Beschreib doch mal die Situation. In welchem Moment ist es denn passiert, etwa beim Start des Messvorgangs?Ich vermute stark, dass es durch Aktivieren des Direct Monitoring im UAD Volt 2 eine hochfrequente Rückkopplung / Schwingung gab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beschreib doch mal die Situation. In welchem Moment ist es denn passiert, etwa beim Start des Messvorgangs?Ich vermute stark, dass es durch Aktivieren des Direct Monitoring im UAD Volt 2 eine hochfrequente Rückkopplung / Schwingung gab.
Ich kann dir nicht genau sagen was hier faul ist bzw. wo genau der Wurm begraben liegt, aber zumindest wie dieses Spektrum zu Stande kommt.Gleiche Einstellungen im Loopback, nur Direct Monitoring eingeschaltet.
Wenn das "Direct Monitoring" am Interface erst durch die AD/DA Wandlung bevor es am Audio-Ausgang anliegt, dann entsteht auch hier Latenz, sie stört nur nicht weil klein.Direct Monitoring gibt dein gespielts Signal direkt aus, ohne dass es vorher durch die DAW geht, also keine Latenzen.
Ach ne, wäre mir nicht aufgefallen. Jetzt wo du‘s sagst.Wenn das "Direct Monitoring" am Interface erst durch die AD/DA Wandlung bevor es am Audio-Ausgang anliegt, dann entsteht auch hier Latenz, sie stört nur nicht weil klein.
…
Ich sagte ja: WennAch ne, wäre mir nicht aufgefallen. Jetzt wo du‘s sagst.
Und steht hier ja gut beschrieben drin:Bei Direct Monitoring wird das Eingangssignal meines Wissens analog unter Umgehung der AD/DA-Wandlung auf den Ausgang gegeben, damit es latenzfrei ist.
Auch das wäre mir nicht aufgefallen, hättest du es nicht nochmal gesagt. Danke!Ich sagte ja: Wenn
Bitteschön, gerne geschehen!Auch das wäre mir nicht aufgefallen, hättest du es nicht nochmal gesagt. Danke!
Magst du mal loopback Messungen zu THD+N und IMD machen? Am besten gestepped.Inzwischen habe ich mir den Quantasylum QA403 geholt, eine Komplettlösung für den PC:
QA403 Audio Analyzer
12-Aug-2024: The QA403 is back in stock. 29-Jul-2024: The QA403 is currently out of stock for the next 1-2 weeks. It is in stock at Elektor in the EU and Saelig in the US. Click on a graphic below to be taken to the respective website. Affordable and Powerful Audio Analysis The QA403 is our...quantasylum.com
Der hat automatisierte Messungen in der App, kann aber auch nicht mehr als 40V RMS ab. Deshalb werde ich einen symmetrischen Abschwächer -10 und -20 dB in meinen Lastwiderstand einbauen und dann symmetrisch messen. Das sollte für alles reichen.
Mal eine schnelle Frequenzgangmessung des Hiwatt DR405- Clones.
Bass und Treble 0, Mid max
Anhang anzeigen 838907
Anhang anzeigen 838909
Mittig mit Betonung der tiefen Mitten und Bass- sowie Höhenabfall
Mitten voll, Bass und Treble mitte
Anhang anzeigen 838910
Anhang anzeigen 838911
Angedeutete Badewanne mit deutlicher Bassanhebung
Alles voll auf
Anhang anzeigen 838912
Anhang anzeigen 838913
Weiter gescoopt mit Mittenabsenkung und starker Bassanhebung
Bass und Treble voll auf, Mitten auf 0
Anhang anzeigen 838915
Anhang anzeigen 838916
Hier kommt eine starke Mittenabsenkung zum Tragen.
Die Kurven bestätigen meinen Höreindruck, dass es ohne Extremeinstellungen eigentlich kein starkes Mittenloch gibt. Ich habe allerdings den Kondensator zur Höhenanhebung nicht mit drin.
Magst du mal loopback Messungen zu THD+N und IMD machen? Am besten gestepped.