch belastbar sein.

Aber auch dann, 2500 W RMS in eine solche Box zu jagen erscheint mir trotzdem etwas abenteuerlich.
Diese Leistung wird sicher ausreichend sein um auch 2 412er an ihre Grenzen zu bringen.
Deshalb meine Anmerkung.

Wie dem auch sei, wer so etwas braucht wird wohl wissen wofür.

Weshalb fällt mir gerade Member @KOEPPE ein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben Basspeaker einen um so niedrigeren Wirkungsgrad je höher die Belastbarkeit ist. Liegt wohl an Schwingspulenkonstruktion und -gewicht.

Wenn man einen Speaker mit 95dB/W/1m hat, braucht der halt deutlich mehr Watts als einer mit 101dB/W/m, um den gleichen Schalldruck zu erreichen.

Trotzdem sind m. E. 2500W an 4 Ohm Overkill.

Letztendlich bin ich selbst ja auch ein Freund von hohen Verstärkerleistungen.

Nur hätte ich bei einer so hohen Leistung Angst um meine Speaker.
Bei Fehlbedienung kann das schnell ziemlich teuer werden.

Edith:
Nichtsdestotrotz ist der Amp bestimmt prima.
Von Trickfish hört man ja nur gutes.
Selbst kenne ich die Amps aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dürfte der Preis in der EU ebenfalls bei knapp 3k liegen und somit den Interessentenkreis recht überschaubar halten.

Das wären dann also runde 6K für die kpl. Anlage.

Also mit den beiden FMC 414EX HP ;-)

Weshalb muss ich gerade an Reggae denken?
Meiner Erfahrung nach klingt es zu laut aber nicht mehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur einfach ein Bassamp mit 3000W - man hat 2 Vorstufen und 2 Endstufen, wenn ich das richtig sehe.
Kann z.B. interessant sein, wenn man Boxen + ein Rüttelboard parallel betreibt. Oder für Bi-amping Setups.

Ich möchte ja nicht gerne über die 500W Klasse der Class-D amps spielen, brauche also schon die 800/900W
Endstufen.
Wer braucht aber noch mehr? Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht....

Oder liege ich da falsch?
ich finde die Entscheidung von trickfish interessant, weil ja auf größeren Bühnen immer weniger laut gespielt wird.

Das ist nicht nur einfach ein Bassamp mit 3000W - man hat 2 Vorstufen und 2 Endstufen, wenn ich das richtig sehe.
Kann z.B. interessant sein, wenn man Boxen + ein Rüttelboard parallel betreibt. Oder für Bi-amping Setups.
Es gibt zwei Endstufen und eine zweite Gain/Master-Regelung, aber keinen zweiten Preamp. Kein Biamp ist möglich, es gibt keinen Frequenz-Crossover.

Es gibt zwei Endstufen und eine zweite Gain/Master-Regelung, aber keinen zweiten Preamp. Kein Biamp ist möglich, es gibt keinen Frequenz-Crossover.
Es gibt aber eine zweiten, unabhängigen Input auf der Rückseite. Man kann den zweiten Kanal tatsächlich unabhängig vom ersten benutzen, er hat sogar einen eigenen DI OUT. Der zweite Kanal hat lediglich keinen EQ.

Schon eine feine Sache damit z.B. eine entsprechend belastbare 2x10 mit Overdrive/Fuzz zu speisen und eine 1x15 oder 1x12 mit dem cleanen Basssound.
Pascal Endstufe gefällt auch.

Zurück
Oben Unten